2011 Keller

Birte

Re: 2011 Keller

Beitrag von Birte »

C9dP hat geschrieben:Hallo Birte,

der einfache Riesling ist wirklich gut. Ich habe gelesen, dass nicht entrappt wurde, was durchaus diese angenehme Bitternoten (Kerngehäuse) erklären würde.

Man sollte allerdings Mandarinen mögen. Den Geschmackseindruck fand ich sehr deutlich ausgeprägt. Allerdings nicht nur pure Frucht, sondern vor allem Abrieb von der Schale.
Hallo Aloys,

Bitternoten und Schalenabrieb klingt sehr interessant. Das mag ich sehr. Vom 2010 war ich allerdings auch sehr angetan. Haben sie da noch entrappt?
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Birte,

keine Ahnung. Da sind wahrscheinlich die intimeren Kenner von Keller die besseren Ansprechpartner. 2010 hab ich auch nur die Weine ab dem vdF aufwärts bestellt. Der beste Basisriesling aus 2010 ist für mich nach wie vor der Magnus vom Staffelter Hof. Eben auch mit diesen Bitternoten, die ich gerade im Sommer richtig gut finde. Und für unter 7 Euro noch sehr preisfreundlich.
Viele Grüße

Aloys
Birte

Beitrag von Birte »

Der beste Basisriesling aus 2010 ist für mich nach wie vor der Magnus vom Staffelter Hof.
Kenne ich leider nicht, aber das kann ja noch kommen. Werde noch mal schauen, ob ich das mit dem 2010ner Keller Riesling raus finde. Interessiert mich jetzt schon, da ich eben nochmal in meinen Notitzen nachgeschaut habe. Ich hatte beim 2010ner auch eine Bitternote wahrgenommen.
Birte

Beitrag von Birte »

Ich habe sehr schnell eine Antwort vom Weingut Keller erhalten, was mich sehr gefreut hat, da mir ja hier niemand antworten konnte oder wollte. Hier die Information vom Weingut Kelller:
wie auch in 2010 wurden die Trauben für den 2011er Basisriesling leicht angequetscht in der Kelter mazeriert und anschließend schonend über 6 h abgepreßt bei bis zu 2,0 Bar Druck.
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Auch der Manfred "Capt. Cork" ist begeistert..........

http://www.captaincork.com

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Tackleberry

Beitrag von Tackleberry »

BerlinKitchen hat geschrieben:Auch der Manfred "Capt. Cork" ist begeistert..........

http://www.captaincork.com
Naja Martin, jetzt wissen es auch die Letzten, dass man da zuschlagen sollte... :?
Birte

Beitrag von Birte »

Mich wundert, dass sich die zart besaiteteren Gemüter unter uns noch nicht empört haben, bei dem, was sich der erste Offizier zunähen will. :mrgreen: Ich fühlte mich bei dem Artikel von Manfred Klimek einmal wieder richtig gut unterhalten. So muss das sein, wenn ich Texte über Wein lese.
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Auf dass sich das inhaltsfreie Geschwätz in nie endender Selbstreferentialität verlinkt, bis auch die letzte Flasche geleert sein wird.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

bei dem, was sich der erste Offizier zunähen will.
ich finde ja, dass es vielleicht besser wäre, die entsprechenden Windungen im Sprachzentrum korrekt zuzunähen. Dann klappt es vielleicht auch mit einem angemessenen Wortschatz :D

Ohne den Hinweis hätte ich den Artikel ja gar nicht gelesen, da ich die Seite zwar ab und zu aufrufe, aber so gut wie nie die einzelnen Texte anklicke. In Richtung Wein findet sich da ja einfach nichts Neues, und wenn ich derbe Sprüche lesen möchte, gibt es wohl auch bessere Quellen dafür ...

Grüße,
Gerald
harti

Beitrag von harti »

Birte hat geschrieben:Mich wundert, dass sich die zart besaiteteren Gemüter unter uns noch nicht empört haben, bei dem, was sich der erste Offizier zunähen will. :mrgreen: Ich fühlte mich bei dem Artikel von Manfred Klimek einmal wieder richtig gut unterhalten. So muss das sein, wenn ich Texte über Wein lese.
Hallo Birte,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :roll:

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“