Habt Ihr schon mal eine Flasche neu verkorken lassen???

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Grenache

Re: Habt Ihr schon mal eine Flasche neu verkorken lassen???

Beitrag von Grenache »

austria_traveller hat geschrieben:Hast du die Worte von deinem Freund auch in Deutsch ?
Sinngemäß übersetzt:
Nicht zu vergessen, um eine gute Alterung der Weine zu erreichen, bedarf es eines guten Kellers. Temperaturschwankungen sollten den Bereich von 2 bis 3°C nicht überschreiten, die rel. Luftfeuchtigkeit sollte um die 60% liegen, die Flaschen sollten liegend bei völliger Dunkelheit und ohne Gerüche aufbewahrt werden.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

merci für die Übersetzung ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Nicht zu vergessen, um eine gute Alterung der Weine zu erreichen, bedarf es eines guten Kellers. Temperaturschwankungen sollten den Bereich von 2 bis 3°C nicht überschreiten, die rel. Luftfeuchtigkeit sollte um die 60% liegen, die Flaschen sollten liegend bei völliger Dunkelheit und ohne Gerüche aufbewahrt werden.
Eine solche Lagerung ist sicher kein Fehler, aber dass anders gelagerte Weine wirklich deutlich schlechter reifen ist damit nicht bewiesen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine liegend Lagerung immer das Problem von Ausläufern hat, bei stehend Lagerung dagegen eventuelle Undichtigkeiten des Korks nicht bemerkt werden und so ein größerer Sauerstoffeintrag in die Flasche passieren kann. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Es kommt halt auch immer darauf an wie lange man Wein Lagern will und zu welchem Zweck. Will man die gereiften Weine verkaufen ist eine größtmögliche Sicherheit bei der Lagerung anzustreben, will man die Weine trinken ist das alles halb so wild.

Das wichtigste bei der Weinlagerung ist aber weder stehend oder liegend, noch die Temperatur, es ist das Licht. Also richtig dunkel sollte der Keller schon sein, weswegen die beliebten Weinkeller mit Verkostungszone nicht wirklich gut sind.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Na ja, das ist aus meiner Sicht ein Postulat (ein Dogma?) ohne nachvollziehbare Begründung. Bei der Flaschenlagerung (liegend vs. stehend) gibt es bekanntlicherweise durchaus seriös angelegte Studien, die genau das Gegenteil empfehlen. Und die maximalen Temperaturschwankungen (in welchem Zeitraum?) und die Luftfeuchtigkeit sind auch nur willkürliche Zahlen. Solange es zu keiner Kondensation kommt, würde ich persönlich eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit für sinnvoller erachten.

Was bei diesen Empfehlungen übrigens praktisch immer völlig außer Acht gelassen wird - aber meiner Meinung nach für das Reifeverhalten durchaus Bedeutung hat - ist das Ausmaß der Luftströmung im Keller. Diese können durch ein gekipptes Kellerfenster genauso wie durch Temperaturunterschiede zwischen Boden und Decke zustande kommen und dürften einen gar nicht so geringen Einfluss auf den Sauerstoffeintrag haben.

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Grenache hat geschrieben:Nicht zu vergessen, um eine gute Alterung der Weine zu erreichen, bedarf es eines guten Kellers. Temperaturschwankungen sollten den Bereich von 2 bis 3°C nicht überschreiten, die rel. Luftfeuchtigkeit sollte um die 60% liegen, die Flaschen sollten liegend bei völliger Dunkelheit und ohne Gerüche aufbewahrt werden.
BuschWein hat geschrieben:aber dass anders gelagerte Weine wirklich deutlich schlechter reifen ist damit nicht bewiesen.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich genau diese Bedingungen habe, allerdings bei einer Temperatur von 18/19 Grad. Womit meine Weine schneller reifen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Das wichtigste bei der Weinlagerung ist aber weder stehend oder liegend, noch die Temperatur, es ist das Licht
Eigentlich ging es ja jetzt nicht um das generelle Thema der Weinlagerung, sondern um die Frage, wie lange Naturkorken halten. Und auf die Haltbarkeit des Korkens hat Licht wohl so gut wie keinen Einfluss, da sich der Korken in der Regel unter einer Kapsel verbirgt. Ob man die Flaschen hinstellt oder hinlegt, hat aber nach meinen Erfahrungen größere Bedeutung für die Lebensdauer des Korkens, der durch den ständigen Flüssigkeitskontakt beim Liegen mit der Zeit durchsuppt und irgendwann vermodert bzw. zerfällt....

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“