31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 31 Mal 2001 + 3 Mal 2000 aus dem Priorat / Montsant

Beitrag von Moulis »

Das ist auch ein bisschen mein Problem, wenn ich die Bewertungen sehe.
Natürlich hatte ich auch schon Weine, die am nächsten Tag zugelegt hatten.
Erst Gestern den Domaine de la Mordorée, Lirac "Reine des Bois" rot 2006.
Aber gerade bei spanischen Weinen war das eher die Ausnahme. Auch bei Prioratos.
Erst neulich hatte ich den oben angesprochenen Cims de Porrera 2001. Guter Wein am ersten Tag, ohne zu dekantieren. Am nächsten Tag fast tot, und damit meine ich nicht verschlossen.
Einige andere der 2001er Probe waren ähnlich.
So eine Probe bleibt doch eigentlich nur relativ objektiv, wenn alle Verkoster am nächsten Tag die Weine nochmal probiert hätten.
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zusammen

Ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt, dass es Weine gibt die am zweiten Tag besser sind! Bei den Weinen aus dem Priorat habe ich dies doch mehrmals erlebt. Der Coranya 2000 ist/war für mich in den ersten Stunden schlicht untrinkbar. Auch der Val Por 2004 oder der Prior Pons 2004 waren für mich nach ca. 12 bis 24 Stunden am besten. Bekamen die Weine aber noch mehr Luft, bauten diese meiner Meinung nach aber wieder ab. Bei den les Terasses 2005 und 2006 das Gegenteil. Diese Weine mundeten mir in den ersten Stunden am besten. Extrem war diese Eigenheit beim Coranya 2000 bei einer gemeinsamen Flaschen vor ca. 2 Jahren zu beobachten. Beiliegend meine Notiz von dazumal:
Am ersten Tag kurz mach dem Öffnen sah ich den Coranya bei 88 Punkten. Nach 2 Stunden hatte er sich aber sehr verschlossen und war insbesondere im Abgang sehr bitter und ich gab im noch 85 Punkte und war doch ziemlich enttäuscht.

Am zweiten Tag war ich erstaunt wie sich der Wein gewandelt hatte. Die angesprochene Bitterkeit war fast vollständig verflogen. Dafür hatte sich die am ersten Tag nicht sehr starke Frucht durchgesetzt. Ich schmecke jetzt deutlich Cassis, Bitterschokolade, Lebkuchen und ein wenig Vanille. Der Abgang ist ziemlich lang. Ein kräftiger und warmer Wein der mir durchaus Freude bereitet. Ich gab im zuerst 91 Punkte, habe aber wegen dem doch etwas schwachen Bouquet noch ein Punkt abgezogen und es gab schlussendlich 90 Punkte.

Am dritten Tag hatte der Coranya doch etwas abgebaut und er bekam von mir noch 88 Punkte. Oxidationstöne konnte ich aber keine erkennen. Die Frucht war einfach schwächer und der Alkohol trat doch deutlicher hervor.
Kann sein, dass dieses Verhalten für den absoluten Fan interessant ist, mir ist das aber zu mühsam. Ich will einen Wein öffnen, probieren und danach entscheiden ob ich ihn dekantieren soll. Spätestens nach 2 bis 3 Stunden möchte ich die Flasche dann geniessen. Mit den Priorat Weinen ist dies meiner Meinung nach ziemlich schwierig und so habe ich mich von diesem Gebiet verabschiedet. Schade, denn zu einem deftigen Gericht wie Schweinshalsbraten im Römertopf mit Paprika, Kartoffeln, Knoblauch und Gewürzen machen diese Weine zum idealen Zeitpunkt eine gute Figur. Natürlich gibt es auch bei Bordeaux und co. Ausnahmen, doch sind diese nicht die Regel.

Einzige Ausnahme: 2 Flaschen Coranya 2000 warten noch in meinem Keller, da es mich doch interessiert ob der Wein jemals die Kurve kriegt.

Gruss
David
Moulis

Beitrag von Moulis »

Ist doch immer wieder interessant.
Gerade beim Coranya 2000 und Val Por 2004 habe ich den Eindruck gehabt, dass diese mit der Zeit abbauen.
Aber momentan habe ich auch ein gespaltenes Verhältniss zu den Prioratos. Ich hab zwar den Keller voll, aber meide die momentan.
Dann lieber einen gut gereiften Pesquera GR von 96 :mrgreen:
Chris

Beitrag von Chris »

Nun möchte ich als Priorat Trinker auch mal meinen Senf dazu geben. Viele Weine aus der Region, gerade wenn sie noch jung sind, legen am nächsten Tag zu.

Aber das sind nicht alle Weine. Mir fällt es schwer dies zu quantifizieren, da es Jahrgangs,Kellerei, Rebsorten etc abhängig ist. Generell gilt das man gerade bei großen Weinen, wenn sie jung getrunken werden, durchaus mal abwarten sollte was am zweiten Tag so passiert.

Logischerweise legen die Weine mit zunehmenden Alter irgendwann nicht mehr in dem Maße am zweiten Tag zu. Bei dem oben angesprochene Cims 2001 war das bei mir des öfteren der Fall. Lieber sofort austrinken denn hier ging es oft schon nach ein paar Stunden bergab.

P.S. Ich finde die Publizierung der Bewertung so auch nicht kosequent und schliesse mich als Aussenstehender Markus und Christoph an.
Grüße, Chris
Moulis

Beitrag von Moulis »

Nicht das hier Mißverständnisse aufkommen. Ich finde die Ausführungen zur Probe sehr interessant und lesenswert, auch wenn ich einiges nicht nachvollziehen kann.
Ist ja auch gut so, wie langweilig wäre es hier sonst.
Übrigens habe ich gerade einige Flaschen Idus von Vall Llach 2002 bekommen. Davon werde ich mal eine öffnen und auch über 2 Tage testen. Ich weiss, kein guter Jahrgang. Aber für 20€ ok, ausserdem hat mich der Jahrgang oft positiv überrascht.
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Markus, Christoph und Chris,

sorry, ich habe die Bewertungen der zweiten Runde von Norbert bzw. Klaus-Peter erst gestern im Laufe des Tages bzw. am Abend erhalten, das war aber auch schon anfangs so zu lesen, dass ich deren Noten vom zweiten Tag noch nicht hatte. Wera hat in der zweiten Runde nicht gepunktet. Ich ergänze die Noten von Klaus-Peter und Norbert noch in den schon geschriebenen Threads, ihre Beschreibungen werden sie aber sicher auch noch unabhängig davon hier einstellen. Und auch sorry, dass es nicht schneller geht, aber das ist nicht mein einziges Pferd, was es zu kämmen gilt.

Das mir aber schon wieder unterstellt wird, hier was zurecht zu basteln, hätte ich zwar nicht gedacht, aber das zeigt mir, dass es mal wieder naiv meinerseits war, die Sachen schon Stück für Stück zu veröffentlichen und nicht erst, wenn alles fertig ist als Konvolut nach zwei oder drei Wochen einzustellen.

Meine Gesamtnote zu einem Wein bezieht sich immer aus dem Durchschnitt meiner Teilnoten zu den unterschiedlichen Teilen der Verkostung. Wenn dann ein Wein erst in der Rückrunde aufdreht. dann kann ich als LESER der Gesamtnotiz halt Rückschlüsse daraus ziehen, wie ich mit dem Wein verfahre, nur das Ranking aus der ersten Runde als Nonplusultra hinstellen hieße auch, den Weinen irgendwie unrecht zu tun.

Aber ich bitte dennoch, hier nicht in eine Metadiskussion zu Bepunktungsverfahren abzudriften. Lasst uns über die Weine diskutieren und nicht über die Personen, die die Weine verkosten. Zumindest war unser Cims 2001 (den ich sehr zeitig in Porrera direkt im Cims-Keller kaufte) einer, der ebenfalls nicht so schnell abbaute, sondern der in der Rückrunde zulegte. Es interessiert mich selbst natürlich auch, wie die Flasche sich dann dannach weiter entwickelt hat, ich selbst habe sie allerdings nicht und weiß auch nicht, ob sie Norbert oder Klaus-Peter zur Nachverkostung mit nahm.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Chris

Beitrag von Chris »

Lieber Torsten,

ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Ich denke nicht das Dir hier einer etwas unterstellen wollte, ich schon gar nicht. Es ist nur, sagen wir mal etwas ungewöhnlich, erst den Probendurchschnitt aller Beteiligten vom ersten Tag und darunter fett das Ergebnis von dir aus der Hin und Rückverkostung. Das wirkt auf mich irritierend.

Um jetzt wieder auf den Wein zurückzumommen. Aus gastronomischer Sicht ist es natürlich fatal, wenn ein Wein erst am 2. Tag richtig aufdreht. Der gute Pedro sucht ja nicht zuletzt auch seine Weine aus, die mehr oder weniger nach dem Öffnen schon ordentlich Spass machen. Zum Glück gibt es ja genug was diesem entspricht.

@Moulis
Ich könnte mir vorstellen, das der Idus 2002 recht nett sein kann. Gerade bei Vall LLach Weinen fehlt mir oft im Alter die Frische in den Weinen, die Jahrgangsbedingt hier unterstützend vorhanden sein könnte.
Grüße, Chris
Moulis

Beitrag von Moulis »

Chris hat geschrieben:Lieber Torsten,

ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Ich denke nicht das Dir hier einer etwas unterstellen wollte, ich schon gar nicht. Es ist nur, sagen wir mal etwas ungewöhnlich, erst den Probendurchschnitt aller Beteiligten vom ersten Tag und darunter fett das Ergebnis von dir aus der Hin und Rückverkostung. Das wirkt auf mich irritierend.
Das waren auch meine Gedanken, keine Unterstellung irgendeiner verkaufsförderner Maßnahme o.ä.

@Moulis
Ich könnte mir vorstellen, das der Idus 2002 recht nett sein kann. Gerade bei Vall LLach Weinen fehlt mir oft im Alter die Frische in den Weinen, die Jahrgangsbedingt hier unterstützend vorhanden sein könnte.

Ich kenne nur 2003-2007, da fand ich den Idus immer sehr gut. Da man ihn ja für 27€ eigentlich immer bekommt ein sehr gutes PGV.
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Ja, Danke an die Vorredner. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Torsten, Du sollst Deine Bewertungen so posten, wie Du es für richtig hältst. Aber bitte erlaube auch Nachfragen und evt. Verbessrungsvorschläge. Was ich jedoch ganz sicher nicht will: Dich in irgendeiner Art angreifen oder zurechtweisen. Mir kam es halt nur etwas spanisch (oder besser "prioratisch" :lol: ) vor, dass bisher ALLE Weine am nächsten Tag so deutlich zulegen.

Was bleibt: ich lese Deine Notizen mit grosser Aufmerksamkeit.

So, weitermachen!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Markus Vahlefeld hat geschrieben: So, weitermachen!
Genau, bin schon gespannt wie's weitergeht. Mogador und Tirant 2001 abgeschlagen??? Habe beide Weine schon sensationell und auch weniger gut getrunken. Beide sind für mich (wenn sie gut drauf sind) potentielle Probengewinner einer Prioratprobe.
Bild
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“