Auch wenn's vielleicht langweilig klingt: ich poste es trotzdem mal. Marques de Riscal Reserva 2006:
http://vvwine.blogspot.com/2012/05/alle ... es-de.html
Gruss,
Adrian
Rioja
- austria_traveller
Re: Rioja
Tut's ganz sicher nicht, ich les' sowas immer gernvanvelsen hat geschrieben:Auch wenn's vielleicht langweilig klingt:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
http://budisfoodblog.wordpress.com/2012 ... -tondonia/
Viña Tondonia Rosé 1998
Kürzlich hat Hendrik Thoma auf seinem Videoblog “weinamlimit” gemeinsam mit Caro Maurer einen Viña Tondonia Roséwein aus 2000 verkostet und beide waren davon sehr angetan.
Ebenfalls kürzlich habe ich ein Fläschchen in einer Weinhandlung für kleines Geld aus 1998 entdeckt und war gespannt darauf, den Wein zu verkosten.
Viña Tondonia Rosé 1998
Kürzlich hat Hendrik Thoma auf seinem Videoblog “weinamlimit” gemeinsam mit Caro Maurer einen Viña Tondonia Roséwein aus 2000 verkostet und beide waren davon sehr angetan.
Ebenfalls kürzlich habe ich ein Fläschchen in einer Weinhandlung für kleines Geld aus 1998 entdeckt und war gespannt darauf, den Wein zu verkosten.
Der Wein zeigt sich zwiebelschalenfarben mit Tendenz ins orangene.
In der Nase erinnert mich der Rosé überraschend an etwas gereifteren Riesling, wie z.b. von J.J. Prüm. Vor allem zeigt sich hier der oxidative Charakter und ein stärkerer Holzeinsatz.
Am Gaumen erscheint die Säure mild und auch der Wein zeigt sich von mittlerem Körper. Einzelne Aromen sin eher schwer definierbar. Insgesamt geht es in die rotfruchtige Seite, jedoch sind die Aromen sehr verwoben. Der Wein hat einen etwas flachen Abgang, wirkt weniger erfrischend. Ein Wein mit stark oxidativem Charakter. Den Wein würde ich nicht mehr länger aufbewahren, trotzdem ist er nicht hinüber – man muss nur den Stil mögen.
- austria_traveller
Guten Morgen Forum,
Dieser Tage im Glas gehabt: Izadi el Regalo 2004
Süßlich, dropsig duftend, auch am Gaumen, sehr vollmundig, mit schöner Säure. Eher dem alten Stil zuzurechnen. Mittellanger Abgang, schön ausbalanciert. Seriöser Rioja. Sehr gut.
Dieser Tage im Glas gehabt: Izadi el Regalo 2004
Süßlich, dropsig duftend, auch am Gaumen, sehr vollmundig, mit schöner Säure. Eher dem alten Stil zuzurechnen. Mittellanger Abgang, schön ausbalanciert. Seriöser Rioja. Sehr gut.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
In Sachen Rioja tobt ja fast ein so großer Glaubenskonflikt zwischen Fans der Traditionalisten und Fans der Modernisten wie in Sachen Barolo. Man möge sich nur das Kapitel von Alice Feiring zu Rioja (und dort vor allem zu Lopez de Heredia) in ihrem ersten Buch durchlesen. Diese Schwarz-Weiß-Malerei führt aber meines Erachtens nur zu unnötigen Scheuklappen. Nicht umsonst erzeugen ja zahlreiche Weingüter im Rioja neben traditionell erzeugten Riojas auch modern erzeugte Riojas. Im Urlaub hatte ich mal wieder Gelegenheit, eine Reihe eher bis total modern vinifizierter Riojas zu trinken. Und eigentlich hat mich kaum einer enttäuscht. Auch hatte ich nicht das Gefühl, einem seelenlosen, generischen "dicken" Rotwein aufzusitzen. Der Tempranillo kam eigentlich bei jedem Wein schön raus. Aber der Reihe nach:
Nicht so toll fand ich den (allerdings auch sehr preisgünstigen) 2010 Rioja "Seleccion" aus dem Hause Sierra Cantabria, der so eine gewisse Paté-Note hatte, die mir nicht so gut gefiel (wenn man gemein wäre, könnte man ohne zu viel Fantasie auch "Hundefutter" sagen).

Deutlich besser war aus dem gleichen Stall der 2007 Rioja Crianza "Ayuva", bei dem mir vor allem der muntere Dialog zwischen rot- und schwarzfruchtigen Noten zusagte.

Die Familie Eguren betreibt ja nicht nur das Weingut Sierra Cantabria, sondern auch noch einige weitere Weingüter/Marken, u.a. Vinedos de Paganos, in dem nur zwei Weine erzeugt werden, beide in der Rioja Alavesa. Einer dieser Weine ist der Rioja "El Puntido" aus 100% Tempranillo von ca. 35 Jahre alten Reben. Der Weinberg "El Puntido" ist 25 ha mit Südausrichtung und liegt auf 580 Metern Höhe. Der 2008er Jahrgang wurde Ende Oktober/Anfang November gelesen, direkt nach der alkoholischen Gärung in 100% neue Barriques aus französischer Eiche gelegt und dort 22 Monate gereift. Das Ergebnis ist ein wahrhaft faszinierender Rioja, den ich wirklich unglaublich gut fand. Das Moderne schmeckt man schon, aber es ist unverkennbar ein Rioja. Und es stimmt einfach die Balance aus Kraft, Frische, Tiefe, Ecken und Kanten und Seidigkeit. Davon lege ich mir statt Bordeaux 2011 vielleicht mal zwei oder drei Flaschen in den Keller, wie von Rioja 2008 insgesamt.

Denn ebenfalls aus 2008 und auch richtig gut war der 2008 Rioja "Inspiracion" der Bodegas Valdemar, einer der modern vinifizierten Riojas von Valdemar. Auch hier war bei aller dunkelfruchtiger Kraft wieder eine schöne Frische spürbar. Und zum Preis von knapp über 10 Euro ist das aus meiner Sicht ein echter Weinwert.

Den El Puntido übertreffen wird in ein paar Jahren aus meiner Sicht der 2006 Rioja "Digma" Reserva aus dem Hause Castillo de Sajazarra. Von Castillo de Sajazarra habe ich vor einiger Zeit mal eine einfache Reserva probiert (gibt es bei K&U Weinhalle), die ich schon sehr gut fand. Castillo de Sajazarra arbeitet überwiegend eher traditionell. Die Reserva "Digma", die in einigen Jahren in kleinen Auflagen auf den Markt kommt (2006: ca. 12.000 Flaschen), ist allerdings modern vinifiziert mit Ausbau in 100% neuen Barriques. Den Wein fand ich ganz hervorragend, aktuell nicht ganz so faszinierend wie der El Puntido, aber auf lange Sicht im Zweifel mit mehr Potenzial. Aber darin kann ich mich täuschen.

Nicht so toll fand ich den (allerdings auch sehr preisgünstigen) 2010 Rioja "Seleccion" aus dem Hause Sierra Cantabria, der so eine gewisse Paté-Note hatte, die mir nicht so gut gefiel (wenn man gemein wäre, könnte man ohne zu viel Fantasie auch "Hundefutter" sagen).

Deutlich besser war aus dem gleichen Stall der 2007 Rioja Crianza "Ayuva", bei dem mir vor allem der muntere Dialog zwischen rot- und schwarzfruchtigen Noten zusagte.

Die Familie Eguren betreibt ja nicht nur das Weingut Sierra Cantabria, sondern auch noch einige weitere Weingüter/Marken, u.a. Vinedos de Paganos, in dem nur zwei Weine erzeugt werden, beide in der Rioja Alavesa. Einer dieser Weine ist der Rioja "El Puntido" aus 100% Tempranillo von ca. 35 Jahre alten Reben. Der Weinberg "El Puntido" ist 25 ha mit Südausrichtung und liegt auf 580 Metern Höhe. Der 2008er Jahrgang wurde Ende Oktober/Anfang November gelesen, direkt nach der alkoholischen Gärung in 100% neue Barriques aus französischer Eiche gelegt und dort 22 Monate gereift. Das Ergebnis ist ein wahrhaft faszinierender Rioja, den ich wirklich unglaublich gut fand. Das Moderne schmeckt man schon, aber es ist unverkennbar ein Rioja. Und es stimmt einfach die Balance aus Kraft, Frische, Tiefe, Ecken und Kanten und Seidigkeit. Davon lege ich mir statt Bordeaux 2011 vielleicht mal zwei oder drei Flaschen in den Keller, wie von Rioja 2008 insgesamt.

Denn ebenfalls aus 2008 und auch richtig gut war der 2008 Rioja "Inspiracion" der Bodegas Valdemar, einer der modern vinifizierten Riojas von Valdemar. Auch hier war bei aller dunkelfruchtiger Kraft wieder eine schöne Frische spürbar. Und zum Preis von knapp über 10 Euro ist das aus meiner Sicht ein echter Weinwert.

Den El Puntido übertreffen wird in ein paar Jahren aus meiner Sicht der 2006 Rioja "Digma" Reserva aus dem Hause Castillo de Sajazarra. Von Castillo de Sajazarra habe ich vor einiger Zeit mal eine einfache Reserva probiert (gibt es bei K&U Weinhalle), die ich schon sehr gut fand. Castillo de Sajazarra arbeitet überwiegend eher traditionell. Die Reserva "Digma", die in einigen Jahren in kleinen Auflagen auf den Markt kommt (2006: ca. 12.000 Flaschen), ist allerdings modern vinifiziert mit Ausbau in 100% neuen Barriques. Den Wein fand ich ganz hervorragend, aktuell nicht ganz so faszinierend wie der El Puntido, aber auf lange Sicht im Zweifel mit mehr Potenzial. Aber darin kann ich mich täuschen.

Beste Grüße, Stephan
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Aus dem Hause Castillo de Sajazarra gibt es nicht nur den modern vinifizierten und nicht unbedingt billigen (aber seinen Preis werten) Digma, sondern auch die klassische Linie, u.a. die nur in manchen Jahren und eher als "Resteverwertung" produzierte Reserva "Vega Saja" (so meine ich es in Erinnerung zu haben, ich kann mich aber täuschen). Die Reserva "Vega Saja" aus 2007 jedenfalls ist ein wunderbarer und jetzt trinkreifer Rioja in klassischer Machart, der mich von der Art (hohe Säure, Transparenz, Leichtigkeit, Eleganz) an Pinot Noir erinnerte, am ehesten an einen Gevrey oder Fixin, denn etwas kantig ist er durchaus auch. Für unter 10 Euro ist das jedenfalls eine absolute Empfehlung.

Beste Grüße, Stephan
- austria_traveller
Guten Abend Forum,
Gerade den großen Auftritt im Glas: Vina Arana Reserva 2001 von La Rioja Alta
Viel Eukalyptus, frisch, geradlinig, elegant, ein Wein zum genießen ....
Ein eigener Stil - vor allem wegen der vielen Säure - aber wer's mag, für den ist es ganz großes Kino.
Zum Essen gab's dazu Entenbrust in Rotweinsauce mit Salbeipolenta & Kürbispüree
Gerade den großen Auftritt im Glas: Vina Arana Reserva 2001 von La Rioja Alta
Viel Eukalyptus, frisch, geradlinig, elegant, ein Wein zum genießen ....

Ein eigener Stil - vor allem wegen der vielen Säure - aber wer's mag, für den ist es ganz großes Kino.
Zum Essen gab's dazu Entenbrust in Rotweinsauce mit Salbeipolenta & Kürbispüree
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien