Gerald hat geschrieben:Ich habe ja nur ein paar Male Brot backen versucht. Soweit ich mich erinnere, verwendet man da aber doch ganz andere Zutaten für Sauerteigbrote, oder? Meines war gröber geschrotet und überwiegend aus Roggen, was ja eine ganz andere Struktur ergibt.
Ein "normales" Baguette aus Weizenmehl, Salz, Hefe und etwas Öl habe ich nicht zusammengebracht, der Teig ist einfach nicht so locker wie das gekaufte geworden. Ich nehme an, dass es an den fehlenden Emulgatoren, Feuchthaltemittel und was sonst noch in ein kommerzielles Brot kommt, liegt
Jein.
Natürlich ist Roggenbrot etwas ganz anderes als Weizenbrot. Und Sauerteig (ST) wird tatsächlich überwiegend für Roggenbrote verwendet, da Roggenmehl versäuert werden muss, damit es was wird. Das kann man alternativ aber auch z.B. mit Essig erreichen. Und dann muss natürlich noch extra Hefe dazu.
Und viele Roggenbrote vom Bäcker sind heute zwar mit ST gemacht; allerdings mit "totem" Trocken-Pulver, das nur noch als Säuerungsmittel dient. Und dann kommt auch hier die übliche Bäckerhefe rein. Und schon habe ich ein ganz anderes Brot als bei ansonsten exakt gleichen Zutaten, nur halt eben statt mit Hefe mit lebendem ST (der ja seine eigenen, wilden Hefen hat) gemacht.
Und: es gibt auch Weizen-ST und man kann daher auch Weizenbrote mit ST statt mit Hefe backen. Das ist ebenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man riecht, fühlt und schmeckt es (wenn man je "richtiges" Weizen-ST-Brot gekostet hat).
Übrigens: ursprünglich wurde das Baguette in Frankreich auch mit Weizen-ST gemacht statt mit Hefe ... und es soll auch heute noch ein paar wenige Bäcker geben, die das Baguette noch (oder vielleicht wieder ?) so machen.
Mir persönlich schmecken Hefebrote fast gar nicht mehr; ich bin - seitdem ich meinen eigenen ST habe und damit backe - ST-Brot-Fan.
Von daher erscheinen mir die geschmacklichen und auch sonstigen Unterschiede bei der Verwendung von Reinzuchthefen oder eben der Spontanvergärung absolut logisch. Auch wenn ich bisher nur sehr wenige Spontis getrunken habe und mir daher hierzu die praktische Wein-Erfahrung fehlt
Viele Grüße - Allegro <- seit über 4 Jahren Hobby-Sauerteig-Brotbäckerin