Kle hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 19:54Könntest du noch schreiben, wie du den Wein über sechs Tage aufbewahrt hast? Ich neige auch zu langen „Öffnungszeiten“, habe manchmal aber das schlechte Gewissen, einem Wein zuviel zuzumuten. Da ist dein Beispiel eine Ermunterung.pessac-léognan hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 19:20 Erst nach 6 Tagen in der abgebrochenen Flasche kommt durch den Säurepanzer hindurch immerhin etwas von der Margaux-Floralit durch - so wäre mir der Wein wenigstens 91 Punkte wert.
Im Winter klappt das meist ganz einfach so: Korken auf die angebrochene Flasche und diese in den ungeheizten Wintergarten gestellt. Selbst über Wochen vergessene Flaschen zeigen sich sehr "resistent" - bei Weinen mit Potenzial. Resistent heißt: Entwicklung meist erstaunlich positiv - zumindest in die richtige Richtung. Wie gesagt: Der BC war gestern beim letzten Glas (noch) nicht (wieder), wie er sein sollte bzw. wie die Flasche vor einem Jahr aus der OWC war, aber deutlich besser als unmittelbar nach dem Öffnen. Also: eher Verschluss und sicher nicht Korken.Kle hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 19:54Könntest du noch schreiben, wie du den Wein über sechs Tage aufbewahrt hast? Ich neige auch zu langen „Öffnungszeiten“, habe manchmal aber das schlechte Gewissen, einem Wein zuviel zuzumuten. Da ist dein Beispiel eine Ermunterung.pessac-léognan hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 19:20 Erst nach 6 Tagen in der abgebrochenen Flasche kommt durch den Säurepanzer hindurch immerhin etwas von der Margaux-Floralit durch - so wäre mir der Wein wenigstens 91 Punkte wert.