Bordeaux 2025

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
mediafotografie
Re: Bordeaux 2025

Beitrag von mediafotografie »

Ollie, ganz großen Dank für Deine Infos zu 2025!

Habe leider nie die Möglichkeit, in dieser Phase was zu probieren (stelle ich mir auch nicht einfach vor!), Deine Berichte lesen sich für mich informativer und objektiver als all das, was gerade in den Werbemails kommt

thomas
Nora

Beitrag von Nora »

Ollie, ich schließe mich Thomas an. Vielen Dank!

VG Nora
UlliB

Beitrag von UlliB »

Auch von mir vielen Dank für die Notizen, Ollie. Das liest sich wirklich gut. Ob ich deine Einschätzungen ggf. nachempfinden könnte, wäre natürlich die entscheidende Frage ;)

Bei den Notizen zu Pauillac ist mir aufgefallen, dass da Pichon Baron fehlt. Nicht verkostet? Oder nur vergessen?

Oder vielleicht eine prinzipielle Abneigung gegen den Erzeuger, und deshalb Hausverbot :?: :mrgreen:

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

UlliB hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 11:20 Ob ich deine Einschätzungen ggf. nachempfinden könnte, wäre natürlich die entscheidende Frage ;)
Ganz ohne Ironie: Höchstwahrscheinlich nicht, und das ist auch gut so (an @mediafotografie: meine Notizen sind hochsubjektiv, ich gebe mir wirklich keine Mühe, etwas zu objektivieren, also caveat emptor). Du kennst deinen Gaumen ja eh und weißt deshalb sehr genau, wo du mit mir über Kreuz liegen wirst, z.B. bei La Conseillante, aber die magst du ja eh nicht, amarite? :mrgreen:

Bei den Notizen zu Pauillac ist mir aufgefallen, dass da Pichon Baron fehlt. Nicht verkostet? Oder nur vergessen?
Nein, den hatte ich leider nicht im Glas, was mich sehr knicken tut. :cry:

mediafotografie hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 07:36 Habe leider nie die Möglichkeit, in dieser Phase was zu probieren (stelle ich mir auch nicht einfach vor!)
Zu meiner großen Überraschung hat sich der Jahrgang tatsächlich sehr einfach verkostet, weil er sehr einfach (lies: instantan) zu verstehen ist, die Weine fast alle bildhübsch sind, wir tolles Wetter hatten und überhaupt alle bester Laune waren (v.a. die Château-Leute, denn die wissen leider sehr genau, was sie da im Fass haben, trotz aller Krise). Das reine Verkosten ist also gar nicht mal das Problem, sondern: die Bepunktung. Ganz oben ist es relativ einfach, ganz unten ist es relativ einfach, sogar wenn Weine, Stunden oder Tage zwischen den Verkostungen liegen, einfach weil sich Vorlieben austoben können (und nichts anderes ist es, machen wir uns nichts vor).

Problematisch wird es "zwischendrin". Denn hier muss (oder zumindest möchte) man irgendwie eine sinnhafte Rangfolge aufbauen, die mit den bisherigen Wertungen (und Werten!) halbwegs konsistent ist. Und schließlich will man sich nicht allzu lächerlich machen, man nimmt sich ja selbst schon ein wenig ernst. Aber wie eingangs beschrieben, ist das sehr schwer und (aus Sicht eines Lesers mit einem eigenen, entwickelten Geschmack) sogar ein bißchen unsinnig. Von den intrinsischen und extrinsischen Varianzen ganz abgesehen, die eine genauere Beschreibung eher wie Textbausteine erscheinen lassen.

Ich bin also überhaupt nicht überrascht oder betroffen, wenn mir Tony Galloney, Colin Hay oder eben UlliB zur Arrivage Bewertungen (und Beschreibungen) um die Ohren schlagen werden. Der Deal geht schließlich in beide Richtungen: Der Leser darf auch nicht überrascht sein (siehe z.B. die große 2023-Pontet-Canet-Kontrovese neulich hier). Wir sind schließlich alles erwachsene Menschen. Right? Riight?! Riiiight?!!

(Leute, kauft nicht nach Punkten!)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Und genau diese Erklärung macht es nochmal umfassender, die Bewertungen einzuordnen, vielen Dank Ollie für deine Ausführungen :) .

Gruß Heiko
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

"Nicht nach Punkten kaufen"
"Hemmungslos subjektiv"
"Ganz oben und ganz unten ist's einfach"
Und dazwischen ist's dann halt wohl genau deshalb so schwierig, weil die verflixten Punkte genau da wenig differenzieren, wo das Publikum Entscheidungshilfen sucht, nicht?
Wohltuend (neben der [schier poetischen] Subjektivität) an deinen (Ollie) Notizen: dass da bei den kleinen Gewächsen (die man ja eh nicht subskribieren muss) nicht noch krampfhaft Euphemismen gesucht werden, damit man sie noch an den 90 festkleben kann - dazu sind ja die 80er da in der Punkteskala - gut so! Danke, Ollie.
Ollie

Beitrag von Ollie »

pessac-léognan hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 13:24 Und dazwischen ist's dann halt wohl genau deshalb so schwierig, weil die verflixten Punkte genau da wenig differenzieren, wo das Publikum Entscheidungshilfen sucht, nicht?
Ganz genau. Das war und ist natürlich immer und überall so, also kein BDX-2025-Spezifikum. Aber die Stile und Eigenheiten der einzelnen Châteaux differenzieren sich in diesem Jahrgang so wunderbar aus, daß diese ganze Punkterei für den Konsumenten noch sinnloser wird.

Falls ich Clemenceau verbiegen darf: "Genuss! Eine zu schöne Sache, um sie den Kritikern zu überlassen."

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“