Also wenn man Armailhac und GPL aus der Investmentperspektive in den vergangenen Jahren vergleicht, schlägt aber Armailhac den GPL bei weitem. Und beide haben dieses Jahr Best Ever abgeliefert.Olaf Nikolai hat geschrieben:Gpl scheint mir da in jeder Hinsicht die sinnvollere Sub- option zu sein......
Bordeaux 2016
Re: Bordeaux 2016
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo beide Weine in der Subs ähnlich bepreist waren. GPL und Armailhac waren lange so etwas wie die kleinsten gehaltvollen Grand Cru Classé aus Paulliac, während zB Batailley seinen Ruf durch einen Ramschverkauf bei ALDI runierte. Mit Crozet Bages, Lynch Moussas, Pedesclaux und HBL gab und gibt es immer noch erstaunlich viele Chateaus, die ihr Potential damals gar nicht und heute erst ansatzweise ausspielen können. Batailley dagegen hat heute die Stellung inne, die GPL früher hatte - sowohl preislich als auch qualitativ.Olaf Nikolai hat geschrieben:Gpl scheint mir da in jeder Hinsicht die sinnvollere Sub- option zu sein......
Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Labégorce war für mich 2014 sowie 2015 bei den Bordeauxtagen in Oberbergen die P/L-Überraschung - bin sehr auf den 16er gespannt!albarello hat geschrieben:Galloni ist bei Labegorce als einziger Verkoster erstaunlich zurückhaltend:innauen hat geschrieben:Update: Labegorce (94-96 Punkte NM) ist für 19,80 Euro ex nego auf dem Markt gekommen +10 % ggü dem Preis von 2015 (18,00 Euro).
http://www.frw.co.uk/wine/labegorce-2016/245456
Gruss,
Daniel
Daniel
Hallo,
Tour Carnet und andere weniger wichtige Weine kommen jetzt. Warum so langsam? Jane Anson gibt im Decanter eine Antwort. "Frost" und das ist was einige Chateau jetzt überlegen
"firstly slowing down the campaign as estates assess damage, secondly reducing the amount of wine put on the market to ensure there are stocks to sell next year and thirdly – well, as ever in Bordeaux – prices are a law unto themselves, and less clear. Some châteaux will undoubtedly raise the prices higher than they might have done, while others will be even more aware of the need to sell in order to get cash flow into their accounts, and therefore remain reasonable.
Read more at http://www.decanter.com/wine-news/opini ... gkUXPc6.99
Tour Carnet und andere weniger wichtige Weine kommen jetzt. Warum so langsam? Jane Anson gibt im Decanter eine Antwort. "Frost" und das ist was einige Chateau jetzt überlegen
"firstly slowing down the campaign as estates assess damage, secondly reducing the amount of wine put on the market to ensure there are stocks to sell next year and thirdly – well, as ever in Bordeaux – prices are a law unto themselves, and less clear. Some châteaux will undoubtedly raise the prices higher than they might have done, while others will be even more aware of the need to sell in order to get cash flow into their accounts, and therefore remain reasonable.
„Es war viel mehr.“
Zum Glück hab ich mir Tour Saint Christophe und Armailhac schon gesichertinnauen hat geschrieben: "firstly slowing down the campaign as estates assess damage, secondly reducing the amount of wine put on the market to ensure there are stocks to sell next year and thirdly – well, as ever in Bordeaux – prices are a law unto themselves, and less clear. Some châteaux will undoubtedly raise the prices higher than they might have done, while others will be even more aware of the need to sell in order to get cash flow into their accounts, and therefore remain reasonable.

-
Mag da auch bzgl. Armailhac/GPL niemanden überzeugen wollen....nur meine 2 ct
Qualitativ spielt GPL auch in 16 in einer höheren Liga, wenn wie vermutet, moderat bepreist, Wertzuwachs bis zur Arrivage zu erwarten. Vermutlich auf dem qualitativen Niveau vom 10er.
M.E. ein no brainer in der Sub.......und davon ist der Erstgenannte weit entfernt......
Qualitativ spielt GPL auch in 16 in einer höheren Liga, wenn wie vermutet, moderat bepreist, Wertzuwachs bis zur Arrivage zu erwarten. Vermutlich auf dem qualitativen Niveau vom 10er.
M.E. ein no brainer in der Sub.......und davon ist der Erstgenannte weit entfernt......
Nun ja, es besteht aber auch ein kleiner Preisunterschied. Armailhac kostete letztes Jahr ex Neg. 60 % von GPL. Dieses Jahr wird es vermutlich kaum anders sein.Olaf Nikolai hat geschrieben:Mag da auch bzgl. Armailhac/GPL niemanden überzeugen wollen....nur meine 2 ct
Grüße
Hartmut
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Soweit ich das beurteilen kann, muss ich Olaf Nikolai hier recht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst ein "best ever" d'Armailhac das Niveau erreichen kann, das z.B. der Grand Puy Lacoste 1990 hat. In einigen Jahrgängen mögen d'Armailhac (übrigens ein Wein, den ich wirklich gerne mag) und Grand Puy Lacoste auf demselben Level sein oder der d'Armailhac in Ausnahmefällen sogar auch besser. Aber wenn es darum geht, in besonders guten Jahrgängen die Grenze von sehr gut zu fantastisch und Jubelstürmen zu durchbrechen, hat GPL eine Chance, d'Armailhac m.E. nicht.ledexter hat geschrieben:Also wenn man Armailhac und GPL aus der Investmentperspektive in den vergangenen Jahren vergleicht, schlägt aber Armailhac den GPL bei weitem. Und beide haben dieses Jahr Best Ever abgeliefert.Olaf Nikolai hat geschrieben:Gpl scheint mir da in jeder Hinsicht die sinnvollere Sub- option zu sein......
Beste Grüße, Stephan
Justerini & Brooks lassen uebrigens durchaus das eine oder andere kritische Wort zu den Subskriptionslieblingen fallen:
https://www.justerinis.com/bordeaux2016 ... ttleSize=1
Eine Bermerkung zum d'Armailhac: Der etwas besser eingeschaetzte Batailley wird wahrscheinlich etwas teurer werden als d'Armailhac, ich rechne mit knapp unter 50 Euro, denn irgendwann wird ja mal Kasse gemacht werden wollen. Noch ein guter Grund fuer die Moutonne.
GPL ist uebrigens ziemlich sicher der bessere Wein, aber ich glaube, hier geht es um den Wertzuwachs relativ zum Subskriptionspreis? Allerdings steigen die Preise naturgemaess erst dann stark an, wenn sich das Trinkfenster zu oeffnen beginnt und die Leute anfangen, ueber den Wein zu schwaermen.
Derweil wird die Merlotbombe Labegorce in UK ausverkauft, als ob es kein Morgen gaebe. (Gibt's fuer die Briten ja wirklich nicht, aber trotzdem: Haltung, Mann!) 94-96 Parkerpunkte fuer unter 30 Euro?! Kreisch!!!!
Cheers,
Ollie
https://www.justerinis.com/bordeaux2016 ... ttleSize=1
Eine Bermerkung zum d'Armailhac: Der etwas besser eingeschaetzte Batailley wird wahrscheinlich etwas teurer werden als d'Armailhac, ich rechne mit knapp unter 50 Euro, denn irgendwann wird ja mal Kasse gemacht werden wollen. Noch ein guter Grund fuer die Moutonne.
GPL ist uebrigens ziemlich sicher der bessere Wein, aber ich glaube, hier geht es um den Wertzuwachs relativ zum Subskriptionspreis? Allerdings steigen die Preise naturgemaess erst dann stark an, wenn sich das Trinkfenster zu oeffnen beginnt und die Leute anfangen, ueber den Wein zu schwaermen.
Derweil wird die Merlotbombe Labegorce in UK ausverkauft, als ob es kein Morgen gaebe. (Gibt's fuer die Briten ja wirklich nicht, aber trotzdem: Haltung, Mann!) 94-96 Parkerpunkte fuer unter 30 Euro?! Kreisch!!!!
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Hallo,
GPL spielt mittlerweile schlicht eine Spielklasse höher als Armailhac. Genausogut könnte man man Clerc Milon mit Pontet Canet oder Lynch Bages vergleichen. Klar. Nominell sind das alles 5er Grand Cru und irgendwann kosten die mal ähnliches Geld. Und es gibt bestimmt Jahrgänge und Verkostungsumstände wo ein Clerc Milon mal einen der beiden schlägt. Im Pokal setzen sich ja auch mal unterklassige Vereine durch. Aber auf lange Sicht ist unbestritten, dass diese Güter unterschiedlichen Spielklassen angehören.
Grüße,
wolf
GPL spielt mittlerweile schlicht eine Spielklasse höher als Armailhac. Genausogut könnte man man Clerc Milon mit Pontet Canet oder Lynch Bages vergleichen. Klar. Nominell sind das alles 5er Grand Cru und irgendwann kosten die mal ähnliches Geld. Und es gibt bestimmt Jahrgänge und Verkostungsumstände wo ein Clerc Milon mal einen der beiden schlägt. Im Pokal setzen sich ja auch mal unterklassige Vereine durch. Aber auf lange Sicht ist unbestritten, dass diese Güter unterschiedlichen Spielklassen angehören.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“