... die letzten beiden Tage im Glas ...
Brunello di Montalcino 2006, Pinino - Montalcino
mittleres glänzendes Rubinrot mit zum Rand hin deutlicher werdenden rotbraunen Reflexen; ätherische rote und schwarze Früchte (Kirschen, Preiselbeeren, Heidelbeeren), florale Noten, elegante Gewürznote mit Anklängen an edles Holz und Nelken/Muskat, ebenfalls leichte mineralische Anklänge am ersten Tag; am Gaumen mit gutem Gewicht ohne jegliche Überkonzentration, wiederum schöne Fruchtnoten korrespondierend zur Nase, hinterlegt mit feiner Würze und mineralischen Noten, tiefe klare komplexe Aromatik, Tannine am ersten Tag noch mit gewisser Agressivität, am zweiten Tag deutlich auf der seidigen Seite, hervorragend integrierte Säure, tolle Balance, elegant, tief, fein; langer bis sehr langer verwobener Abgang auf Frucht/Tannin, mit der exakt richtigen frische für den nächsten Schluck - am ersten Tag 17/20 op, am zweiten Tag 17,5-18/20 op
Einer der elegantesten und angenehmsten Brunello die ich bisher im Glas hatte. Jetzt mit ausreichend Belüftung bestens zu trinken.
Brunello di Montalcino
Re: Brunello di Montalcino
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Vorgestern/gestern war der Brunello vom Hofer (Aldi Österreich) im Glas:

Nun, persönlich habe ich mich nie wirklich für Brunello begeistern können - und dieser Wein wird meine Einstellung wohl auch nicht ändern. Schöner Wein, aber irgendwie sehr einfach gestrickt. Aber die 16 Euro (Ab-Hof-Preis angeblich um die 25 Euro
) sicherlich wert.
Grüße,
Gerald

Nun, persönlich habe ich mich nie wirklich für Brunello begeistern können - und dieser Wein wird meine Einstellung wohl auch nicht ändern. Schöner Wein, aber irgendwie sehr einfach gestrickt. Aber die 16 Euro (Ab-Hof-Preis angeblich um die 25 Euro

Grüße,
Gerald
- Oberpfälzer
Hallo zusammen,
er will noch Luft aber steht wohl am Beginn seiner besten Zeit:

Ist ein tolles Erlebnis - ein eleganter, finessenreicher Brunello, der beinahe sprachlos macht. Nicht modern wirkend, minimales Holz und Toasting, keine Vanille. So will ich ihn.
er will noch Luft aber steht wohl am Beginn seiner besten Zeit:

Ist ein tolles Erlebnis - ein eleganter, finessenreicher Brunello, der beinahe sprachlos macht. Nicht modern wirkend, minimales Holz und Toasting, keine Vanille. So will ich ihn.
Servus
Wolfgang
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
genau diesen Brunello hatte ich kurz vor Weihnachten auch im Glas. Ist im Verlauf dieses Jahres schön gereift. Die etwas überreifen Fruchtnoten (Rosinen) haben sich jetzt mit den beginnenden Reifenoten schön vermählt. So wie du, sehe ich diesen Wein nun auch auf der eleganten Seite - früher war er mir eigentlich noch etwas zu fett, jetzt aber sehr stimmig.
Hinsichtlich deiner Einschätzung liege ich voll und ganz bei dir - 18/20 op für den Brunello 2004 von Poggio il Castellare
genau diesen Brunello hatte ich kurz vor Weihnachten auch im Glas. Ist im Verlauf dieses Jahres schön gereift. Die etwas überreifen Fruchtnoten (Rosinen) haben sich jetzt mit den beginnenden Reifenoten schön vermählt. So wie du, sehe ich diesen Wein nun auch auf der eleganten Seite - früher war er mir eigentlich noch etwas zu fett, jetzt aber sehr stimmig.
Hinsichtlich deiner Einschätzung liege ich voll und ganz bei dir - 18/20 op für den Brunello 2004 von Poggio il Castellare
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
... gestern im Glas ...
Cupio Brunello di Montalcino 2006, Pinino - Montalcino
Rubinrot mit leichter Randaufhellung; balsamische rot/schwarze Früchte (Pflaumen, Sauerkirschen), Gewürze (Nelken) und florale Noten, sehr fein; am Gaumen von guter Konzentration, Frucht anfangs etwas karg, (mit Belüftung dreht der Schwerpunkt des Weins von der Nase zum Gaumen), dann recht satt und würzig, klare komplexe Aromatik, Tannine abgeschmolzen aber leicht trocken, schön integrierte Säure, gute Balance, etwas trocknend; langer Abgang auf würzige Frucht und etwas (nach)trocknendem Tannin,animierender Säurezug - 16,5-17/20 op
Schön gereifter Brunello, der vllt. anno dazumal etwas zuviel Holz gesehen hat, jetzt trinken.
Cupio Brunello di Montalcino 2006, Pinino - Montalcino
Rubinrot mit leichter Randaufhellung; balsamische rot/schwarze Früchte (Pflaumen, Sauerkirschen), Gewürze (Nelken) und florale Noten, sehr fein; am Gaumen von guter Konzentration, Frucht anfangs etwas karg, (mit Belüftung dreht der Schwerpunkt des Weins von der Nase zum Gaumen), dann recht satt und würzig, klare komplexe Aromatik, Tannine abgeschmolzen aber leicht trocken, schön integrierte Säure, gute Balance, etwas trocknend; langer Abgang auf würzige Frucht und etwas (nach)trocknendem Tannin,animierender Säurezug - 16,5-17/20 op
Schön gereifter Brunello, der vllt. anno dazumal etwas zuviel Holz gesehen hat, jetzt trinken.
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
-
Hallo,
gestern hatte ich einen schönen 2003 Brunello von Il Poggione im Glas. Ich hatte Bedenken ob des heißen Jahres, was einem Sangiovese schon mal zu schaffen machen kann. Aber weit fehlt, der Wein wusste auf ganzer Linie zu überzeugen:
Auge: erste Reifeanzeichen zum Rand hin, ansonsten schöne Farbtiefe
Nase: lang war er diffus und eher verhalten im Geruch. Danach machte der Wein schön auf: Trockenfrüchte, altes Holz, reife Kirschen, süß
Gaumen: Amarone-Affinität. Steinobst, am mittleren Gaumen etwas alkoholisch, Kirschkerne, Zwetschgenkerne. Danach Rauch, erdig und Leder. Üppig, aber nicht so dass er überboardend daherkommt, denn die leicht trockene Tanninstruktur bildet ein fasst perfektes Gegengewicht. Langer Abgang.
Fazit: ein rundum gelungener Brunello mit viel Wiedererkennungswert. Ich muss es so schreiben wie es ist: einfach nur lecker
Hat noch ein wenig Potential, aber gerade hier und jetzt optimal. 17,5-18 P.
gestern hatte ich einen schönen 2003 Brunello von Il Poggione im Glas. Ich hatte Bedenken ob des heißen Jahres, was einem Sangiovese schon mal zu schaffen machen kann. Aber weit fehlt, der Wein wusste auf ganzer Linie zu überzeugen:
Auge: erste Reifeanzeichen zum Rand hin, ansonsten schöne Farbtiefe
Nase: lang war er diffus und eher verhalten im Geruch. Danach machte der Wein schön auf: Trockenfrüchte, altes Holz, reife Kirschen, süß
Gaumen: Amarone-Affinität. Steinobst, am mittleren Gaumen etwas alkoholisch, Kirschkerne, Zwetschgenkerne. Danach Rauch, erdig und Leder. Üppig, aber nicht so dass er überboardend daherkommt, denn die leicht trockene Tanninstruktur bildet ein fasst perfektes Gegengewicht. Langer Abgang.
Fazit: ein rundum gelungener Brunello mit viel Wiedererkennungswert. Ich muss es so schreiben wie es ist: einfach nur lecker

Grüße
Robert
Robert
- thvins
- Administrator
Von genau diesem Wein hatte ich der Tage den 2004er, aber ohne mir etwas aufzuschreiben. War ein Geschenk zur Aussöhnung mit italienischen Weine Weinen. Für diese Flasche hat das vom Konzept her auch geklappt - ich habe mir exzellente 93/100 Th. notiert.
Dazu gab es ein schönes Kalbsteak mit Zucchini, Paprika, Tomate, Knoblauch, Zwiebel, Kapern und Zitrone - was sehr gut passte.
Dazu gab es ein schönes Kalbsteak mit Zucchini, Paprika, Tomate, Knoblauch, Zwiebel, Kapern und Zitrone - was sehr gut passte.
Hallo,
jetzt wo die Sonne rauskommt, werden die Südfranzosen und Bordeaux eingemottet und die Italiener herausgekramt. Für Weisswein ist es mir immer noch zu kalt
Also durfte einer meiner wenigen Brunello ran:

Güße,
Wolf
jetzt wo die Sonne rauskommt, werden die Südfranzosen und Bordeaux eingemottet und die Italiener herausgekramt. Für Weisswein ist es mir immer noch zu kalt

Also durfte einer meiner wenigen Brunello ran:

Güße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Jens Priewe hat die Jahrgangsbewertung für die von Ihm verkosteten Brunelli 2008 auf seinem Blog veröffentlicht.
Für diesen wohl schwierigen eher feucht-kühlen Jahrgang sieht er die warmen Lagen zumeist im Vorteil, die kühlen Lagen mit deutlichen Problemen.
Zudem werden die meisten Weine wohl eher keine Langstreckenläufer werden, da diese schon recht entwickelt scheinen.
Brunello di Montalcino Salvioni 94
Brunello di Montalcino „Helichrysum“ San Pollino 94
Brunello di Montalcino Uccelliera 93
Unheimlich tiefer, reicher Brunello mit tausend Facetten von Kaffee über Teer bis Beerencocktail, mächtig, druckvoll, ausladend, dadurch nicht ganz so straff wie gewohnt: trotzdem, ein beeindruckender Wein der traditionellen Stilrichtung.
Brunello di Montalcino „Vigne Vecchie“ Le Ragnaie 93
Brunello di Montalcino Siro Pacenti 93
Brunello di Montalcino Talenti 93
Üppiger, aber auch vielschichtiger Brunello, konzentriert, weich, schmelzig mit tiefem Preiselbeer-/Lakritzaroma und süßer, reifer Beere: begeisternd und einer der Jahrgangsbesten.
Brunello di Montalcino San Pollino 93
Gut strukturierter und präzise gearbeiteter Brunello eines kleinen, biodynamischen Gutes, das noch wenig bekannt ist: geschliffene Frucht, feine Würze, großer Spannungsbogen – höchst respektabler Wein. Überraschung des Jahres!
Brunello di Montalcino La Fuga 92
Brunello di Montalcino „Vigna Poggio Ronconi“ Citille di Sopra 92
Brunello di Montalcino Fanti 92
Brunello di Montalcino La Fiorita 92
Sehr duftiger, ausdrucksvoller Wein, schwarze Johannisbeere und Brombeere, gut verschmolzenes Tannin, schon jetzt mit Genuß zu trinken, mit Sicherheit aber in 5 Jahren auch.
Brunello di Montalcino „Madonna delle Grazie“ Il Marroneto 92
Brunello di Montalcino Corte Pavone 92
Kräftiger, zupackender Wein, im Bouquet viel Brombeer und Teer, am Gaumen eher primärfruchtig, beachtliches Tanninrückgrat, mittlere Länge.
Brunello di Montalcino „Vigna di Pianrosso“ Ciacci Piccolomini 92
Geordneter, fleischiger Wein mit fein ziselierter Frucht, klar konturiertem Bouquet, kräftigem, perfekt verschmolzenem Tannin, für den Jahrgang recht gut strukturiert: mit Genuss antrinkbar, aber auch mit genügend Entwicklungspotenzial für fünf bis 10 Jahre.
Brunello di Montalcino „Tenuta Nuova“ Casanova di Neri 92
Brunello di Montacino Fornacina 91
Bestens fundierter, traditioneller Brunello mit viel Substanz, reicher Frucht, feinen Würznoten: erfreulicher, sehr gut gelungener Wein.
Brunello di Montalcino „Vigna Loreto“ Mastrojanni 91
Brunello di Montalcino San Polo 91
Brunello di Montalcino Solaria 91
Reicher, komplexer Brunello mit viel feinem, gesundem Tannin, präzise gearbeitet, sauber, spannungsreich: der beste Wein von Patrizia Cencioni seit Langem.
Brunello di Montalcino Le Potazzine 91
Tiefes Veilchen-/Beerenbouquet, elegantes Tannin, druckvoll am Gaumen: sehr feiner, hochklassiger Brunello, schon lange nicht mehr so gut getrunken von diesem Erzeuger.
Brunello di Montalcino Canalicchio di Sopra 91
Brunello di Montalcino Ferrero 91
Brunello di Montalcino Quercecchio 90
Brunello di Montalcino „Poggio alle Mura“ Banfi 90
Brunello di Montalcino Castello Romitorio 90
Ein relativ leichter, säurebetonter Brunello, sehr sauber in der Frucht mit animalisch-strengen Noten im Hintergrund: sicher kein großer, aber ein höchst respektabler, feiner Wein mit Zukunft.
Brunello di Montalcino Citille di Sopra 90
Brunello di Montalcino „Progetto Prime Donne“ Donatella Cinelli Colombini 90
Brunello di Montalcino Il Poggione 90
Kräftiger, sehr kompakter Wein, noch verschlossen und unspektakulär, Beerenfrucht und Teer angedeutet, aber Tanninstruktur deutlich spürbar: traditionell sehr zuverlässiger Brunello mit Potenzial.
Brunello di Montalcino La Gerla 90
Brunello di Montalcino Lambardi 90
Vielschichtig, komplex, herzhaft fruchtig, noch etwas wild und ungestüm, dabei aber kraftvoll: bester Wein dieses Gutes in den letzten Jahren.
Brunello di Montalcino Le Chiuse 90
Brunello di Montalcino Mocali 90
Brunello di Montalcino Poggio di Sotto 90
Reifes, an süsse Geleefrucht erinnerndes Bouquet mit Würzkräutern wie Estragon und Lorbeer, am Gaumen hochreife, fast süße Frucht mit trockenem, etwas pelzigem Tannin, sehr helle Farbe: exotischer Brunello.
Brunello di Montalcino Agostina Pieri 90
Brunello di Montalcino Argiano 90
Brunello di Montalcino Barbi 90
Brunello di Montalcino Campogiovanni 90
Brunello di Montalcino Casisano di Colombaio 90
Brunello di Montalcino Castiglion del Bosco 90
Brunello di Montalcino Fuligni 90
Brunello di Montalcino „Fornace“ Le Ragnaie 90
Brunello di Montalcino Lisini 90
Brunello di Montalcino „Altero“ Poggio Antico 90
Brunello di Montalcino Ciacci Piccolomini 90
Brunello di Montalcino Casanova di Neri 90
Brunello di Montalcino Pian delle Vigne 89
Brunello di Montalcino Querce Bettina 89
Hellfarbig, duftintensiv mit Noten von Himbeerdrops und Gummi, primärfruchtig und würzig am Gaumen, sehr sauber und klar, stabiles Tanninrückgrat, jetzt und in den nächsten Jahren schön zu trinken, unverwechselbar, allerdings nicht sehr hintergründig.
Brunello di Montalcino Silvio Nardi 89
Brunello di Montalcino Collelceto 89
Brunello di Montalcino Fattoi 89
Brunello di Montalcino La Poderina 89
Gut fundierter, sehr sauberer Wein, straff, glatt und durchaus fein, der große Atem fehlt allerdings.
Brunello di Montalcino La Togata 89
Brunello di Montalcino Carillon 89
Schlanker, sehniger Wein mit feinem Tannin und strenger Frucht, moderate Fülle, schon jetzt mit Genuss zu trinken.
Brunello di Montalcino Le Ragnaie 89
Saftiger und gleichzeitig vielschichtiger Wein, klar gegliedert, betörende Sangiovese-Frucht, etwas zu klein dimensioniert, aber dennoch eine hervorragende Einstiegsqualität.
Brunello di Montalcino Sesti 89
Brunello di Montalcino Val di Suga 89
Brunello di Montalcino Donatella Cinelli Colombini 89
Brunello di Montalcino Il Marroneto 89
Brunello di Montalcino La Fornace 89
Brunello di Montalcino Col d’Orcia 88
Brunello di Montalcino Collemattoni 88
Brunello di Montalcino La Fortuna 88
Brunello di Montalcino Mastrojanni 88
Reicher, üppiger Wein mit reifer, süßer Beere und gut verschmolzenem Tannin, allerdings schon überraschend weit entwickelt und mit orangenem Rand im Glas: trinken.
Brunello di Montalcino Renieri 88
Brunello di Montalcino Vasco Sassetti 88
Brunello di Montalcino „Pietranera“ Friggiali 88
Brunello di Montalcino Banfi 88
Brunello di Montalcino Caparzo 88
Brunello di Montalcino Poggio Antico 88
Brunello di Montalcino „Ugolforte“ San Giorgio 87
Brunello di Montalcino Verbena 87
Brunello di Montalcino Villa Le Prata 87
Brunello di Montalcino Casanova delle Cerbaie 87
Brunello di Montalcino Canalicchio 87
Brunello di Montalcino Friggiali 87
Brunello di Montalcino Villa a Tolli 86
Brunello di Montalcino Bartoli Giusti „Tenuta Communali“ 86
Brunello di Montalcino Coldisole 86
Brunello di Montalcino Sesta di Sopra 86
Brunello di Montalcino Capanna 86
Brunello di Montalcino Canneta 85
Brunello di Montalcino Gianni Brunelli – Le Chiuse di Sotto 85
Brunello di Montalcino Piancornello 85
Brunello di Montalcino Pietroso 85
Brunello di Montalcino Greppone Mazzi – Ruffino 85
Brunello di Montalcino Camigliano 84
Brunello di Montalcino Cantina di Montalcino 84
Brunello di Montalcino Villa Poggio Salvi 83
Brunello di Montalcino Scopone 83
Brunello di Montalcino Cava d’Onice 82
Brunello di Montalcino Pinino 82
Ich komme mit Priewes Bewertungen i.d.R. recht gut klar, zumal er für meinen Geschmack für Italien eine hohe Kompetenz besitzt. Weine die für mich interessant scheinen habe ich mit VKN-Auszug versehen.
Allge,ein über 90 P. wohl recht empfehlenswert, 90 - 88 P. sehr gute Weine mit Einschränkungen, ab 87 P scheinen mir die Weine, vorsichtig ausgedrückt, wohl weniger empfehlenswert.
Die VKN-Texte finden sich auf seinem Blog
94 - 91 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/3/
90 - 88 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/4/
87 - 82 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/5/
Für diesen wohl schwierigen eher feucht-kühlen Jahrgang sieht er die warmen Lagen zumeist im Vorteil, die kühlen Lagen mit deutlichen Problemen.
Zudem werden die meisten Weine wohl eher keine Langstreckenläufer werden, da diese schon recht entwickelt scheinen.
Brunello di Montalcino Salvioni 94
Brunello di Montalcino „Helichrysum“ San Pollino 94
Brunello di Montalcino Uccelliera 93
Unheimlich tiefer, reicher Brunello mit tausend Facetten von Kaffee über Teer bis Beerencocktail, mächtig, druckvoll, ausladend, dadurch nicht ganz so straff wie gewohnt: trotzdem, ein beeindruckender Wein der traditionellen Stilrichtung.
Brunello di Montalcino „Vigne Vecchie“ Le Ragnaie 93
Brunello di Montalcino Siro Pacenti 93
Brunello di Montalcino Talenti 93
Üppiger, aber auch vielschichtiger Brunello, konzentriert, weich, schmelzig mit tiefem Preiselbeer-/Lakritzaroma und süßer, reifer Beere: begeisternd und einer der Jahrgangsbesten.
Brunello di Montalcino San Pollino 93
Gut strukturierter und präzise gearbeiteter Brunello eines kleinen, biodynamischen Gutes, das noch wenig bekannt ist: geschliffene Frucht, feine Würze, großer Spannungsbogen – höchst respektabler Wein. Überraschung des Jahres!
Brunello di Montalcino La Fuga 92
Brunello di Montalcino „Vigna Poggio Ronconi“ Citille di Sopra 92
Brunello di Montalcino Fanti 92
Brunello di Montalcino La Fiorita 92
Sehr duftiger, ausdrucksvoller Wein, schwarze Johannisbeere und Brombeere, gut verschmolzenes Tannin, schon jetzt mit Genuß zu trinken, mit Sicherheit aber in 5 Jahren auch.
Brunello di Montalcino „Madonna delle Grazie“ Il Marroneto 92
Brunello di Montalcino Corte Pavone 92
Kräftiger, zupackender Wein, im Bouquet viel Brombeer und Teer, am Gaumen eher primärfruchtig, beachtliches Tanninrückgrat, mittlere Länge.
Brunello di Montalcino „Vigna di Pianrosso“ Ciacci Piccolomini 92
Geordneter, fleischiger Wein mit fein ziselierter Frucht, klar konturiertem Bouquet, kräftigem, perfekt verschmolzenem Tannin, für den Jahrgang recht gut strukturiert: mit Genuss antrinkbar, aber auch mit genügend Entwicklungspotenzial für fünf bis 10 Jahre.
Brunello di Montalcino „Tenuta Nuova“ Casanova di Neri 92
Brunello di Montacino Fornacina 91
Bestens fundierter, traditioneller Brunello mit viel Substanz, reicher Frucht, feinen Würznoten: erfreulicher, sehr gut gelungener Wein.
Brunello di Montalcino „Vigna Loreto“ Mastrojanni 91
Brunello di Montalcino San Polo 91
Brunello di Montalcino Solaria 91
Reicher, komplexer Brunello mit viel feinem, gesundem Tannin, präzise gearbeitet, sauber, spannungsreich: der beste Wein von Patrizia Cencioni seit Langem.
Brunello di Montalcino Le Potazzine 91
Tiefes Veilchen-/Beerenbouquet, elegantes Tannin, druckvoll am Gaumen: sehr feiner, hochklassiger Brunello, schon lange nicht mehr so gut getrunken von diesem Erzeuger.
Brunello di Montalcino Canalicchio di Sopra 91
Brunello di Montalcino Ferrero 91
Brunello di Montalcino Quercecchio 90
Brunello di Montalcino „Poggio alle Mura“ Banfi 90
Brunello di Montalcino Castello Romitorio 90
Ein relativ leichter, säurebetonter Brunello, sehr sauber in der Frucht mit animalisch-strengen Noten im Hintergrund: sicher kein großer, aber ein höchst respektabler, feiner Wein mit Zukunft.
Brunello di Montalcino Citille di Sopra 90
Brunello di Montalcino „Progetto Prime Donne“ Donatella Cinelli Colombini 90
Brunello di Montalcino Il Poggione 90
Kräftiger, sehr kompakter Wein, noch verschlossen und unspektakulär, Beerenfrucht und Teer angedeutet, aber Tanninstruktur deutlich spürbar: traditionell sehr zuverlässiger Brunello mit Potenzial.
Brunello di Montalcino La Gerla 90
Brunello di Montalcino Lambardi 90
Vielschichtig, komplex, herzhaft fruchtig, noch etwas wild und ungestüm, dabei aber kraftvoll: bester Wein dieses Gutes in den letzten Jahren.
Brunello di Montalcino Le Chiuse 90
Brunello di Montalcino Mocali 90
Brunello di Montalcino Poggio di Sotto 90
Reifes, an süsse Geleefrucht erinnerndes Bouquet mit Würzkräutern wie Estragon und Lorbeer, am Gaumen hochreife, fast süße Frucht mit trockenem, etwas pelzigem Tannin, sehr helle Farbe: exotischer Brunello.
Brunello di Montalcino Agostina Pieri 90
Brunello di Montalcino Argiano 90
Brunello di Montalcino Barbi 90
Brunello di Montalcino Campogiovanni 90
Brunello di Montalcino Casisano di Colombaio 90
Brunello di Montalcino Castiglion del Bosco 90
Brunello di Montalcino Fuligni 90
Brunello di Montalcino „Fornace“ Le Ragnaie 90
Brunello di Montalcino Lisini 90
Brunello di Montalcino „Altero“ Poggio Antico 90
Brunello di Montalcino Ciacci Piccolomini 90
Brunello di Montalcino Casanova di Neri 90
Brunello di Montalcino Pian delle Vigne 89
Brunello di Montalcino Querce Bettina 89
Hellfarbig, duftintensiv mit Noten von Himbeerdrops und Gummi, primärfruchtig und würzig am Gaumen, sehr sauber und klar, stabiles Tanninrückgrat, jetzt und in den nächsten Jahren schön zu trinken, unverwechselbar, allerdings nicht sehr hintergründig.
Brunello di Montalcino Silvio Nardi 89
Brunello di Montalcino Collelceto 89
Brunello di Montalcino Fattoi 89
Brunello di Montalcino La Poderina 89
Gut fundierter, sehr sauberer Wein, straff, glatt und durchaus fein, der große Atem fehlt allerdings.
Brunello di Montalcino La Togata 89
Brunello di Montalcino Carillon 89
Schlanker, sehniger Wein mit feinem Tannin und strenger Frucht, moderate Fülle, schon jetzt mit Genuss zu trinken.
Brunello di Montalcino Le Ragnaie 89
Saftiger und gleichzeitig vielschichtiger Wein, klar gegliedert, betörende Sangiovese-Frucht, etwas zu klein dimensioniert, aber dennoch eine hervorragende Einstiegsqualität.
Brunello di Montalcino Sesti 89
Brunello di Montalcino Val di Suga 89
Brunello di Montalcino Donatella Cinelli Colombini 89
Brunello di Montalcino Il Marroneto 89
Brunello di Montalcino La Fornace 89
Brunello di Montalcino Col d’Orcia 88
Brunello di Montalcino Collemattoni 88
Brunello di Montalcino La Fortuna 88
Brunello di Montalcino Mastrojanni 88
Reicher, üppiger Wein mit reifer, süßer Beere und gut verschmolzenem Tannin, allerdings schon überraschend weit entwickelt und mit orangenem Rand im Glas: trinken.
Brunello di Montalcino Renieri 88
Brunello di Montalcino Vasco Sassetti 88
Brunello di Montalcino „Pietranera“ Friggiali 88
Brunello di Montalcino Banfi 88
Brunello di Montalcino Caparzo 88
Brunello di Montalcino Poggio Antico 88
Brunello di Montalcino „Ugolforte“ San Giorgio 87
Brunello di Montalcino Verbena 87
Brunello di Montalcino Villa Le Prata 87
Brunello di Montalcino Casanova delle Cerbaie 87
Brunello di Montalcino Canalicchio 87
Brunello di Montalcino Friggiali 87
Brunello di Montalcino Villa a Tolli 86
Brunello di Montalcino Bartoli Giusti „Tenuta Communali“ 86
Brunello di Montalcino Coldisole 86
Brunello di Montalcino Sesta di Sopra 86
Brunello di Montalcino Capanna 86
Brunello di Montalcino Canneta 85
Brunello di Montalcino Gianni Brunelli – Le Chiuse di Sotto 85
Brunello di Montalcino Piancornello 85
Brunello di Montalcino Pietroso 85
Brunello di Montalcino Greppone Mazzi – Ruffino 85
Brunello di Montalcino Camigliano 84
Brunello di Montalcino Cantina di Montalcino 84
Brunello di Montalcino Villa Poggio Salvi 83
Brunello di Montalcino Scopone 83
Brunello di Montalcino Cava d’Onice 82
Brunello di Montalcino Pinino 82
Ich komme mit Priewes Bewertungen i.d.R. recht gut klar, zumal er für meinen Geschmack für Italien eine hohe Kompetenz besitzt. Weine die für mich interessant scheinen habe ich mit VKN-Auszug versehen.
Allge,ein über 90 P. wohl recht empfehlenswert, 90 - 88 P. sehr gute Weine mit Einschränkungen, ab 87 P scheinen mir die Weine, vorsichtig ausgedrückt, wohl weniger empfehlenswert.
Die VKN-Texte finden sich auf seinem Blog
94 - 91 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/3/
90 - 88 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/4/
87 - 82 P. http://www.weinkenner.de/2013/brunello- ... g-27288/5/
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin