Martin Müllen

mha71

Re: Martin Müllen

Beitrag von mha71 »

Bei Wine In Black gibt es gerade die 2011'er trockene Spätlese * aus dem Hühnerberg für 17,95€. Die regulären 25 € Endverbraucherpreis wären mir zu teuer, auch wenn der Wein es vll wert ist, aber für den Preis habe ich zugeschlagen. Werde dann bei Gelegenheit berichten...
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Hab ich letztens probiert, hat mich noch nicht 100% überzeugt denke aber das sind das mit ein paar Jährchen auf der Flasche legen sollte. War noch recht unharmonisch und nicht richtig beeinander. Habe zum Glück noch 5 Flaschen die ich dann jetzt alle 1-2 Jahre testen kann ;)
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Das wird sich auch ein super Riesling sein, aber davon brauche ich nicht viele Flaschen, mein Budget ist nun mal begrenzt (vielleicht würde ich es ansonsten machen), der 011er Hühnerberg Kabi zeigt sich heute nochmal so was von offen, in der Nase und am Gaumen, ich habe noch niemals einen Wein erlebt, der so offen und zugänglich ist aber dabei doch diese Tiefgründigkeit und so viele Geheimnisse birgt, wunderbar, da wäre ich sehr gespannt auf eine Vergleichsprobe mit dem Grün`häuserschen 011er Abtsberg Kabinett, sozusagen the topp of MSR-Kabi...das wird genial,
Gruß

Ralf
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Grade im Glas die 2005 Spätlese aus dem Kröver Paradies.

Schon in der Nase schon eine deutliche Botrytis-Note, in dem Jahrgang allerdings nichts ungewöhnliches, schwere überreife gelbe Frucht, Hönig, auch etwas Karamell durch das Alter. Im Mund setzt dich der Eindruck fort, schwere etwas dumpfe Frucht, leider etwas plump und nicht mehr besonders "erfrischend" im Abgang dann eine erstaunlicher Weise prägnante Säure die fast etwas unreif wirkt. Harmoniert leider gar nicht mit dem Rest des Weines, er kommt mir etwas unbalanciert vor. Am Anfang die überreife Süße die einen fast erschlägt und dann die leicht adstingierende Säure im Abgang. Eigentlich wünscht man sich eine feine Balance zwischen Süße und Säure im Restsüßen Riesling, aber hier steht beides völlig nebeneinander und harmoniert leider überhaupt nicht. Ob ich gerade den falschen Zeitpunkt zum trinken erwischt habe oder ob ein Flaschenfehler(Falsche Lagerung o.Ä.) vorhanden war kann ich leider nicht sagen. Allerdings bin ich gerade etwas enttäuscht, hatte mehr erwartet bzw. erhofft.
August Kaimt

Beitrag von August Kaimt »

Ich habe gerade auch den 2005 Kröver Paradies Spätlese probiert.
Ich bin jedoch sehr glücklich. Schon wenn man sich das Glas anschaut, erkännt man eine herrliche goldgelbe Färbung. In der Nase sind Botrytis-Noten vorhanden, aber nicht zu penetrant. Auch leichte Reife-Noten sind vorhanden, jedoch auch hier nicht zu stark und man ist gespannt, was sich im Glas befindet. Auf der Zunge offenbart sich ein (meines Empfindens nach) wunderbares Zusammenspiel zwischen reifer Säure und fruchtiger Süße, welches wunderbar mit der paradoxerweise erfrischenden, leichten Firne harmoniert.
Moselfan, dein enttäuschtes Urteil kann ich (zum Glück) nicht teilen. Es ist genau der Wein, den ich erwartet habe. Zwar kein Wein mit vielen Schnörkeln, aber mit einer leichten, filigranen und runden Weise, die man nur bei reifen Moselweinen vorfindet.
An der Flaschenqualität wird's wohl wahrscheinlich auch nicht liegen, weil ich weiß aus nahezu erster Hand, dass Müllen knapp die Hälfte der Weine neu gekorkt hat und diese alten Flaschen einzeln geprüft hat.
Es kann vielleicht an einer anderen Sache liegen: Vielleicht hast du etwas ungünstiges vorher gegessen. Immer wieder ärgerlich... wenn man ein Stück Kuchen gegessen oder Kaffee getrunken hat, kannst du danach den Wein in keines Esels Ohr Kippen. Aber nicht nur das! Ich hatte einmal einen enzymbehandelten Wein getrunken, danach hat mir kein Wein mehr geschmeckt, weil die Zunge total belegt war. Zwei Stunden später ging es dann wieder.
Naja wie dem auch sei: Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

LG August
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Hatte eigentlich nichts vorher gegessen, hab den Wein allerdings schon seit ein paar Jahrem im Keller liegen gehabt. Daher schließe ich einen Flaschenfehler nicht ganz aus.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Heute abend war endlich mal wieder ein Müllen-Riesling fällig:

Bild

Diese Spätlese hat ihren ersten Babyspeck abgelegt und ist jetzt schon mit großem Genuss trinkbar. In 10 Jahren wird sie aber sicherlich auch noch viel Freude machen.

Wie ich nach dem Abfassen meiner Notiz gesehen habe, vergab der GM seinerzeit 90 Punkte und sprach von einer "klassisch-feinen Spätlese, die mit klarer Länge fasziniert." Das passt!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass der Wein ab Gut noch erhältlich ist....

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

So - zur Feier des Tages habe ich mir eben einen

Trarbacher Hühnerberg Kabinett * feinherb 2011

aufgemacht.

Typisch Riesling, typisch Müllen, typisch Hühnerberg (und das behaupte ich jetzt mal ganz frech trotz meiner noch recht bescheidenen Hühnerberg-Erfahrung).
Kräuterig-würzig, vollmundig und gleichzeitig schlank, saftig, süffig.
Und was mir auffällt: die leichte Süße, die letztes Jahr noch da war, ist schon entschwunden ...
Viele Grüße - Allegro
Allegro

Beitrag von Allegro »

Endlich nun hat die Website von Martin Müllen auch einen online-shop bekommen :D
Viele Grüße - Allegro
Burzuko

Beitrag von Burzuko »

Danke für die Info Allegro...

Da mach ich mich doch gleich mal an die Arbeit!

Gruß
George
Antworten

Zurück zu „Mosel“