Nach einigen anderen großen Namen die im Discounter zu finden waren oder sind, hat es Molitor jetzt auch getan und einen Wein exklusiv für Lidl gemacht.
Der Markus Molitor Composition M Mosel QbA trocken, Weißwein 2020
Kostet 7,99 Euro. Ich kopiere mal die Beschreibung hier hin, da sie so nichtssagend ist, dass ich doch schmunzeln musste:
Markus Molitor hat mit der Composition M die individuellen Vorzüge verschiedener traditioneller Weißwein-Rebsorten harmonisch in Einklang gebracht. Das Ergebnis seines Handwerks ist ein elegant ausbalancierter Wein, der das Zusammenspiel fruchtiger Aromen und floraler Anklänge eindrucksvoll in Szene setzt. Genieße die Composition M als besonderen Begleiter zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt.
Bampfield gibt 86 Punkte! Wer traut sich? Oder dann doch als gemeinsame Forumsverkostung?

Man findet übrigens nicht heraus, aus welchen Rebsorten diese Cuvée besteht.
Der Preis ist für Discounterverhältnisse recht ambitioniert und dafür bekommt man auch schon einen seriösen Wein aus „kleiner“ Produktion. Molitor hat aber auch für Moselverhältnisse sehr große Mengen und kann so etwas stemmen. Möglicherweise auch aus (teilweise?) zugekauften Trauben.
Ob er damit aber viele Kunden überzeugt bei sich direkt einzukaufen, wage ich zu bezweifeln. Es wäre ja zu begrüßen, wenn Kunden aus dem Discounter direkt zum Winzer, oder zumindest zum Fachhandel gehen würden.
Viele Grüße
Patrick