Danke für den Tip! Ich hab' jetzt mal ein paar Flaschen bestellt und bin ganz gespannt, ob Beaujolais für mich was zur Erweiterung und Bereicherung meines Weinhorizontes ist.bordeauxlover hat geschrieben:Go for it! Preis, Jahrgang und Erzeuger: alles gut!
Beaujolais
-
bordeauxlover
Re: Beaujolais
Armin
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hi Armin,
bitte berichte auch, wie dir der Wein geschmeckt hat. Als Serviertipp würde ich den Wein kühlen und bei 14 oder 15° C servieren.
bitte berichte auch, wie dir der Wein geschmeckt hat. Als Serviertipp würde ich den Wein kühlen und bei 14 oder 15° C servieren.
Beste Grüße, Stephan
-
bordeauxlover
So, aus einem der letzten WiB-Angebote, und aus meiner Sicht ein ziemlicher Flop:
2012 Clos de la Roilette (AOC Fleurie, Goudert P&F) 13%Vol. Transparentes Kirschrot, Tendenz zu Purpur. In der Nase zunächst etwas medizinal-chemische Schärfe, die verfliegt mit etwas Luft, und macht einer esterig-dropsigen Frucht Platz. Dann geeignet, alle gängigen Vorurteile über Beaujolais zu bestätigen: simpel, fruchtig, eklatanter Mangel an Substanz und Tiefgang. Kurz.
Sorry, aber das ist ziemlicher Schrott. Vielleicht etwas für Leute, die fehlende Substanz mit Eleganz verwechseln. So wird das nichts mit Beaujolais und mir...
Bei WiB 9,95 Euro, wertmäßig korrekt wären vielleicht 4,95 Euro. Für rund 10 Euro gibt es auf der Welt so viel Besseres
Gruß
Ulli
2012 Clos de la Roilette (AOC Fleurie, Goudert P&F) 13%Vol. Transparentes Kirschrot, Tendenz zu Purpur. In der Nase zunächst etwas medizinal-chemische Schärfe, die verfliegt mit etwas Luft, und macht einer esterig-dropsigen Frucht Platz. Dann geeignet, alle gängigen Vorurteile über Beaujolais zu bestätigen: simpel, fruchtig, eklatanter Mangel an Substanz und Tiefgang. Kurz.
Sorry, aber das ist ziemlicher Schrott. Vielleicht etwas für Leute, die fehlende Substanz mit Eleganz verwechseln. So wird das nichts mit Beaujolais und mir...
Bei WiB 9,95 Euro, wertmäßig korrekt wären vielleicht 4,95 Euro. Für rund 10 Euro gibt es auf der Welt so viel Besseres
Gruß
Ulli
- octopussy
Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:2012 Clos de la Roilette (AOC Fleurie, Goudert P&F) 13%Vol. Transparentes Kirschrot, Tendenz zu Purpur. In der Nase zunächst etwas medizinal-chemische Schärfe, die verfliegt mit etwas Luft, und macht einer esterig-dropsigen Frucht Platz. Dann geeignet, alle gängigen Vorurteile über Beaujolais zu bestätigen: simpel, fruchtig, eklatanter Mangel an Substanz und Tiefgang. Kurz.
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die anfängliche medizinal-chemische Schärfe hatte der 2011er ebenfalls, danach wurde er aber jedenfalls für meinen, Oles und Norberts Geschmack, mit denen ich den Wein probiert habe (siehe S. 14 dieses Threads), nicht "simpel" und auch nicht substanz- und tiefganglos, sondern eher recht voll, fleischig und saftig. Der 2012er kann natürlich ganz anders ausgefallen sein.
Aber vielleicht hast du auch eine bestimmte Erwartungshaltung, die ein Fleurie wie dieser schlicht nicht erfüllen kann? Denn die Eleganz eines Chambolle-Musigny oder die Substanz eines Bordeaux aus reifem Jahrgang können die allermeisten Fleuries nicht bieten (bei letzterem würde ich auch Themaverfehlung bemängeln), wohl aber eine unmittelbare Übersetzung von Traube in Wein, die m.E. nur wenig andere Weine ebenso bieten können (z.B. Muscat), und aromatische Transparenz. Und Eleganz ist durchaus auch möglich, aber eher weniger bei ganz jungen Weinen wie den erst vor kurzem abgefüllten 2012ern.
Beste Grüße, Stephan
Hallo Stephan,octopussy hat geschrieben: Aber vielleicht hast du auch eine bestimmte Erwartungshaltung, die ein Fleurie wie dieser schlicht nicht erfüllen kann?
ja, das kann natürlich sein. Ich komme beim Rotwein nun mal von Bordeaux; das prägt ganz sicher die Erwartung.
Allerdings habe ich mit "echten" roten Burgundern überhaupt keine Probleme, obwohl die in aller Regel auch wesentlich transparenter und strukturärmer sind als gute Bordeaux. Völlig Bordeaux-fixiert bin ich also nicht
Mir erschien dieser Wein jedenfalls nur simpel und mager. Vielleicht ist mir da auch einfach nur was entgangen.
Ich werde mich von Zeit zu Zeit wieder mit Baujolais beschäftigen. Ein Fehlversuch muss ja nicht gleich zur Aufgabe führen.
Gruß
Ulli
Hallo,
eine sensationelle Vertikale des Morgon Côte du Py von Jean-Marc Burgaud, zurück bis ins Jahr 1992 !!! (vin-terre-net.com)
Hier "en français" nachzulesen:
http://tiny.cc/dttx2w
Gruß
George
eine sensationelle Vertikale des Morgon Côte du Py von Jean-Marc Burgaud, zurück bis ins Jahr 1992 !!! (vin-terre-net.com)
Hier "en français" nachzulesen:
http://tiny.cc/dttx2w
Gruß
George
- thvins
Als völlig neben der Spur und Anwärter auf die goldene Kloschüssel 2013 musste ich leider einen Beaujolais Cru sehen, von dem ich mir sehr viel versprochen hatte - seinerzeit auf der Messe in Lille war ich schwer begeistert, jetzt umso enttäuschter, zumal die Flasche deutlich preislich über dem Schnitt der Beaulolais Crus lag - damals schon...
Domaine Bel Avenir; Elodie; Moulin A Vent; 2003 rot;
Trüb und dumpf schon von der Farbe her, am Gaumen im Abgang sehr verbrannte Noten, kann das was mit dem Phänomen PremOX zu tun haben - ist so was aus der Ecke und dem Jahrgang bekannt? Der Korken selbst war okay, ein Korkläufer oder Korkschmecker ist auszuschließen...
Wollte ich nicht bewerten, hätte ich es getan, wären das unter 70 Punkte - deutlich...
An den Folgetagen minimal besser, aber mehr als 75 bis 78 Punkte hätte ich auch hier nicht zusammen gerechnet. Spaß geht völlig anders, das war eher ein frustrierender Wein...
Hat den Wein schon mal jemand gehabt?
Domaine Bel Avenir; Elodie; Moulin A Vent; 2003 rot;
Trüb und dumpf schon von der Farbe her, am Gaumen im Abgang sehr verbrannte Noten, kann das was mit dem Phänomen PremOX zu tun haben - ist so was aus der Ecke und dem Jahrgang bekannt? Der Korken selbst war okay, ein Korkläufer oder Korkschmecker ist auszuschließen...
Wollte ich nicht bewerten, hätte ich es getan, wären das unter 70 Punkte - deutlich...
An den Folgetagen minimal besser, aber mehr als 75 bis 78 Punkte hätte ich auch hier nicht zusammen gerechnet. Spaß geht völlig anders, das war eher ein frustrierender Wein...
Hat den Wein schon mal jemand gehabt?
-
Bottlebinder
UlliB hat geschrieben:So, aus einem der letzten WiB-Angebote, und aus meiner Sicht ein ziemlicher Flop:
Bei WiB 9,95 Euro, wertmäßig korrekt wären vielleicht 4,95 Euro. Für rund 10 Euro gibt es auf der Welt so viel Besseres![]()
Gruß
Ulli
Die Beschreibung des 2011 Fleurie Clos de la Roilette Cuvée Tardive von Octopussy hatte mich auch neugierig gemacht, so dass ich mir ein paar Testflaschen geholt habe, da der Preis in Ordnung zu gehen schien. Leider war der Wein für mich eine ähnliche Enttäuschung wie oben von Ulli dargestellte. Der Wein war zwar etwas dunkler und dichter als der von Ulli verkostete, aber auch recht dropsig, kurz und weder Frucht noch Säure machten einen prägenden Eindruck, sondern in erster Linie ein animalischer Ton, der wirklich an das Pferd auf dem Etikett erinnerte und eine Art ungewürztes Pferdecarpaccio. Ich konnte die Flasche an drei Tagen nicht austrinken. Die ersten Schlucke erinnerten mich zudem an die Beaujolaise, die ich als völliger Weinlaie Anfang der 90er für 3,70 DM aus dem Supermarkt mitgebracht hatte und die Schuld daran waren, dass ich mich leider nie eingehender mit Wein beschäftigt, sondern während des ganzen Studiums und Referendariats immer Bier den Vorzug gegeben habe. Sonst hätte ich bestimmt ein paar für relativ wenig Geld erstandene schöne Edelgewächse aus dem Bordeaux von 1989, 1990 noch auf Lager. Vom PGV her bekomme ich für die 16 € drei Flaschen aus dem Bordeaux, die mir wenigstens Freude machen und eine Fl., die mich glücklich macht. Aber den Versuch war es wert
Grüße
Mathias
Mathias
- octopussy
Oha, Leute. Jetzt kriege ich so langsam ein schlechtes Gewissen
. Ich hätte wirklich gedacht, dass Couderts Clos de la Roilette und die Cuvée Tardive für viele Gaumen vorzüglich schmecken (um nicht zu sagen "massentauglich" sind). Das leicht Dropsige (für mich häufig eine feine Himbeernote) und auch die animalischen Töne kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen, nur scheine ich diese Noten deutlich positiver wahrzunehmen. Naja, am Ende ist es ja nur natürlich, dass sich die Geschmäcker unterscheiden. Ole, der schon seit Jahren zu Beaujolais Proben einlädt, berichtete übrigens, dass es häufiger vorkam, dass Freunde, mit denen er sonst viele Weinleidenschaften teilt, den von ihm eingeschenkten Beaujolais nichts, aber auch wirklich gar nichts abgewinnen konnten. Komisch eigentlich. Ich finde viele andere französische Rotweine, z.B. rote Burgunder unterhalb des 1er Cru Levels, die Weine aus dem französischen Südwesten, Loire Cabernet Francs oder viele Weine aus dem Midi viel polarisierender als Beaujolais.
Beste Grüße, Stephan