Naturkork vs. Schraubverschluss

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
glauer

Re: Naturkork vs. Schraubverschluss

Beitrag von glauer »

Rieslingfan hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 15:43
glauer hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 05:44 Und die Behauptung es gebe seit Jahren bei hochwertiger Ware keine Korkfehler mehr ist auch nicht belastbarer.
Von mir stammt diese Behauptung nicht. Wer hat dies denn behauptet?
Stimmt, da habe ich etwas grosszügig interpretiert als Du sagest: "Inzwischen kann ich sagen, dass mir seit mindestens 25 Jahren keine mit Naturkork verschlossene Weinflasche mehr untergekommen ist, bei der es im Bezug auf den Kork eine Beanstandung gegeben hat."

Trotzdem eine gewagte Aussage, es sei denn Deine Stichprobe war extrem klein oder Du bist eben doch recht unsensibel gegenüber TCA. Bei mir vergeht selten ein Monat ohne Ausfall. Ich wäre schon über 25 Wochen ohne Kork sehr dankbar.
EThC

Beitrag von EThC »

glauer hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 03:55 Ich wäre schon über 25 Wochen ohne Kork sehr dankbar.
...ich hatte tatsächlich mal eine etwa 3-jährige Phase ohne erkannten TCA-Befall, in letzter Zeit gibt's aber wieder eine auffällige Häufung bei mir. Hab gerade gestern 2 Mails an Händler diesbezüglich geschrieben, von einem kam auch prompt die Antwort, daß sie den Schaden ersetzen, er hat sogar gleich beim Winzer nachgefragt, ob er genau den Wein noch hat, leider ohne Erfolg. Wenn's so läuft, ist das ja noch verschmerzbar, aber es ist halt doch immer wieder ein -vermeidbares- Ärgernis. Schon die Tatsache, daß ich bei Korkflaschen immer einen Plan B haben muß, nervt einfach...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Rieslingfan hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 16:35
amateur des vins hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:23
Rieslingfan hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:09 Dagegen gibt der Schraubverschluss mitunter ein deutliches "Plopp" von sich, was sich insbesondere beim Wittmann Estate 2024 deutlich bemerkbar macht.

Ich vermute das liegt an der Einlage im Deckel?
Nein, Überdruck durch Gärkohlensäure (i.d.R.).
Zumindest ist auch die Einlage im Schraubverschluss bei den erwähnten Flaschen beteiligt, denn sie liegt ziemlich locker drin und wird beim Öffnen der Flasche mitunter bis an das Gewinde im Deckel gezogen. Dadurch wird das "Plopp" vermutlich verstärkt.
So sieht dies dann aus.
IMG_0966.JPG
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“