Also als klassisch würde ich ihn nicht bezeichnen. Schon eher moderne Machart.
Aber m.E. eben nicht der typische für Parker gemachte Blockbuster.
Ist schon Bordeaux deutlich erkennbar. Unheimlich intensiv und voll. Wenn der nochmal zulegen sollte....
Ich bin froh, dass ich gesubst habe, hätte aber gerne mehr.
Bordeaux 2008
Re: Bordeaux 2008
Ganz kurz, da mal wieder überhaupt keine Zeit, nach der
ergänzenden Verkostung der 08er in der Flasche gestern in Düsseldorf,
kann ich mich nur erneut wieder wundern, wie man diesen
Jahrgang als schlecht einschätzen kann und konnte. Ich wage sogar zu behaupten,
wenn man selektiv genug gesubst hat, dürfte es mit der attraktivste Jahrgang im letzten Jahrzehnt gewesen sein, in Bezug auf Preis und Leistung...
Auf die "to have" Liste gehören für mich u.a. Ch. Haut Bailly, Lynch Bages, Figeac, Beausejour Duffau, Pontet Canet, Haut Bergey, Fonroque, Larcis Ducasse,...
Aus der ersten und zweiten Reihe, aber auch noch einiges an "kleineren Chateaus", fehlt noch einiges aus der Flasche, sodass sicher noch einiges dazukommen dürfte...
ergänzenden Verkostung der 08er in der Flasche gestern in Düsseldorf,
kann ich mich nur erneut wieder wundern, wie man diesen
Jahrgang als schlecht einschätzen kann und konnte. Ich wage sogar zu behaupten,
wenn man selektiv genug gesubst hat, dürfte es mit der attraktivste Jahrgang im letzten Jahrzehnt gewesen sein, in Bezug auf Preis und Leistung...
Auf die "to have" Liste gehören für mich u.a. Ch. Haut Bailly, Lynch Bages, Figeac, Beausejour Duffau, Pontet Canet, Haut Bergey, Fonroque, Larcis Ducasse,...
Aus der ersten und zweiten Reihe, aber auch noch einiges an "kleineren Chateaus", fehlt noch einiges aus der Flasche, sodass sicher noch einiges dazukommen dürfte...
Grüsse weinfex
Hallo Andreas,
konnte mir leider kein eigenes Bild machen. Figeac hätte ich gern probiert, ohne dafür eine Flasche öffnen zu müssen (aber dafür 7 h Autofahrt?).
Kadedes Begeisterung hielt sich gestern in engen Grenzen, ich ziehe für mich den vorläufigen Schluss, dass es sich weder um einen kleinen noch um einen großen Jahrgang handelt
.
Grüße
Hartmut
konnte mir leider kein eigenes Bild machen. Figeac hätte ich gern probiert, ohne dafür eine Flasche öffnen zu müssen (aber dafür 7 h Autofahrt?).
Kadedes Begeisterung hielt sich gestern in engen Grenzen, ich ziehe für mich den vorläufigen Schluss, dass es sich weder um einen kleinen noch um einen großen Jahrgang handelt

Grüße
Hartmut
Guten Morgen Hartmut,harti hat geschrieben: Kadedes Begeisterung hielt sich gestern in engen Grenzen, ich ziehe für mich den vorläufigen Schluss, dass es sich weder um einen kleinen noch um einen großen Jahrgang handelt.
Grüße
Hartmut
habe KaDeDe gestern kurz auf der Probe gesehen, dass passt schon,
mehr oder etwas anderes als Dein Fazit wollte ich auch nicht gesagt haben,
darum auch mein "selektiv", aber da wo "alles richtig gemacht wurde",
braucht man sich vor keinem anderen Jahrgang zu verstecken...
Grüsse weinfex
-
Hallo zusammen,
an alle Experten, die Gelegenheit hatten ein paar Weine aus St. Emillion und Cotes de Castillon zu verkosten.
Wie seht Ihr d'Aguilhe, 2008 und den La Tour Figeac, 2008 im Verleich zu anderen Jahrgängen wie z.Bsp 2005, 2004 und 2001?
an alle Experten, die Gelegenheit hatten ein paar Weine aus St. Emillion und Cotes de Castillon zu verkosten.
Wie seht Ihr d'Aguilhe, 2008 und den La Tour Figeac, 2008 im Verleich zu anderen Jahrgängen wie z.Bsp 2005, 2004 und 2001?
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
weinfex, imho hast Du da noch Canon und Rauzan-Segla vergessen
bei den kleineren hab ich noch Domaine de Chevalier sehr gut empfunden, da auch weiss sehr gut
lieben Gruß
susa
bei den kleineren hab ich noch Domaine de Chevalier sehr gut empfunden, da auch weiss sehr gut
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
-
susa hat geschrieben:
lieben Gruß
susa
Hallo Susa,
hab ich richtig gelesen: Domaine de Chevalier "als einer der kleineren..." Weine oder Chateau? Kaum zu glauben

Grüße Armin
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Château meinte ich, die großen sind da doch wohl erst mal Haut Brion, La Mission, dann kommt für mich Haut Bailly und Pape Clement, dann kommt die Liga von Dom de Chevalier; Pape Clement fand ich etwas enttäuschend, zu breit und overdone.
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
Tour Figeac kann ich auch in 08 nur empfehlen, kommt in Sachen "Wums" sicher nichtFrankie Wilberforce hat geschrieben:Hallo zusammen,
an 05 heran, dafür sehr elegant und balanciert, bei mir lockere 90+ Punkte...
Grüsse weinfex
Mit Canon kam ich nicht so ganz klar, ich liebe Eleganz, aber da fehlt mir doch etwassusa hat geschrieben:weinfex, imho hast Du da noch Canon und Rauzan-Segla vergessen
lieben Gruß
susa
Kraft dahinter. Rauzan absolut ja, empfand ich als den besten "anwesenden" Margaux, Domaine Chevalier ist für mich in den letzten Jahren
immer ein "must have", 08 ist da keinesfalls eine Ausnahme, bei dem damaligen Subspreis
war das ein Kandidat "für die grösseren Flaschen"...

Grüsse weinfex