Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Heute mittag gab es zu einer Kaninchenroulade mit Pancetta und einem Knoblauch-Senf-Kartoffelpürree den 2000er Figeac.
Großes Kino, feiner Duft nach Heidelbeeren, etwas Leder, Holzwürze, erdig, am Gaumen kraftvoll würzig, Beerenfrucht, Leder, Bitterschokolade, samtiges Tannin, langer Abgang. Klassischer Figeac wie er sein muss.
Lieben Gruß
susa
und wie man sieht, trinkt Herr susa sogar zu Marshmellows Figeac
Red wine with fish. Well, that should have told me something. James Bond in From Russia with Love
susa hat geschrieben:Heute mittag gab es zu einer Kaninchenroulade mit Pancetta und einem Knoblauch-Senf-Kartoffelpürree den 2000er Figeac.
Großes Kino, feiner Duft nach Heidelbeeren, etwas Leder, Holzwürze, erdig, am Gaumen kraftvoll würzig, Beerenfrucht, Leder, Bitterschokolade, samtiges Tannin, langer Abgang. Klassischer Figeac wie er sein muss.
Lieben Gruß
susa
und wie man sieht, trinkt Herr susa sogar zu Marshmellows Figeac
Figeac zu Marshmellow.JPG
Hallo Susa,
ist es nicht ein wenig zu früh den 2000er Figeac zu entkorken?
Und dann auch noch zu Marshmellows...?
Ein echter und vorzüglicher Franzose hat doch mehr als nur ein einfaches Amidessert verdient gehabt... Tsz, tsz, tsz
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Du bist schon der zweite, der fragt, ob es nicht zu früh wäre. Eindeutig nein, der war wie ich mir meine Figeacs wünsche, eine gute Stunde Luft und der Genuss kann losgehen.
Und - um Dich zu beruhigen, es gab auch noch ein Schokoladendessert .
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something. James Bond in From Russia with Love
heute zu Hähnchen vom Grill ein Bordeaux in bestform: Ch. Martinens Margaux 12,5%
ganzkla als Bordaux erkennbar etwas herb und doch deutliche Fruchtnoten komplex aber nicht anstrengend was ein leckertröpfchen sehr schön.
Leider meine einzige Flasche von diesem Stoff gabs vor ein paar Jahren mal als Rabatt beigabe ca 20 Euronen klasse.
Bin diesem Wein eigentlich seither nie begegnet muss mal suchen...
Martinens gehört glaub dem Bürgermeister von Bordeaux. Die Weine sind recht wechselhaft aber, dass der 2000er sehr gut ist glaub ich sofort! Die 96er die ich habe sind allerdings eher für die Katz....
Bei uns gabs Hänchenkeule vom Grill, eingeschnitten und Mariniert mit Soja, Sweet Chili Souce, Minze, Zitronenzeseten, Thymian und Rosmarin, wunderbar begleitet von einem dunklen Domain Clape Renaissance 2005. In der Nase frisch und fruchtig mit Lavendel, dunkle Kirsch, Cassis. Am Gaumen Seide pur wieder angenehme Kirschfrucht aber auch komplex mit Orangennoten und feinen Kräuter, kleidet den Gaumen komlett aus mit Frucht und seinem samtigen, feinen Tannin. Der Abgang ist lang, herb und fruchgetragen zugleich.
Ich habe den Wein schon einige mal getrunken, so gut hat er mir seit der "Arrivage" nicht mehr geschmeckt. Gestern angetrunken heute ausgetrunken - das war wohl der Schlüssel zum Glück, schade dass es meine Letzte Flasche war...
Hallo zusammen,
2000er auf den Zahn fühlen macht gerade Laune seit gestern am Start Ch. Villars Fronsac 13%
war er gestern noch etwas unrund kommt heute deutlich mehr freude auf.
Das Teil war ja schon immer recht stoffig, gehaltvoll mit deutlichem Holzeinsatz, hat das aber verdammt gut eingebunden lecker ... aber vorsicht der Stoff hat sowas von SATZ...
ich werde am sonntag mit freunden zwei bdx aufziehen: pichon baron 00 und pontet canet 2003. ich weiss, sicherlich noch zu jung, aber habe weitere flaschen im keller.
jetzt meine frage: soll ich grossartig dekantieren bzw. belüften? ich fürchte, dass die weine dann schnell zumachen. danke und viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein! (johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
prüfe die Weine beim Aufziehen (5-6 h vor der Probe). Wenn sie verschlossen erscheinen, würde ich doppelt dekantieren, wenn nicht, einfach stehen lassen.
wir hatten den 2000er Baron kürzlich in der Probe. Kam undekantiert ins Glas und war ganz großes Kino. Kann mir aber kaum vorstellen, dass der in dem Stadium mit viel Luft nochmal zumacht.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]