... die Tage im Glas ...
Langhe Nebbiolo DOC 2010, Podere Luigi Einaudi - Dogliani
dunkles fast opakes Rubinrot; zurückhaltende rotfruchtige Nase, Erde, feuchtes Holz; am Gaumen sehr dicht und Konzentriert, kräftiger Ansatz, streng und herb, ab und an kommt etwas Erdbeermarmelade zum Vorschein, erdig-würzig, strenges Tannin, gut eingepaste Säure, Herbe überwiegt, wenig Trinkfluss; langer streng herber würziger Abgang auf Tannin - 16(+)/20 op
Ziemlich spassbefreit im Moment, kann sich mit mind. 3-4 jahren Reife wohl noch deutlich bessern.
Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)
Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
... am WE im Glas ...
Barbaresco Pora 2009, Valter Musso - Barbaresco
bräunliches Rubinrot, opaker Kern; welke Rosen, Laub, nasser Asphalt, feuchter Stein, Rosinen; am Gaumen kräftiger Ansatz, viel Extrakt, vollreife dichte Aromen mit getrockneten Weintruben und Kirschen, welken Rosen und Laub, dazu eine erdige feucht Mineralik, nahezu schon samtige Tannine mit noch ordentlich Biss, gut eingepasste Säure mit leichtem Biss, reif aber noch nicht gänzlich entwickelt, voll und erdig; langer Abgang auf welk-reife Noten und ordentlich Tannin - 16,5-17+/20
Jetzt sehr schön zu trinken, hat aber noch Potential für interessante Entwicklung - als Solist oder zum Schmorbraten.
Barbaresco Pora 2009, Valter Musso - Barbaresco
bräunliches Rubinrot, opaker Kern; welke Rosen, Laub, nasser Asphalt, feuchter Stein, Rosinen; am Gaumen kräftiger Ansatz, viel Extrakt, vollreife dichte Aromen mit getrockneten Weintruben und Kirschen, welken Rosen und Laub, dazu eine erdige feucht Mineralik, nahezu schon samtige Tannine mit noch ordentlich Biss, gut eingepasste Säure mit leichtem Biss, reif aber noch nicht gänzlich entwickelt, voll und erdig; langer Abgang auf welk-reife Noten und ordentlich Tannin - 16,5-17+/20
Jetzt sehr schön zu trinken, hat aber noch Potential für interessante Entwicklung - als Solist oder zum Schmorbraten.
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
Liebe Forianer, ich habe mir einmal einen etwas höherwertigen Nebbiolo aus Langhe geleistet. Mit Jahrgang 2010 noch sehr jung, im Laden wurde mir aber versichert, er sei schon gut trinkbar. Am kommenden Wochenende möchte ich ihn also öffnen und brauche noch eine Empfehlung für ein passendes Essen. Bisher habe ich noch keinen Nebbiolo probiert und kann ihn entsprechend noch nicht einschätzen.
Hallo Rocketman,
da Barbaresco ebenso wie Barolo und allgemein Weine aus der Nebbiolo-Traube sich in meinen Augen sehr gut mit Essen vertragen ist es denke ich nicht so schwer ein passendes Gericht dazu zu finden. Was ich empfehlen kann ist Pasta mit Steinpilzen oder anderen Pilzen, Hasenpfeffer, Lamm oder Wildbraten aber geht auch zu einer ordinären Pizza.
Grüße
Marc
P.S: Erschrecke nicht vor den eventuell hohen Tanninen und der Säure
da Barbaresco ebenso wie Barolo und allgemein Weine aus der Nebbiolo-Traube sich in meinen Augen sehr gut mit Essen vertragen ist es denke ich nicht so schwer ein passendes Gericht dazu zu finden. Was ich empfehlen kann ist Pasta mit Steinpilzen oder anderen Pilzen, Hasenpfeffer, Lamm oder Wildbraten aber geht auch zu einer ordinären Pizza.
Grüße
Marc
P.S: Erschrecke nicht vor den eventuell hohen Tanninen und der Säure
- Mr. Nebbiolo
Hallo Rocketman,
ich kann Marc hier nur zustimmen, da solltest du was finden. Braten und Nebbiolo passt eigentlich fast immer, Pasta geht auch gut, wenn auch nicht unbedingt mit Tomatensauce. Wild und Nebbiolo finde ich ideal, sehr gut ein Schmorbraten mit Pilzen.
Mich würde aber doch interessieren, welchen höherwertigen Nebbiolo du denn gekauft hast ?
ich kann Marc hier nur zustimmen, da solltest du was finden. Braten und Nebbiolo passt eigentlich fast immer, Pasta geht auch gut, wenn auch nicht unbedingt mit Tomatensauce. Wild und Nebbiolo finde ich ideal, sehr gut ein Schmorbraten mit Pilzen.
Mich würde aber doch interessieren, welchen höherwertigen Nebbiolo du denn gekauft hast ?
Grüße
Klaus
Klaus
Ich kann mich Mr. Nebbiolo nur anschliessen,
deftiger Schmorbraten (ohne Sahne in der Sauce) passt so ziemlich perfekt, warum keinen Brassato al Barolo, bzw. abgewandelt 'al Nebbiolo', dazu eine Steinpilz Polenta.
Ossobuco oder Coda alla Vaccinara, ebenfalls deftige Schmorbratengerichte nordital. Prägung, sind genauso empfehlenswert.
Falls kein Braten, dann auf Basis der v.g. Rezepte z.B. ein Ragout/Sugo herstellen und mit Nudeln als Pastagericht servieren.
deftiger Schmorbraten (ohne Sahne in der Sauce) passt so ziemlich perfekt, warum keinen Brassato al Barolo, bzw. abgewandelt 'al Nebbiolo', dazu eine Steinpilz Polenta.
Ossobuco oder Coda alla Vaccinara, ebenfalls deftige Schmorbratengerichte nordital. Prägung, sind genauso empfehlenswert.
Falls kein Braten, dann auf Basis der v.g. Rezepte z.B. ein Ragout/Sugo herstellen und mit Nudeln als Pastagericht servieren.
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
Ein Erzeuger ist nicht angegeben, lediglich die Herkunft. Statt höherwertig hätte ich vielleicht höherpreisig schreiben sollen bzw. deutlich höherpreisig als die Weine, die ich sonst trinke.Mr. Nebbiolo hat geschrieben: Mich würde aber doch interessieren, welchen höherwertigen Nebbiolo du denn gekauft hast ?
Hallo Rocketman
Doch, doch, die Erzeuger sind schon angegeben: Es sind die Produttori del Barbaresco, die seit Jahrzehnten zu den zuverlässigsten Häusern im Piemont zählen. Ihr einfacher Nebbiolo Langhe aus diesem sehr gutem Jahrgang sollte durchaus Spass bereiten.
Gruss
Werner
Doch, doch, die Erzeuger sind schon angegeben: Es sind die Produttori del Barbaresco, die seit Jahrzehnten zu den zuverlässigsten Häusern im Piemont zählen. Ihr einfacher Nebbiolo Langhe aus diesem sehr gutem Jahrgang sollte durchaus Spass bereiten.
Gruss
Werner
- Mr. Nebbiolo
Hallo Rocketman,
wie Werner schon richtig schreibt, ist die Produttori del Barbaresco eine Genossenschaft, die meistens sehr gute, klassische Nebbiolos produziert.
Den 2010er Nebbiolo solltest du schon gut trinken können, ich befürchte aber, dass du entäuscht sein wirst
. Nicht weil der Wein schlecht wäre, aber wenn ich richtig gelesen habe, ist das dein erster Nebbiolo und ich weiß nicht, was du erwartest. Das ist ein einfacher, eher karger, fruchtarmer Wein mit viel Säure und auch spürbarem Tannin, das mag nicht jeder.
Ich bin gespannt, was du dazu sagst, dann bitte auch mit einer kleinen Info, was du sonst so für Weine trinkst.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag solche Weine, aber als Einstieg schon schwierig.
wie Werner schon richtig schreibt, ist die Produttori del Barbaresco eine Genossenschaft, die meistens sehr gute, klassische Nebbiolos produziert.
Den 2010er Nebbiolo solltest du schon gut trinken können, ich befürchte aber, dass du entäuscht sein wirst
Ich bin gespannt, was du dazu sagst, dann bitte auch mit einer kleinen Info, was du sonst so für Weine trinkst.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag solche Weine, aber als Einstieg schon schwierig.
Grüße
Klaus
Klaus
Bei Nebbiolo bin ich relativ ahnungslos. Die Beschreibung würde mich aber nicht schrecken, weil ich solche Weine schon mehrfach zum Essen getrunken und sie da als absolut passend empfunden habe.Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Das ist ein einfacher, eher karger, fruchtarmer Wein mit viel Säure und auch spürbarem Tannin, das mag nicht jeder.
Meine Frage: Rocketman hat „höherpreisig” geschrieben. Zum einen würde mich interessieren, was das bedeutet, zum anderen stellt sich mir die Frage, ob der Preis der Entwicklungsfähigkeit geschuldet ist.
Gruß
Oswald