Gerald hat geschrieben:Unser Forumsmitglied Herbert (Weingeist) war auch bei der Präsentation - ich bin froh, dass wir uns endlich einmal kennenlernen durften. Hoffentlich schreibt er auch ein bisschen über seine Eindrücke von der Veranstaltung (soweit ich das verstanden habe, war er nicht ganz so euphorisch wie ich) ...Grüße, Gerald
Na ja, so extrem, wie beim Gedankenaustausch auf der Rückfahrt war es ja auch wieder nicht.
Jedenfalls, war es - auch von meiner Seite aus gesehen - nach Bernhard endlich einmal (voriges Jahr hatten wir uns ja aufgrundd technischer Probleme - wer tauscht schon Handynummern aus - verpasst

) nett, auch das Gesicht von Gerald (und vor allem ihn selbst) in "Natura" kennen lernen zu dürfen. Ich hoffe, das bleibt nicht nur bei diesem einem "Date"

. Schon bei der Anreise nett geplaudert, dann bei der Verkostung getrennte Wege gegangen, um am Schluss wieder zueinander zu finden.
Kritik kommt bei mir hauptsächlich beim Grünen Veltliner. Da fanden weder ich, noch meine Frau, die überhaupt an diesem Nachmittag sehr kritisch war, so richtig ansprechende Federspiele. Die (einzige) Steinfeder (von den Terrassen) hätte mich, als Sommerwein für einen warmen Sommerabend auf der Terrasse

, schon glücklich gemacht (wobei die Säure schon sehr vordergründig war, aber auch die Frucht gepasst hat).
Die Federspiele vom Riesling dagegen hatte ich alle in - meinem privaten Ranking - einem sehr guten, ausgewogenen Level. Viel, viel Frucht in der Nase, schöne. passende Säure, die Entwicklung wird man abwarten müssen. Kann aber auch gut sein, dass die FS-GV einfach momentan keinen guten Zeitpunkt hatten.
Smaragde (GV und R) waren allesamt Fassproben. Und die dürften (ich habe nicht nachgefragt) wirklich nur auf diese Verkostung hin, abgezogen und etwas filtriert worden sein. Einschätzung??? Hefen absolut im Vordergrund, was dahinter kommt....Überraschung??? (jedenfalls für mich). Frucht, Reife, Komplexität alles da, nur furchtbar verdeckt. Vielleicht Anfang Mai (bei den Weintagen) schon besser, schauen wir einmal.
Jahrhundertjahrgang - wie von vielen ausgerufen ????- so sicher bin ich mir (auch nach den verkosteten Gemischten Sätzen des Jahrgangs 2015) nicht mehr.