welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
amateur des vins

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von amateur des vins »

Käfi hat geschrieben:Geht ein Weißwein zum Rindertatar mit Baguette? Meine bessere Hälfte mag keinen Rotwein (ich weiß nicht ob leider oder Gott sei Dank, kommt immer auf die Qualität der offenen Flasche an ;) )
Hängt von der Zubereitung ab. Wie wär's mit Champagner? Wäre meine erste Idee.
Besten Gruß, Karsten
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Ich würde einen Grauburgunder oder Chardonnay nehmen, der im Holz gelegen hat aber nichr zu fett sein sollte. EIn entsprechender Roter Veltliner vom Wagram würde auch gehen oder - vielleicht noch besser - etwas Weißes von der Rhone. Generell könnten Roussanne und Viognier sowieso gut passen.
amateur des vins

Michael, Grauburgunder hatte ich beim Gedanken an die Kapern verworfen, die sich typischerweise in Tatar finden. Aber vielleicht passt das ja auch - müsste ich mal ausprobieren. Rhône könnte gehen (ich mag die eh total gerne); ich kann garnicht sagen, was mich von dem Gedanken abbrachte. Ich würde dann aber eher weniger Viognier nehmen, als Marsanne und/oder Grenache blanc oder gris. Sind Sardellen dabei, ist das eh ein ganz anderer Schnack. Ich tendiere dann eher Richtung nicht grasigem/stachelbeerigem Sauvignon.
Besten Gruß, Karsten
olifant

Beitrag von olifant »

Käfi hat geschrieben:Geht ein Weißwein zum Rindertatar mit Baguette? Meine bessere Hälfte mag keinen Rotwein (ich weiß nicht ob leider oder Gott sei Dank, kommt immer auf die Qualität der offenen Flasche an ;) )
Na klar :lol:
Ich würde evtl. einen nicht barriquebetonten, aber im Holz ausgebauten Chardonnay oder Grauburgunder wählen.

EDIT: So zu sagen Kreuzpost mit mixals, post lag bei mir arbeitsbedingt über 2 Stunden in der Warteschleife. Ergo bleibt zu sagen, ich schließe mich mixals an ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

amateur des vins hat geschrieben:Michael, Grauburgunder hatte ich beim Gedanken an die Kapern verworfen, die sich typischerweise in Tatar finden. Aber vielleicht passt das ja auch - müsste ich mal ausprobieren. Rhône könnte gehen (ich mag die eh total gerne); ich kann garnicht sagen, was mich von dem Gedanken abbrachte. Ich würde dann aber eher weniger Viognier nehmen, als Marsanne und/oder Grenache blanc oder gris. Sind Sardellen dabei, ist das eh ein ganz anderer Schnack. Ich tendiere dann eher Richtung nicht grasigem/stachelbeerigem Sauvignon.
Tartar gibts wohl in so viel Varianten wie's Köche und Kochwillige gibt. Sardellen und Kapern - warum? Wie wärs mit Pfeffer, Salz, gehackter Schalotte und Eigelb, oder mit frischen Kräutern, oder mit ....
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ollie

Beitrag von Ollie »

Meine natuerliche Reaktion waere Roséchampagner gewesen (im saignée-Verfahren hergestellt), aber tatsaechlich geht ein junger, tanninbetonter Wein auch sehr gut bzw. fuer meinen Gaumen sogar besser: Cabernet Franc (Loire) oder Nebbiolo (Piemont).

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

olifant hat geschrieben:Tartar gibts wohl in so viel Varianten wie's Köche und Kochwillige gibt. Sardellen und Kapern - warum? Wie wärs mit Pfeffer, Salz, gehackter Schalotte und Eigelb, oder mit frischen Kräutern, oder mit ....
Was weiß ich warum? Meine Wahl wär's nicht, aber such' doch mal nach Tatar im Netz... Daher ja weiter oben der Hinweis:
amateur des vins hat geschrieben:Hängt von der Zubereitung ab.
Besten Gruß, Karsten
amateur des vins

Ollie hat geschrieben:Meine natuerliche Reaktion waere Roséchampagner gewesen (im saignée-Verfahren hergestellt), aber tatsaechlich geht ein junger, tanninbetonter Wein auch sehr gut bzw. fuer meinen Gaumen sogar besser: Cabernet Franc (Loire) oder Nebbiolo (Piemont).
Weiß gekeltert? :o
Besten Gruß, Karsten
amateur des vins

Ich habe übrigens gerade einen Pieropan Soave Classico «La Rocca» 2012 im Glas. Mutet ein wenig so an wie eine im großen Fass ausgebaute Cuvée aus WB und GB, deutlich gewürzt mit weißem und schwarzem Pfeffer, Thymian und Oregano. "Steinig", wenig Frucht (am ehesten weiß und exotisch). Das könnte wohl passen, vor allem zu der Kräutervariante. ;)
Besten Gruß, Karsten
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Für mich gehört Tatar zu den Gerichten - jedenfalls in einer halbwegs gängigen Zubereitungsform innerhalb des üblichen Spielraums -, die geradezu prädestiniert sind für die Empfehlung "dazu kannst du alles trinken" bzw. "trink einfach deinen Lieblingswein" bzw. "trink das, was du vorher schon im Glas hattest oder was auch noch zum nächsten Gang passt". Wobei ich - neben Schäumern - hier auch eher an Weiß als an Rot denken würden. Weißburgunder mit etwas Wumms oder ein Roero Arneis kämen mir in den Sinn. Für die, die's mögen, vielleicht auch ein ordentlicher Gutedel wie der Heugumber von Ziereisen.

Viele Grüße
Guido
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“