Seite 149 von 150

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 10:25
von Kle
PS: mein Kommentar suggeriert, dass die „Sachaussagen“ der KI irgendetwas mit dem bezeichneten Wein zu tun haben könnten, was ja keinesfalls der Fall sein muss. Interessant wäre z. B. wie realistisch dir ihre detaillierte Ausschmückung deiner Bemerkung zum Holz beim Uccelliera Brunello erschien.

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:13
von Marvin77
Hallo Kle,

wahrscheinlich hast Du dich so sehr auf KI konzentriert, dass Du übersehen hast, dass ich oben geschrieben habe, dass ich dann den bearbeiteten Text der KI natürlich noch einmal geprüft und ergänzt bzw. auch Teile gelöscht habe. Die Weinlyrik habe ich z.B. (aber auch nur weitgehend) drinnen gelassen, aber trotzdem bestimmte Formulierungen gestrichen und Absätze gekürzt. Die 1. KI-Version war noch einmal deutlich länger und wirklich extrem ausufernd.

Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen etwa doppelt so lange und das obwohl mein Prompt keineswegs in diese Richtung ging. Das zeigt auch, dass die KI scheinbar alle möglichen Internetseiten als Quelle heranzieht und man wahrscheinlich sehr explizit formulieren muss, dass man genau solche Formulierungen nicht und eine kurze authentische nur ausformulierte Version möchte.

Es ist übrigens total amüsant, dass Du die Säure beim Altesino - die ich nicht erwähnt habe - in deiner Rückfrage erwähnt hast. Hier kann ich mich daran erinnern, weil ich überlegt habe, ob ich sie drinnen lassen soll oder nicht. In der Tat habe ich Sie nicht erwähnt, aber als die KI diese ergänzt hatte konnte ich mich gut daran erinnern, dass der Altesino trotz seiner Fülle durchaus auch die für Sangiovese typische Säure aufgewiesen hat. Jedoch deutlich dezenter als viele Chianti oder z.B. der Le Potazzine der eben eleganter und drahtiger war. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht - das war eine durchaus interessante und "schöne" Erfahrung.

Alleine jetzt merke ich wieder, dass man bei Wein durchaus über Begriffe und Worte nachdenken muss. Erst wollte ich beim Le Potazzine anstatt "drahtiger" wieder präzise schreiben. Aber den Altesino finde ich durchaus auch präzise - aber auf eine andere Art. Deshalb fand ich die KI-Spielerei halt super interessant und überprüfe dann schon, ob ich das sinnvoll finde oder eher mal gar nicht. Es ist nicht so gewesen, dass ich also den KI-Text einfach übernomme habe.

Wenn ich das so sagen darf: Für mich hat die "Überarbeitung" mit KI das - für mich sehr schöne Ergebnis gehabt - dass ich noch einmal über die Weine "nachdenken" musste. Immerhin habe ich die ersten Notizen für die Verkostungsnotizen teilweise "aus der Erinnerung" aufgeschrieben. Den Altesino habe ich z.B. vor über einer Woche getrunken und den Le Potazzine wiederrum am Tag der Notizensammlung erst fertig getrunken.

Deshalb war es für mich eine interessante Erfahrung, ob die KI denn Eindrücke ergänzt die ich nicht hatte bzw. die ich dann eben bestätigen konnte (z.B. die Säure).

Wenn diese Art von VKNs jedoch nicht gefällt, dann werde ich in Zukunft einfach meine Stichpunkte hier posten und den KI-Test dann einfach nur als Kontrolle für mich. Das ist überhaupt kein Problem.

Herzliche Grüße
Alex

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:17
von Marvin77
Hallo Bradetti,
Bradetti hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 18:24 Meine Güte, bissel KI-gepimpt. Find ich jetzt nicht schlimm und der Verweis auf KI-Unterstützung dabei steht. Und die eigentlichen Verkostungseindrücke kommen ja von Alex.
Immer alles zerdiskutieren hier :lol:
Und nun mal zu den Weinen (denn darum geht's ja schließlich):
Danke explizit für die hilfreiche Notiz zum 2019er Potazzine. Den hab ich nämlich auf dem "Kauf-Schirm".
Vielen Dank :lol:.

Genau. Die eigentlichen Eindrücke waren von mir und ich habe diese ergänzen lassen, aber dann noch einmal abschließend überarbeitet.

Das hat leider nicht jeder in meinem 2. Beitrag richtig heraus lesen können.

Vielleicht hätte ich es gleich im 1. Beitrag ganz deutlich kennzeichnen sollen.

Herzliche Grüße
Alex

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:20
von Marvin77
Kle hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 00:25
Marvin77 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:39 Meine Vorgehensweise: Notizen gemacht (siehe unten), KI gefüttert und dann noch minimal bearbeitet - finde die Weinlyrik auch etwas übertrieben, aber ich finde es schon interessant was eine KI daraus macht (aber vllt. bin ich der Einzige und das hat mit meinem Beruf zu tun).
Ist es dann nicht also so, als ob du Freunde zu einer Weinrunde einlädst und dann die individuellen Eindrücke zu einer einzigen, konsistent klingenden Beschreibung zusammenschraubst, ohne dass individuelle und kontrastierende Wahrnehmungen mehr kenntlich werden?
Nein. Ist es nicht. Ich habe bei der "minimalen" Bearbeitung natürlich wieder Formulierungen entfernt die ich nicht geteilt habe.

Gerade bei dem 2018er war das der Fall.

Herzliche Grüße
Alex

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:26
von EThC
Marvin77 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:13 Wenn diese Art von VKNs jedoch nicht gefällt, dann werde ich in Zukunft einfach meine Stichpunkte hier posten und den KI-Test dann einfach nur als Kontrolle für mich. Das ist überhaupt kein Problem.
...meines Erachtes solltest Du schlicht und einfach in der Form berichten, wie es DIR gefällt. Du kannst es eh nie allen recht machen...

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:42
von Kle
Marvin77 hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 11:13 Hallo Kle,

wahrscheinlich hast Du dich so sehr auf KI konzentriert, dass Du übersehen hast, dass ich oben geschrieben habe, dass ich dann den bearbeiteten Text der KI natürlich noch einmal geprüft und ergänzt bzw. auch Teile gelöscht habe. Die Weinlyrik habe ich z.B. (aber auch nur weitgehend) drinnen gelassen, aber trotzdem bestimmte Formulierungen gestrichen und Absätze gekürzt. Die 1. KI-Version war noch einmal deutlich länger und wirklich extrem ausufernd.

Ohne jetzt nachzuschauen würde ich sagen etwa doppelt so lange und das obwohl mein Prompt keineswegs in diese Richtung ging. Das zeigt auch, dass die KI scheinbar alle möglichen Internetseiten als Quelle heranzieht und man wahrscheinlich sehr explizit formulieren muss, dass man genau solche Formulierungen nicht und eine kurze authentische nur ausformulierte Version möchte.

Es ist übrigens total amüsant, dass Du die Säure beim Altesino - die ich nicht erwähnt habe - in deiner Rückfrage erwähnt hast. Hier kann ich mich daran erinnern, weil ich überlegt habe, ob ich sie drinnen lassen soll oder nicht. In der Tat habe ich Sie nicht erwähnt, aber als die KI diese ergänzt hatte konnte ich mich gut daran erinnern, dass der Altesino trotz seiner Fülle durchaus auch die für Sangiovese typische Säure aufgewiesen hat. Jedoch deutlich dezenter als viele Chianti oder z.B. der Le Potazzine der eben eleganter und drahtiger war. Das hat mich dann zum Nachdenken gebracht - das war eine durchaus interessante und "schöne" Erfahrung.

Alleine jetzt merke ich wieder, dass man bei Wein durchaus über Begriffe und Worte nachdenken muss. Erst wollte ich beim Le Potazzine anstatt "drahtiger" wieder präzise schreiben. Aber den Altesino finde ich durchaus auch präzise - aber auf eine andere Art. Deshalb fand ich die KI-Spielerei halt super interessant und überprüfe dann schon, ob ich das sinnvoll finde oder eher mal gar nicht. Es ist nicht so gewesen, dass ich also den KI-Text einfach übernomme habe.

Wenn ich das so sagen darf: Für mich hat die "Überarbeitung" mit KI das - für mich sehr schöne Ergebnis gehabt - dass ich noch einmal über die Weine "nachdenken" musste. Immerhin habe ich die ersten Notizen für die Verkostungsnotizen teilweise "aus der Erinnerung" aufgeschrieben. Den Altesino habe ich z.B. vor über einer Woche getrunken und den Le Potazzine wiederrum am Tag der Notizensammlung erst fertig getrunken.

Deshalb war es für mich eine interessante Erfahrung, ob die KI denn Eindrücke ergänzt die ich nicht hatte bzw. die ich dann eben bestätigen konnte (z.B. die Säure).

Wenn diese Art von VKNs jedoch nicht gefällt, dann werde ich in Zukunft einfach meine Stichpunkte hier posten und den KI-Test dann einfach nur als Kontrolle für mich. Das ist überhaupt kein Problem.

Herzliche Grüße
Alex
Vielen Dank, Alex, für Deine ausführliche Antwort. Doch, ich hatte gelesen, dass du „optimiert“ hast. Als ich dann deine Rohnotizen las, war mir aber überhaupt nicht mehr klar, was dies bedeutet… ob etwa wie ein Lektor, der die Phantasien eines Autors redigiert? Dies hast du jetzt klarer gemacht und ich kann deine Faszination besser verstehen. Zur Frage, ob mit KI erstellte Notizen „gefallen“ : Nicht mit den beiden geschilderten Problemen: VKN lesen zu müssen, die eigentlich ein Sammelsurium unterschiedlichster individueller Wahrnehmungen sind und - schlimmer noch -wenn KI frei assoziieren/halluzinieren sollte, um einen professionell anmutenden Wohlklang zu erzeugen, wir über den Wein aber nichts, bzw. Falsches erfahren.

Gruß, Kle

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:46
von Marvin77
Hallo,

aus diese Nachfrage ist wirklich hilfreich und ich versuche mal kurz mit einer Antwort den - für mich vorhandenen - Wert hierfür KI zu nutzen aufzuzeigen.

Eine kurze Ergänzung: Ich habe bei ChatGPT einen eigenen Chat mit meinen Weinnotizen inkl. weiterer Informationen. Des Weiteren nutze ich die Option, dass sich ChatGPT an Chats "erinnert", d.h. ich kann ChatGPT einfach in einem neuen Thema fragen, ob er sich an den "Fall Müller" (das ist ein Beispiel) erinnert. Die gibt diesen Chat dann kurz wieder und ich kann kontrollieren, ob es wirklich dieser "Fall ist" und kann dann ein neues - verwandtes - Thema mit diesen Informationen als Grundlage beginnen. Das klappt hervorragend, wenn man gelernt hat wie man es richtig macht.
Kle hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 10:25 Interessant wäre z. B. wie realistisch dir ihre detaillierte Ausschmückung deiner Bemerkung zum Holz beim Uccelliera Brunello erschien.
Uccelliera Brunello di Montalcino 2018

Die Eiche ist deutlich präsent mit Vanille, Schokolade und ein feiner balsamischer Ton - was manchen als üppig erscheinen mag, sich aber noch gut mit der reifen Frucht darunter verbindet. Ein Hauch von Süße in der Nase ist für einen Brunello ungewöhnlich und verleiht dem Wein eine reizvolle, fast plüschige Dimension.

Beim Uccelliera ist vllt. aufgefallen, dass ich extra die Gläser erwähnt habe und die KI hat hier selbstständig den obigen Text aus meinen Notizen gemacht und gerade die hervorgehobenen Formulierungen haben meinen Eindruck perfekt wiedergegeben. Wahrscheinlich hat die KI erkannt, dass meine kurzen Notizen, dann die Glaswahl und übrigens auch der vorangegangene Chat - von dem ihr natürlich nichts wissen könnt - ein Hinweis darauf sind, dass mir der Wein eben etwas zu alkoholisch und üppig war und sich noch mit der Frucht verbindet.

Finde also das die KI hier sehr gelungen meine Notizen ergänzt hat - deshalb habe ich sie auch genau so stehen gelassen. An dieser Passage musste ich nichts ändern und habe nur sonst bei anderen Formulierungen gekürzt.

Hier vllt. folgende Ergänzung: Ich persönlich finde es fast schon "erschreckend" wie gut mittlerweile einfache KI-Modelle die man kostenlos oder für ein paar Euro nutzen kann funktionieren. Ich möchte nicht wissen - übrigens sind 2 meiner besten Freunde und 1 Bekannter im IT-Bereich unterwegs - was irgendwo nicht frei zugänglich bereits genutzt wird bzw. genutzt werden könnte.

So jetzt höre ich aber mal auf und hoffe, dass wird hier nicht als Spam betrachtet - das Thema KI und (in diesem Kontext) Wein fasziniert mich wirklich ;) .

Herzliche Grüße
Alex

PS: Sorry ich weiß nicht wie ich mich mit dem Zitat selbst zitieren kann - will nix kaputt machen.

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 12:20
von Hasi
wisst ihr eigentlich, dass eine einzige Antwort von „Chat GPT” mehr als 1 Liter Wasser verbraucht??? :evil:
Dieses ganze A.I.- Ding ist „der entkommene böse Flaschengeist”, und wird weltweit unsere komplette Gesellschaft derart verändern, dass sich den heraufziehenden Alptraum noch niemand auch nur im Ansatz vorstellen kann!

Ich für meinen Teil lehne das ALLES ab, ich verwende auch keine Kreditkarten, kein „social media” und habe noch nie in meinem Leben auch nur einen einzigen SOng „downgeloaded” ... bin quasi DINOSAURIER!

Ciao

Hasi

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 13:45
von OsCor
Hasi hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 12:20 bin quasi DINOSAURIER!
Die hielten sich auch mal für unsterblich… :-)

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 13:57
von EThC
Hasi hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 12:20 wisst ihr eigentlich, dass eine einzige Antwort von „Chat GPT” mehr als 1 Liter Wasser verbraucht??? :evil:
...das wären dann ca. eine Billion Liter pro Jahr bzw. eine Milliarde m³/a. Sei mir nicht böse, aber diese Zahl ist einfach großer Quatsch; aber das ist ja gerade auch modern, daß man seine Argumentation mit schmissigen Zahlen zu stützen versucht, die 99 % der Adressaten sowieso nicht relativieren kann. Und wo ist das (Kühl-) Wasser dann hin? Ist das nach Meinung der Zahlenerfinder dann einfach weg :?: :?