Freitag war es soweit, habe meinen ersten Müllen-Wein getrunken, zusammen mit einem Raclette. Hat übrigens wunderbar zum geschmolzenen Käse mit Pellkartoffeln gepasst.
2021 Hühnerberger Riesling trocken
Klare, sehr schöne goldgelbe Farbe.
In der Nase erst deutliche Zitrusnoten, nach und nach kommen roter Apfel und Birne hinzu, etwas später noch Aprikose (interessanterweise reifes Aprikosenfleisch, weniger die Haut). Und irgendwie die ominöse "mineralische" Note.
Am Gaumen fällt eine gewisse Crèmigkeit auf. Sehr fruchtig, zu Beginn eine sehr frische, rassige Säure. Von den Fruchtnoten vor allem wieder Apfel und Birne. Der Wein entwickelt sich im Glas äusserst positiv, wird immer "geschmeidiger" und eleganter, die Säure irgendwie runder.
Ein wirklich herrlicher Wein, komplex, interessant und ein schöner Trinkfluss. Denke, in einigen Jahren könnte der noch mehr bieten.
19/20 Punkten. Macht Lust, noch weitere Weine von Müllens zu entdecken.
Abgesehen vom Restzuckergehalt erinnert mich der Wein geschmacklich etwas an den feinherben Ockfener 2021 von Van Volxem. Ich bin selber erstaunt, ich weiss, dass Bockstein und Hühnerberg nicht nebeneinander liegen