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Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 11:23
von UlliB
Las Cases ist da: 11% billiger als 2009 :shock:

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 11:38
von Moulis
Ich geb dann auch mal meinen Senf zur Subs ab.

ich glaube die Chat. werden die Preise auf diesem Niveau halten (wollen). und in guten Jahren wieder erhöhen.
Die kleineren Weine wird man sicher auch nach der Arrivage zu dem jetzigen Zeitpunkt bekommen, aber nicht in Sonderformaten.
Mein Motto ist dieses Jahr: Kleine Weine überwiegend in Sonderformaten und einige große Weine und Geheimtipps (oder auch nicht geheim).
Ich kaufe jetzt auch nicht 2009 nach, eher 2001 und 2004.

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 11:40
von Latour
UlliB hat geschrieben:Las Cases ist da: 11% billiger als 2009 :shock:
Las Cases ist auch ein Gut, das mittlerweile aus allen Nähten platzen dürfte.
Offensichtlich hat man - Prestige hin oder her - ebenso wie auf Ducru und Cos
entschieden, dass man vielleicht auch mal wieder wenigstens ein bisschen
was verkaufen sollte ;-)

Comtesse und Figeac war das Prestige offensichtlich wichtiger.

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 13:12
von UlliB
Latour hat geschrieben:Las Cases ist auch ein Gut, das mittlerweile aus allen Nähten platzen dürfte.
Offensichtlich hat man - Prestige hin oder her - ebenso wie auf Ducru und Cos
entschieden, dass man vielleicht auch mal wieder wenigstens ein bisschen
was verkaufen sollte ;-)
Na ja, ob es einen großen Unterschied im Verkauf macht, wenn die Flasche statt 290 € "nur noch" 260 € kostet - gewissermaßen nur sauteuer, aber nicht mehr "besonders sauteuer" ?

Ok, der psychologische Effekt der Preissenkung ist sicherlich da. Dafür hat man den Platz des "Ersten der Zweiten" ziemlich sang- und klanglos Palmer überlassen - und in einem Luxusmarkt ist das gleichzusetzen mit einem Prestigeverlust. Der wiegt langristig vielleicht schwerer.

Gruß
Ulli

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 13:44
von Mr. I
kurzes Statement von Gabriel: BORDEAUX 2010 – QUO VADIS?

http://www.weingabriel.ch/404001.html

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 13:47
von UlliB
So, Pavie ist auch da. 225 € ex-nego --> knapp 310 € EVP; rund 15% mehr als letztes Jahr.

Wenn ich nichts übersehen habe, fehlen nur noch Latour und Haut-Brion sowie Cheval blanc. Ob Ausone, Petrus und Le Pin überhaupt offiziell releasen, ist wohl fraglich. Ansonsten simmer durch.

Gruß
Ulli

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 13:48
von Latour
UlliB hat geschrieben:Dafür hat man den Platz des "Ersten der Zweiten" ziemlich sang- und klanglos Palmer überlassen - und in einem Luxusmarkt ist das gleichzusetzen mit einem Prestigeverlust. Der wiegt langristig vielleicht schwerer.
Was nutzt es, aus Prestigegründen einen überzogenen Preis festzusetzen, den man am Markt eh nicht
durchsetzen kann? Dass die Preissenkung wahrscheinlich eh nicht viel bringt, glaube ich auch, aber
bevor man so gut wie gar nix verkauft, ist es ein tauglicher Versuch. Es fehlt halt das Parkerrating xx -100.
Damit sähe die Situation ganz anders aus.

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:01
von Ingo
Ich dachte, die verkauften Mengen wären nicht bekannt. Woher hast Du die Gewissheit, dass sich der Preis am Markt nicht durchsetzen lässt?

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:23
von Latour
Ingo hat geschrieben:Woher hast Du die Gewissheit, dass sich der Preis am Markt nicht durchsetzen lässt?
Ich nehme an diesem Treiben schon seit ca. 20 Jahren teil und kenne mittlerweile ein paar Händler
persönlich. Die 10er Subs läuft so zäh wie die Preisgestaltung, teilweise so gut wie gar nicht! Wie
viele Kisten Las Cases brauchst du? ;)

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Verfasst: Do 30. Jun 2011, 14:29
von Bottlebinder
Ingo hat geschrieben:Ich dachte, die verkauften Mengen wären nicht bekannt. Woher hast Du die Gewissheit, dass sich der Preis am Markt nicht durchsetzen lässt?
Der gesunde Menschenverstand lässt alles andere als große Überraschung erscheinen.