Ansgar Clüsserath

puschel

Re: Ansgar Clüsserath

Beitrag von puschel »

Für mich die Krönung der tollen 22er Kollektion
Eine komplexe Auslese mit unerhörtem Trinkfluss
So animierend… einfach betörend sinnlich
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

port_ellen hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 21:21
Gaston hat geschrieben:Neulich im Glas:

Bild

Sehr schöner, wirklich trockener Mosel-Riesling, erstaunliche Substanz bei moderaten 11% alc. und 3,8g RZ.
Feiner, charaktervoller Wein. 14,90 Euro im Handel.
auch der einfache 2017 vom schiefer steht noch sehr gut im glas; feuerstein-schießpulver-nase mit etwas grapefruit, im geschmack umgekehrt: sehr trocken, ziemlich saure und bittere grapefruit-orange (zesten), dann feuerstein-mineralik, stoffig-dicht und auch mit erstaunlicher substanz (11%). wirklich gut, aber austrinken.

gruss, matthias
schon wieder im glas, wohl die vorletzte flasche und immer noch spitze:
2017 vom schiefer
genialer wein, grüngelb, kaum alterstöne (schrauber), rauchig, apfelschale und grapefruit, etwas mehr auf der fruchtigen seite (trinktemperatur ca.10 grad).
wirkt heute sehr dicht und stoffig mit kräftiger säure, viel mineralik, apfelschale und grapefruit auch im geschmack, lang und immer noch viel substanz. wirklich erstaunlich, erinnert an den ähnlich guten Fritz Haag Gutsriesling aus gleichem jahr.
gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Aktuell konnte ich den 2022er Trittenheimer Apotheke Riesling von Ansgar Clüsserath verkosten.

Laut Expertise wird dieser Wein aus fast 100-jährigen Reben gewonnen.

Nach meinem Urteil ist der 2022er Trittenheimer Apotheke, ein Riesling von sehr hoher Qualität, der für meinen Geschmack irgendwie "kühl" und etwas säurebetont rüberkommt, so ganz anders als meine bevorzugten Rieslinge aus dem Anbaugebiet Rheinhessen.

Eventuell ist dies aber charakteristisch für Moselweine, bzw. dieser Wein benötigt mehr Zeit um sein volles Potenzial zu entfalten?
Gruß Markus
Ursula

Beitrag von Ursula »

Hallo Markus,

einen 22er Trittenheimer Apotheke, Riesling trocken ( Pr. Nr.13/23) habe ich auch an Bord, werde die Einzelflasche aber nach einer kleinen Enttäuschung mit dem Vorgänger aus 2021 so schnell nicht anrühren.

Dagegen hatte ich einen Riesenspaß mit dem 21er vom Schiefer tr. und dem 21er Dhron Hofberger Riesling Tr., die mir genau das im Glas boten, was ich mir von trockenen Moselrieslingen erwarte: sehr feine Struktur, ungemein trinklustfördernd, nie sättigend, für mich die "Leichtigkeit des Seins" in Vollendung.

Da können die Wittmänner in diesem Bereich nicht mithalten ( sage ICH ). In der Premiumkategorie hingegen sehe ich deutlich Vorteile für Morstein und Co.Aber man soll ja niemals nie sagen.

Das gehört zwar nicht hierhin: Aber schwärmen tue ich immer noch von einer 2001 ( kein Druckfehler ) Würzgarten, Riesling SPL TR. von J.Christoffel jr. mit 9,5 Vol.% Alk.Meine letzte Flasche davon getraue ich mich gar nicht anzurühren. Davon hatte ich 12 Flaschen und mit jedem Jahr der Reife legte der Wein an Eleganz, Seidigkeit und Finesse noch zu.Die zweitletzte Flasche haben wir vor 2 Jahren im Stehen genossen.

Gruß Ursus
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Ursula hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 18:50 Hallo Markus,

einen 22er Trittenheimer Apotheke, Riesling trocken ( Pr. Nr.13/23) habe ich auch an Bord, werde die Einzelflasche aber nach einer kleinen Enttäuschung mit dem Vorgänger aus 2021 so schnell nicht anrühren.
Danke für deine Einschätzung.
Gruß Markus
puschel

Beitrag von puschel »

„Aber schwärmen tue ich immer noch von einer 2001 ( kein Druckfehler ) Würzgarten, Riesling SPL TR. von J.Christoffel jr. mit 9,5 Vol.% Alk.Meine letzte Flasche davon getraue ich mich gar nicht anzurühren. Davon hatte ich 12 Flaschen und mit jedem Jahr der Reife legte der Wein an Eleganz, Seidigkeit und Finesse noch zu.Die zweitletzte Flasche haben wir vor 2 Jahren im Stehen genossen“

Ja, Ursus
verstehe dich
Für mich war Kajo ein Magier
Jedoch die Handschrift von Ansgars Tochter Eva
gefällt mir sehr…
Feine, schlanke, elegante Prädikatsweine
Alle Rieslinge vom Gutswein an
spontan vergoren und aus dem Holzfass
Fuder oder Stück

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Antworten