Martin Müllen

Bernd Schulz

Re: Martin Müllen

Beitrag von Bernd Schulz »

...aber ob da zwei Tage schon deutlich helfen ?...
Tja, Versuch macht kluch! Ich fürchte, da hilft nur Ausprobieren. Generell vertragen die Müllen-Weine ja erstaunlich lange Standzeiten in der offenen Flasche. -

Sowohl die Letterlay Spätlese* trocken aus 07 wie den Würzgarten Kabi trocken aus 08 kann ich Rieslingfreunden mit einem eher säureempfindlichen Magen noch einmal besonders empfehlen. Diese Weine präsentieren sich eher säuremild, ohne deswegen schlaff und spannungsarm zu wirken - hier ist in dieser Hinsicht beinahe so etwas wie die Quadratur des Kreises gelungen.... :o ;)

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich muss mich korriegieren - ich habe ja nur die feinherbe Version :oops: und meine Beschreibung gilt natürlich für diese ...
Viele Grüße - Allegro
Birte

Beitrag von Birte »

Martin Müllen Hühnerberg Kabinett trocken * 2011

Im Moment noch ein Embryo, Chaos im Mund. Hat aber eine traumhafte Nase, zarte Blüten und Edelzitrone. Ich habe bei Bernd auch schonmal einen 2008er Hühnerberg getrunken und war sehr begeistert, wie sich da die Salznase entwickelt hatte. Diese Weine sind unglaublich zart und vornehm.
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Letzten Donnerstag bei Müllen paar Weine probiert. Sehr, sehr gut. Durch die Bank.
Die trockenen 2011er sind nicht so hart wie ich die trockenen bei Müllen in Erinnerung hatte. Sie sind aber auch nicht mit Zucker "verschmiert", es liegt eher daher, dass die kräftige Säure vollkommen reif, "ungrün", ist. Das gilt für alle Lagenweine. Allerdings kann man hier erleben, was eine großartige Lage leistet: der Hühnerberg. Die Nase (und natürlich die Aromen am Gaumen) sind von großer Schönheit. Es sind diese kleinen, weissen Blüten die man jetzt schon an Sträuchern oder kleinen Bäumen findet. Dazu feinste Steinnoten.
Ich habe wenig probiert, aber davon sind folgende 2011er zu empfehlen:
Paradies Kabinett trocken
Hühnerberg Kabinett trocken *
Hühnerberg Spätlese trocken *
Hühnerberg Kabinett R feinherb *
Hühnerberg Kabinett
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Charlie,

freut mich, dass Du die Weine auch so zu schätzen wusstest und diese wunderbaren Blüten wahrgenommen hast. Bernds Missionsarbeit scheint Früchte zu tragen. :D Ich finde es immer sehr schade, wenn ein so gutes Weingut soviel Pech mit der PR hat. Bernd hatte schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass es mit der Website für Müllen recht unglücklich gelaufen ist. Vielleicht probieren jetzt ja auch noch einige andere Forumsteilnehmer die Müllen Weine...

Gruß
Birte
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade habe ich mich mal wieder als Kindermörder betätigt und einen restsüßen 2010er von Martin Müllen entkorkt:

Bild

Den speziellen Charakter des Jahrgangs 2010 zeigt diese hochkarätige Spätlese auf eine ebenso faszinierende wie fast schon brutale :mrgreen: Art und Weise. Ziemlich großer Stoff, der aber noch viel Zeit bis zur eigentlichen Trinkreife benötigen dürfte.

Beste Grüße

Bernd
August Kaimt

Beitrag von August Kaimt »

Bernd Schulz hat geschrieben:Ziemlich großer Stoff, der aber noch viel Zeit bis zur eigentlichen Trinkreife benötigen dürfte.
Die 2010 brauchen einfach etwas Zeit, aber ich finde es gut, dass es jemanden gibt, der diese Weine so gelassen hat, wie sie waren; also richtig trocken.

Aber schaut mal was ich auf Youtube gefunden habe: http://www.youtube.com/watch?v=EXwctOepApg
Müsste die 2012 Lese sein. Schön reifes Erntegut, aus dem Hühnerberg!
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

August Kaimt hat geschrieben: Die 2010 brauchen einfach etwas Zeit, aber ich finde es gut, dass es jemanden gibt, der diese Weine so gelassen hat, wie sie waren; also richtig trocken.
Meinst du statt "trocken" vielleicht "säuregeprägt"?
Beste Grüße, Stephan
mha71

Beitrag von mha71 »

August Kaimt hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Ziemlich großer Stoff, der aber noch viel Zeit bis zur eigentlichen Trinkreife benötigen dürfte.
Die 2010 brauchen einfach etwas Zeit, aber ich finde es gut, dass es jemanden gibt, der diese Weine so gelassen hat, wie sie waren; also richtig trocken.

Aber schaut mal was ich auf Youtube gefunden habe: http://www.youtube.com/watch?v=EXwctOepApg
Warum trägt man denn bei der Lese Gummihandschuhe?
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

mha71 hat geschrieben:
August Kaimt hat geschrieben:

Warum trägt man denn bei der Lese Gummihandschuhe?
Damit einem die Finger nicht nachher total kleben ;)
Antworten

Zurück zu „Mosel“