Abendrot in Apricot

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Birte

Re: Abendrot in Apricot

Beitrag von Birte »

Ich werde mir heute Abend ein Geißlein braten. :lol:
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Birte,

Es geht um das Tier, welches dem Dorf Gratallops im Priorat seinen Namen gegeben hat - Gratallops = Feld der ...

Ich kann dir allerdings sogar bei der hellen und dunklen Mineralik folgen... Nur hab ich die Mineralik noch nie farblich unterschieden, aber ich hab eine Ahnung, was du sagen willst.

Zum Geißlein wiederum stelle ich mir Weine aus Gratallops sehr gut vor... - allerdings rote - mit dunkler Mineralik. :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Birte

Beitrag von Birte »

Mir war schon klar, um welches Tier es geht, dennoch danke für die Erklärung. Besonders freut mich allerdings, dass Du mir bei der hellen und dunklen Mineralität folgen kannst. Geteilter Wahnsinn ist halber Wahnsinn. :lol:
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Das mit dem ...lops in Gratallops kann ich ja ohne Kenntnisse des Catalan nachvollziehen (vgl. lobo bzw. loup), aber bei "Grata" hätte ich zuerst an einen Gratin gedacht ;) Aber laut Webseite des Dorfes ist im Namen nur der Zusammenhang mit dem häufigen Vorkommen des genannten Tiers die Rede, der Rest wird nicht erklärt.

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Aha, die "offizielle Webseite" (laut Wikipedia) hat das natürlich nicht gewusst.

http://www.gratallops.altanet.org/cultu ... _index.php

Grüße,
Gerald
nougat

Beitrag von nougat »

Gerald hat geschrieben:
Ich verbinde gerne in solch einem Fall gerne den Begriff 'mineralisch' mit 'parfümiert' :D
na ja, darunter würde ich wieder die Noten eines (Damen) Parfums verstehen, die ja üblicherweise - hoffe wir mal - anders als Waschpulver riechen ;)

Grüße,
Gerald
Ich rede mich hier um Kopf und Kragen :D

Das Waschpuler kam bei mir aber bisher nur bei den ätherisch aufgesetzten mineralischen Nasen zum Vorschein. Es riecht einfach 'anders', als die bodenständigen Nasen mit z.B. Schiefermineralik 8-) .

Der gestern getrunkene Knipser Riesling hat lt. einem Online-Händler eine "rauchige Mineralik". Rauchig würde ich jetzt mit dunkel assoziieren, aber es gibt ja auch hellen Rauch, und diese Unterscheidung kann sehr wichtig sein, wie die Freunde der mittelalterlichen Kür zum Pontifex Maximus wissen. Also Knipsers Mineralik ist definitiv anders (heller?) als vVs SaarRisling :oops:

"Es bleibt schwierig" würde Walter Giller sagen ('Locker vom Hocker')
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Birte

Beitrag von Birte »

Ich rede mich hier um Kopf und Kragen :D

Das Waschpuler kam bei mir aber bisher nur bei den ätherisch aufgesetzten mineralischen Nasen zum Vorschein. Es riecht einfach 'anders', als die bodenständigen Nasen mit z.B. Schiefermineralik 8-) .
Bei diesen Diskussionen hat man immer den Kopf unter der Guillotine. Waschpulver bei aufgesetzt mineralischen Weinen kann ich verstehen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich mineralische Noten hauptsächlich im Mund und nicht mit der Nase wahrnehme. Bei hellen mineralischen Weinen gibt es dann öfter mal die Kombination, dass die Nase zitronig ist oder eine Brise Meerluft hat.
Birte

Beitrag von Birte »

Mir fällt gerade ein, dass der Gutsriesling von Wittmann ein anderes Beispiel darstellt. Er hatte eindeutig gelbe Frucht in der Nase, aber helle Mineralk, Kreide im Mund, was der gelben Frucht etwas schönes klassisches gab, sie war keineswegs plump.
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Birte und Gerald,

es gibt tatsächlich verschiedene Deutungen der Herkunft des Namens Gratallops.

Ursprünglich wurde dieser Platz, ein hoher Platz, ein Feld, von dem aus man einen weiten Blick hatte, als grata lloc = angenehmer Platz bezeichnet, da man aber in dessen Umgebung auch viele sich an den Pinien kratzende Wölfe beobachten konnte, meinte man, an dem Platz fühlten sich auch die Wölfe wohl... Daraus entwickelte sich der Name Gratallops. Unser Wolf Innauen würde sich sicher auch dort wohl fühlen, ob er aber an Pinien kratzen würde oder besser an Kellertüren oder gar Fäsern, das sei offen gelassen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“