Servus,
die Gran Reserva gab es gestern als Begleitung zur Rinderlende:
Intensives Bukett, Beeren und Kirschen.
Fülliger Eindruck am Gaumen, frische Säure, seidige Tannine, mittlerer, runder Körper, cremig, angenehm zurückhaltender Alkohol, sehr ausgewogen, komplex, mittellanger Abgang.
Sehr trinkig, 91 DMP
Anders als der 98er ist dieser 01er nur schwerlich als Rioja erkennbar, er ist stilistisch sehr modern und international, aber er hat wiederum diese schmeichelnde Fülligkeit. Das Trinkfenster ist offen.
Der einzige Kritikpunkt: Eine "Gran Reserva" im klassischen Sinne ist das nicht! Die Wörter "füllig" und "schmeichelnd" im Zusammenhang mit einer Gran Reserva irriteren mich erheblich. Stilistisch ist das eine hervorragende, moderne Reserva!
Grüße
Don
Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=33214
Rioja
- Don Miguel
Re: Rioja
Hallo zusammen,
hatte heute Izadi 2001 und was soll ich sagen Wow der war voll auf dem Punkt.
Die Flasche machte richtig Spass.
Das Abendessen wurde gut vobereitet, begleitet und beendet
Spass beiseite der Izadi 2001 ist ein toller Rioja mit eindeutig klassischen Anklängen und brachte eigentlich schon immer guten trinkspass.
hatte heute Izadi 2001 und was soll ich sagen Wow der war voll auf dem Punkt.
Die Flasche machte richtig Spass.
Das Abendessen wurde gut vobereitet, begleitet und beendet

Spass beiseite der Izadi 2001 ist ein toller Rioja mit eindeutig klassischen Anklängen und brachte eigentlich schon immer guten trinkspass.
Hallo allerseits,
nach der Mail von Goce und den dazugehörigen Reaktionen hatte ich keine Ruhe, musste am Sonntag eine Flasche Allende 2004 öffnen:
Gruß,
Jochen
nach der Mail von Goce und den dazugehörigen Reaktionen hatte ich keine Ruhe, musste am Sonntag eine Flasche Allende 2004 öffnen:
Also zugegeben: der 2001er ist in meiner Erinnerung der bessere Wein (dichter, vielschichtiger), aber schlecht ist der 2004er auch nicht - würde ihm heute 90 Punkte geben. Wegen des Entwicklungspotentials bin ich mir nicht ganz sicher, am zweiten Tag war sehr viel Sauerkirsche im Glas. Habe noch ettliche Flaschen - der Wein bleibt unter Beobachtung!!kristof hat geschrieben:Hallo Goce,Mr. Tinte hat geschrieben:Gestern im Glas: Finca Allende 2004
In der Nase zunächst rauchige, dunkle Beeren, dann Sauerkirsche, dahinter Caramell. Im Gaumen wirkt er kraftvoll aber schlank. Mir persönlich fehlt die Textur, der Schmelz aber auch die Tiefe. Mittellanger Abgang nach Kirschen und Zedern.
Irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, dass diese Flasche hätte vor drei Jahren geöffnet werden müssen. Die Maske (Süsse von den Barriques) ist weg und was jetzt noch im Glas übrig bleibt ist ausgedünnte, Sauerkirsch Plörre mit noch einigen sterbenden Elementen aus der Zeit, wo man bei diesem Wein noch von Komplexität reden konnte /roch, der Schmelz intakt war und die Frucht süsser....Vielleicht habe ich einfach zuviel erwartet...Hatte aber schon wesentlich günstigere Spanier, die weit mehr Spass machten und sich nicht mit 92 Parker P schmücken (ja ich weiss, dass diese nicht vom Bobby selbst sind)!
Trinken jetzt - 2012
Von mir 87 GPoints
den Wein hatte ich vorgestern (und den Rest gestern) auch im Glas.
Soo schlecht wie Du habe ich allerdings nicht gesehen, auch wenn er wirklich etwas dünn rüberkam. Irritiert war ich gestern, als der Wein mich im Glas mit Stallnoten begrüßt hat, die er am ersten Abend nicht gezeigt hat.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
(Anthony Barton)
Holla Rioja-Freunde,
hatte gestern auch den Finca Allende 04 im Glas allerdings aus der Magnum.
Was soll ich sagen eindeutig als Rioja erkennbar auch wenn nicht wirklich klassisch.
Fand ihn recht ordentlich mit gutem trinkfluss nicht zu schwer ein gelungener "Tischwein" der ein paar ordentliche Steaks begleiten durfte.
Wollte gerade mal schaun was ich für ihn bezahlt hatte finde aber nix
war aber irgend ein Abverkauf.
In Punkto weiterer Entwicklung ??? Eine weitere Mag liegt noch ev in 4-5 Jahren man wird sehen.
hatte gestern auch den Finca Allende 04 im Glas allerdings aus der Magnum.
Was soll ich sagen eindeutig als Rioja erkennbar auch wenn nicht wirklich klassisch.
Fand ihn recht ordentlich mit gutem trinkfluss nicht zu schwer ein gelungener "Tischwein" der ein paar ordentliche Steaks begleiten durfte.
Wollte gerade mal schaun was ich für ihn bezahlt hatte finde aber nix

In Punkto weiterer Entwicklung ??? Eine weitere Mag liegt noch ev in 4-5 Jahren man wird sehen.
- austria_traveller
Hallo Forum,
Der 3te Wein im Bunde unserer gestrigen Weinverkostung war ein
1998er C.V.N.E. Rioja Imperial Gran Reserva
Hier wieder die VKN von Wolfgang, ich hab's genauso gesehen - für mich war das eher ein Spaß-Abend; ich hab mir da nichtmal geistig Notitzen gemacht:
in der Nase eine Vanille/Himbeeren-Orgie, ansonsten zwar nicht übermäßig komplex, jedoch sofort einnehmend und mit Riesencharme. Am Gaumen wunderschön saftige Säure, nicht zu schwer, bleibt auf der eleganten Seite, wunderbar zu trinken, genau auf dem Punkt. Langer, schmeichelnder Abgang - sehr schöner klassischer Rioja. (92 P)
Der 3te Wein im Bunde unserer gestrigen Weinverkostung war ein
1998er C.V.N.E. Rioja Imperial Gran Reserva
Hier wieder die VKN von Wolfgang, ich hab's genauso gesehen - für mich war das eher ein Spaß-Abend; ich hab mir da nichtmal geistig Notitzen gemacht:
in der Nase eine Vanille/Himbeeren-Orgie, ansonsten zwar nicht übermäßig komplex, jedoch sofort einnehmend und mit Riesencharme. Am Gaumen wunderschön saftige Säure, nicht zu schwer, bleibt auf der eleganten Seite, wunderbar zu trinken, genau auf dem Punkt. Langer, schmeichelnder Abgang - sehr schöner klassischer Rioja. (92 P)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Heute mal einen Rioja im Glas:

Bei der Bodega handelt es sich um den Rioja Ableger einer Bodega, die den meisten Priorat Kennern bekannt sein sollte: Rotllan Torra
Schon vonb der Farbe her deutlich dünner als den Stoff den ich normalerweise trinke. Hier wird wohl mit jüngerem Rebgut gearbeitet? Insgesamt vermisse ich Tiefe und Komplexität am Gaumen.

Bei der Bodega handelt es sich um den Rioja Ableger einer Bodega, die den meisten Priorat Kennern bekannt sein sollte: Rotllan Torra
Schon vonb der Farbe her deutlich dünner als den Stoff den ich normalerweise trinke. Hier wird wohl mit jüngerem Rebgut gearbeitet? Insgesamt vermisse ich Tiefe und Komplexität am Gaumen.
Grüße, Chris
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Am Ostersonntag im Glas:
Vina Gravonia 1989 Reserva (weiss):
Goldgelb und klar im Glas. Der Duft ist ein Erlebnis der besonderen Art! Wow, Honig, Birne, Mango und Banane, dann geröstete Nüsse. Genial, wie eine Kreuzung aus reifem Meursalt und einem Sauternes. Keinerlei Ermüdungserscheinungen! Ich war richtig gespannt auf dem Gaumen und wurde nicht enttäuscht. Eine richtige Granate! Im Ansatz cremig, doch dann explodiert die säure förmlich, die Aromen...Einfach genial. Ein Wein der emotional berührt! Gelbe Früchte und eine wahnsinnige Säure, klar, pur, lang, salzig. In extremen Mengen vorhanden un polarisiert mit der Cremigkeit, passt aber trotzdem! Ein extrem langer Abgang, Feuerstein...Danke Philipp für dieses Erlebnis. Trinken jetzt!
Von mir 93 GPoints
Vina Gravonia 1989 Reserva (weiss):
Goldgelb und klar im Glas. Der Duft ist ein Erlebnis der besonderen Art! Wow, Honig, Birne, Mango und Banane, dann geröstete Nüsse. Genial, wie eine Kreuzung aus reifem Meursalt und einem Sauternes. Keinerlei Ermüdungserscheinungen! Ich war richtig gespannt auf dem Gaumen und wurde nicht enttäuscht. Eine richtige Granate! Im Ansatz cremig, doch dann explodiert die säure förmlich, die Aromen...Einfach genial. Ein Wein der emotional berührt! Gelbe Früchte und eine wahnsinnige Säure, klar, pur, lang, salzig. In extremen Mengen vorhanden un polarisiert mit der Cremigkeit, passt aber trotzdem! Ein extrem langer Abgang, Feuerstein...Danke Philipp für dieses Erlebnis. Trinken jetzt!
Von mir 93 GPoints
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Kleine Rioja-Probe am letzten Feitag:
Remelluri - Blanco 2006 91P
Telmo Rodriguez - Altos de Lanzaga 2000 87P
Marques de Murrieta - Dalmau 2000 92P
Remirez de Ganuza - Reserva 1998 92P
Remirez de Ganuza - Reserva 1995 Magnum 91P
Artadi - Pagos Viejos 1998 93P
Artadi - Grandes Anadas 1998 95P
Muga - Torre Muga 2001 93P
Remirez de Ganuza - Trasnocho 2001 93++P
Luis Canas - Amaren 2004 91+P
Sierra Cantabria - Finca el Bosque 2005 97P
Ich habe alle Weine 1,5 Stunden vor der Probe doppelt dekantiert. Bei den beiden Reservas von Ganuza hätte ich das besser nicht gemacht, dann hätten sie mit Sicherheit besser abgeschnitten. Direkt aus der Flasche war besonders der 1998er große Klasse. Ich hätte es eigentlich an der Farbe der Weine sehen müssen - ich Depp.
Der Trasnocho war sehr jugendlich, modern vinfiziert und braucht noch Zeit. Die beiden Artadis waren wie der Torre Muga voll auf der Höhe. Der Dalmau hat mich positiv überrascht. Dem Amaren gebe ich meinetwegen ein Plus dazu. Kann sein, daß er noch zulegt. Der Remulluri Blanco ist ein Schwergewicht und der El Bosque absolute Weltklasse.
Heute kämpfe ich übrigens schon wieder mit dem 2004er Amaren. Es ist mir ein Rätsel wie dieser Wein 100 Punkte von Proensa bekommen konnte. In letzter Zeit hatte ich ihn nun schon drei Mal im Glas und nie hat er mehr als 91 Punkte von mir bekommen. Aber wie schon einige Beiträge zuvor geschieben, finde ich den 2004er Jahrgang, egal bei Welchen Weinen aus Rioja, Ribera del Duero usw. auch immer, momentan eher schwierig. Ausnahmen bestätigen die Regel
Zeitgleich kämpfe ich ich übrigens mit einem 2004er Aalto der sich gerade auch nicht von seiner allerbesten Seite zeigt. Sag ich doch, Korken drinlassen bei den 2004ern. Der Amanico 2004 von Sierra Cantabria zickt übrigens auch gewaltig rum.
Ich habe alle Weine 1,5 Stunden vor der Probe doppelt dekantiert. Bei den beiden Reservas von Ganuza hätte ich das besser nicht gemacht, dann hätten sie mit Sicherheit besser abgeschnitten. Direkt aus der Flasche war besonders der 1998er große Klasse. Ich hätte es eigentlich an der Farbe der Weine sehen müssen - ich Depp.

Heute kämpfe ich übrigens schon wieder mit dem 2004er Amaren. Es ist mir ein Rätsel wie dieser Wein 100 Punkte von Proensa bekommen konnte. In letzter Zeit hatte ich ihn nun schon drei Mal im Glas und nie hat er mehr als 91 Punkte von mir bekommen. Aber wie schon einige Beiträge zuvor geschieben, finde ich den 2004er Jahrgang, egal bei Welchen Weinen aus Rioja, Ribera del Duero usw. auch immer, momentan eher schwierig. Ausnahmen bestätigen die Regel

Zeitgleich kämpfe ich ich übrigens mit einem 2004er Aalto der sich gerade auch nicht von seiner allerbesten Seite zeigt. Sag ich doch, Korken drinlassen bei den 2004ern. Der Amanico 2004 von Sierra Cantabria zickt übrigens auch gewaltig rum.
Jürgen hat geschrieben:Kleine Rioja-Probe am letzten Feitag:
Ich habe alle Weine 1,5 Stunden vor der Probe doppelt dekantiert. Bei den beiden Reservas von Ganuza hätte ich das besser nicht gemacht, dann hätten sie mit Sicherheit besser abgeschnitten. Direkt aus der Flasche war besonders der 1998er große Klasse. Ich hätte es eigentlich an der Farbe der Weine sehen müssen - ich Depp.Der Trasnocho war sehr jugendlich, modern vinfiziert und braucht noch Zeit. Die beiden Artadis waren wie der Torre Muga voll auf der Höhe. Der Dalmau hat mich positiv überrascht. Dem Amaren gebe ich meinetwegen ein Plus dazu. Kann sein, daß er noch zulegt. Der Remulluri Blanco ist ein Schwergewicht und der El Bosque absolute Weltklasse.
Heute kämpfe ich übrigens schon wieder mit dem 2004er Amaren. Es ist mir ein Rätsel wie dieser Wein 100 Punkte von Proensa bekommen konnte. In letzter Zeit hatte ich ihn nun schon drei Mal im Glas und nie hat er mehr als 91 Punkte von mir bekommen. Aber wie schon einige Beiträge zuvor geschieben, finde ich den 2004er Jahrgang, egal bei Welchen Weinen aus Rioja, Ribera del Duero usw. auch immer, momentan eher schwierig. Ausnahmen bestätigen die Regel![]()
Wooooow Jürgen
tolle probe..El Bosque ist der Hammer und Grandes Anades ist immer sicherer Bank ..hmmmm lecker