Gemeinsame Verkostung - warum nicht mal ein Korse?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
OsCor
Re: Gemeinsame Verkostung - warum nicht mal ein Korse?

Beitrag von OsCor »

Den „La Robe d´Ange” habe ich auch. Den habe ich aber gestern gleich aufgemacht und die Hälfte glatt weggezischt - solo, was bei mir nur äußerst selten vorkommt. Meine Güte, der hat mir einfach geschmeckt und ich habe mir nur überlegt, wie ich mehr von dem bekommen kann; schlechte Voraussetzungen für eine gemeinsame Beurteilung, ich weiß :D

Gruß
Oswald
Kle

Beitrag von Kle »

Allegro hat geschrieben:Ich vermute mal, dass wir sogar mehr als nur den noch geheimen Wein gemeinsam verkosten können - von der Cantina di Torra hatte ich nämlich auch eine Flasche im Paket ;)
Und zwar den "Vermentino Patrimonio" 2019.
Und noch einen Vermentino eines anderen Weingutes "La robe d`Ange Clos Fornelli" 2019.

Wenn die noch wer hat und ebenfalls gemeinsam verkosten mag: bitte melden :mrgreen:
Vermentino wäre auch etwas für mich gewesen… Aber noch mehr freue ich mich über Cantina di Torra Rouge Hors Series 2016. Rebsorte ist Niellucciu, laut Josef der korsische Sangiovese. Auch wenn es verschiedene Weine sind, finde ich interessant, wie dir das Weingut gefällt, Allegro.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ich bin am Wochenende beim Ostbelgier nahe der französischen Grenze. Wenn es klappt, würde ich den Wein morgen früh noch bei Bernd abholen und meine Eindrücke später einstellen.

Gruß

Ralf
Kle

Beitrag von Kle »

Von Cantina di Torra Rouge Hors Series 2016 hatte ich Harmloseres erwartet und nicht, schon in der Nase, diesen wild intensiven Mix aus Leder, Klebstoff, Kirsche und Himbeere, Ziegenkäse. Der Wein hält auf Dauer eine schöne und leicht provozierende Balance aus saftigen roten Früchten/Beeren und kräutrigen und leicht medizinalen Noten. Sehr einnehmend!

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
stollinger

Beitrag von stollinger »

Hi Carsten,

die Weine von Cantina di Torra sind ja nur minimal geschwefelt und dieser zusätzlich unfiltiert abgefüllt; meiner Erfahrung nach kommt es bei etwas gelagerten Flaschen immer mal wieder zu Flaschenvarianzen, bzw. das in der Flasche noch etwas passiert. Die Weißen haben ein langes Feinhefelager, die scheinen mir subjektiv etwas stabiler. Aus 2017 und 2018 hatte ich zwei Flaschen von CdT mit ordentlich Brett, in 2016 war das aber meiner Erfahrung nach in Korsika kein großes Problem. Ich habe den Hors Serie 2016 am Weingut probiert, die Flasche war sauber, dominiert von roten Früchten, eine frische, klare Säure und feinkörnige Gerbstoffe.

Ich habe allgemein kein Problem mit Schwefel, finde aber gering geschwefelte Wein tendenziel sehr klar und fein; ich muss aber sagen, dass mich das Leben in der Flasche, gerade Brett, deutlich stört und ich lieber etwas mehr Schwefel, als das Risiko von Leben in der Flasche, in Kauf nehme. Finde es gerade etwas ärgerlich, dass schon wieder eine Flasche von CdT betroffen war.

Hier habe ich noch eine Lagenkarte der Domaine:
IMG_1448.jpg
IMG_2800.JPG
Der Hors Series ist eine Assemblage aus unterschiedlichen Lagen.

Hier ein Bild aus der Cantina:
IMG_1877.JPG
Ich habe übrigens eine neues Smartphone was tolle Bilder macht, muss unbedingt erst mal ein Bild posten :D
Patrimonio
Patrimonio
Laut tracking ist der Wein auch rechtzeitig bei Karsten angekommen, da niemand etwas andersartiges geschrieben hat, steht wohl unsere Date heute. Muss man ja auch nicht so eng sehen, kann ja jeder etwas schreiben, wenn er Lust und Zeit hat.

Grüße, Josef

p.s.: Der Verkostungswein kommt nicht aus Patrimonio.
stollinger

Beitrag von stollinger »

ach so, ist vielleicht nicht für alle so spannend wie für mich, will es trotzdem loswerden:

Auf dem Bild von Patrimonio, der Berg ganz links, ist Schiefer; das alpine Korsika. So auch an dem Punkt, von dem ich das Bild gemacht habe, in meinem Rücken sieht man den Blauschiefer:
IMG_1899 (2).JPG
Das alpine Korsika ist entstanden als Resultat der Kollision von Afrika und Europa; im Zuge der Alpenbildung vor ca. 50 Mio Jahren. Hier hat sich ozeanische Kruste (des Tethys Ozeans) über das variszische Korsika (Granit) geschoben.

Die Berge in der Mitte sind Kalkstein, hier Bilder aus der Nähe, sozusagen auf der Rückseite der Lage Carcu:
IMG_1885.JPG
IMG_1888.JPG
Dieser Kalkstein ist aus einem Riff vor 15 Mio Jahren entstanden, bei einem Hochstand des Meerwasserspiegels.

In der Ebene dazwischen sind die Böden, hin zum Schiefer, schwerer; mit mehr Ton und einer besseren Wasserrückhaltefähigkeit. Die Lagen zum Kalkstein, auf dem Kalkstein, auch zum Meer hingewandt (nach St. Florent), bringen für meinen Geschmack schlankere, frischere Weine; sind zusätzlich durch den Wind gekennzeichnet, der für Trockenheit und wenig Pilzdruck sorgt.

Grüße, Josef
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

stollinger hat geschrieben:Laut tracking ist der Wein auch rechtzeitig bei Karsten angekommen
Das fühlt sich jetzt zwar ein kleines bißchen bigbrotheresk an 8-), aber ja, die Buddel ist da und steht bereits in der Kühlung.
stollinger hat geschrieben:da niemand etwas andersartiges geschrieben hat, steht wohl unsere Date heute.
Lööft! :D
stollinger hat geschrieben:Muss man ja auch nicht so eng sehen, kann ja jeder etwas schreiben, wenn er Lust und Zeit hat.
Wird denn überwiegend Synchronisation gewünscht? Wir kochen heute abend eine Kleinigkeit; ich würde das zeitlich entsprechend einplanen wollen.
Besten Gruß, Karsten
OsCor

Beitrag von OsCor »

stollinger hat geschrieben:In der Ebene dazwischen sind die Böden, hin zum Schiefer, schwerer; mit mehr Ton und einer besseren Wasserrückhaltefähigkeit.
Ton kann zwar viel Wasser aufnehmen aufgrund hoher Porosität, aber die Verfügbarkeit des Bodenwassers für die Pflanzen ist oft eingeschränkt. Das „besseren” ist abhängig vom Tongehalt.

Vielen Dank im Übrigen für die Bilder und Erklärungen!

Gruß
Oswald
stollinger

Beitrag von stollinger »

OsCor hat geschrieben:
stollinger hat geschrieben:In der Ebene dazwischen sind die Böden, hin zum Schiefer, schwerer; mit mehr Ton und einer besseren Wasserrückhaltefähigkeit.
Ton kann zwar viel Wasser aufnehmen aufgrund hoher Porosität, aber die Verfügbarkeit des Bodenwassers für die Pflanzen ist oft eingeschränkt. Das „besseren” ist abhängig vom Tongehalt.

Vielen Dank im Übrigen für die Bilder und Erklärungen!

Gruß
Oswald
Hi Oswald,

ich habe das so verstanden, bzw. gemeint, dass ein tieferer, zweiter, Bodenhorizont mit viel Tonanteil, besonders mit dem kristallinen Schieferuntergrund, das Versickern von Wasser erschwert. Der porösere Kalkstein kann das Wasser nicht so gut zurückhalten und besitzt auch nicht die Tonschicht im Boden darüber.

Grüße, Josef
Allegro

Beitrag von Allegro »

Danke für die schönen Bilder und die Infos dazu, Josef - sehr interessant.
Eine tolle Landschaft muss das dort sein.

Ich koche auch heute abend - es gibt in Butter gebratene und mit Rosmarin und Knoblauch aromatisierte Wachteln mit einem Wildkräutersalat.

Ich denke, dass ich spätestens so gegen 19.00 Uhr essen und den Wein dazu verkosten wollen würde ;)
Aber ich richte mich da auch gerne nach anderen .... denn synchron verkosten wäre schon spannend :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“