die letzten postings war ja immer wieder die Produttori del Barbaresco dabei und bei mir im Keller habe die Weine der PdB einen festen Platz

Der Trinkzeitpunkt ganz schwierig einzuschätzen ist für mich bei den Riservas. Ganz jung antrinken geht da ganz gut, so bald die ein paar wenige Jahre auf dem Buckel haben ist da alles dicht. Natürlich gibt es bei den 9 Lagen Unterschiede und bei den Jahrgängen noch mehr, aber für mich ist das ein schwarzes Loch

Am Freitag habe ich diesen probiert, weil ich dachte nach 12 Jahren muss man das trinken können:
Barbaresco Riserva "Rabaja" 2001 - Produttori del Barbaresco
In der Nase kühler Stahl, Kirsche und Pflaume, Teer und Waldboden, alles noch ganz frisch und noch nicht so vielschichtig wie erwartet. Am Gaumen dann auch Pflaume, etwas Pilze, ein recht kräftiger Körper, eine sehr schön passende Säure und vieeeeel, hart wirkendes Tannin

Ich kann mit Tannin eigentlich gut umgehen und zu einem Stück Fleisch vertrage ich da ziemlich viel davon, aber das ging einfach nicht. Wir haben zu zweit mehrfach probiert und probiert und uns dann entschieden die gut halbe Flasche zu schließen und einen anderen Wein zu öffnen.
Der Wein zeigt, dass er viel zu bieten hat, will es aber jetzt einfach noch nicht rauslassen.
Ich hatte dieses Jahr schon einen 88er und 89er PdB Riserva und beide machten so viel Spaß. Wenn die alle so lange brauchen werden ich auf meine 04, 05, 06, 07 und 08er Riservas noch etwas warten müssen