Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von UlliB »

Am späten Nachmittag kam noch einer der am höchsten bewerteten Weine des Jahres, L'Eglise Clinet - 132 € ex nego, das sind 7 € mehr als für den 2012er (+ 5,6%). Läuft auf ca. 180 € EVP hinaus. Wer's mag, ich mag's nicht :|

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

gab es auch schon den Zweitwein, Petit Eglise?

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben: gab es auch schon den Zweitwein, Petit Eglise?
Offensichtlich ja, er wird im englischen Handel bereits angeboten, zu ca. einem Sechstel des Preises vom Erstwein. Das wären in Deutschland dann ca. 30 Euro EVP, also geringfügig über dem 2012er. Einen "offiziellen" ex-nego-Preis habe ich aber nicht gesehen.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

UlliB hat geschrieben:
innauen hat geschrieben: gab es auch schon den Zweitwein, Petit Eglise?
Offensichtlich ja, er wird im englischen Handel bereits angeboten, zu ca. einem Sechstel des Preises vom Erstwein. Das wären in Deutschland dann ca. 30 Euro EVP, also geringfügig über dem 2012er. Einen "offiziellen" ex-nego-Preis habe ich aber nicht gesehen.

Gruß
Ulli
Danke. Den 2012er hatte ich zuletzt gekauft. Für den Erstwein reicht es leider nicht. C'est la vie.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Issan mit 30 Euro ex-nego. Das sind zwar 13 % mehr als 2013 und noch 7 % mehr als 2012. Aber der Wein hat mit dem Jahrgang 2012 jüngst eine spektakuläre Aufwertung im WA erfahren (von unter 87-89 auf 95 Punkte) und alte Jahrgänge werden am Markt durchaus teurer gehandelt.

Damit setzt sich aber auch die Tendenz fort, dass die Neuerscheinungen NACH Parker mit höheren Aufschläge als noch in der Vorwoche kommen.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

innauen hat geschrieben: Aber der Wein hat mit dem Jahrgang 2012 jüngst eine spektakuläre Aufwertung im WA erfahren (von unter 87-89 auf 95 Punkte)
Huch, was ist denn da passiert? War der en primeur sample damals nicht in Ordnung?
Beste Grüße, Stephan
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben: Damit setzt sich aber auch die Tendenz fort, dass die Neuerscheinungen NACH Parker mit höheren Aufschläge als noch in der Vorwoche kommen.
Ich würde bezweifeln, dass das auf Parker - oder vielmehr: auf Neil Martin - zurückgeht, zumal dessen Bewertungen zurückhaltend sind. Eher folgt die Herde den Vorgaben einiger Platzhirsche, die inzwischen herausgekommen sind.

Wie auch immer: die Marschrichtung für die Top-Erzeuger lautet klar 2012 + X %, wobei X bislang (noch?) meistens einstellig bleibt.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass man die Preise an den Punkten verorten kann. Du hast sicher recht, wenn Du sagst, dass die Preisbildung eher prestigegetrieben ist. Dennoch fand ich den zeitlichen Zusammenhang auffällig. Vielleicht haben die Ungenierten einfach nur den Zeitpunkt der Veröffentlichung des letzten relevanten Kritikers abwarten wollen?

Kein hohes Prestige hat sicherlich Lagrange. Kam jetzt mit 24 Euro ex nego und damit 5% teurer als 2013 und auf dem gleichen Niveau wie 2012. Für das gleiche Geld würde ich mir aber eher Kirwan zulegen.

Grüße,

Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Do 7. Mai 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

hat jemand Erfahrung mit den Zweitweinen?
Welcher ist dem Ersten nahe, welcher weniger?

GPL, COS, Lynch Bages, PC. Comtesse, Baron, Montrose haben ja z.T. interessante Brüderchen.
Lacoste Borie könnte z.B. sehr interessant sein - auch preislich.
Pagodes de Cos ist mit 35€ doch etwas teuer geraten.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben: Kein hohes Prestige hat sicherlich Lagrange. Kam jetzt mit 24 Euro ex nego und damit 5% teurer als 2013 und auf dem gleichen Niveau wie 2012.
Ach ja, Lagrange... nach der Übernahme durch Suntory im Jahr 1983 gab es hier einen rasanten qualitativen Aufstieg, und in den nächsten 20 Jahren war Lagrange ein ziemlich beständiger Anwärter für den Wein mit dem besten PLV im ganzen Médoc. In dieser Periode sind auch ein paar wirklich ganz ausgezeichnete Weine entstanden, 86, 89, 90(!), 95, 96, 2000 - die sind allesamt wirklich sehr, sehr gut.

Irgendwann hat man es dann über den Kopf bekommen und preislich massiv zugeschlagen (ich meine, es war in der 2003er Kampagne*), und ich habe mich danach weitgehend verabschiedet. In den letzten Jahren scheint es hier auch noch qualitative Probleme zu geben, wie seit 2009 im Jahrgangskontext beständig unterdurchschnittliche Kritikerbewertungen andeuten, zuletzt Parker himself mit hageren 86 Punkten für den 2012er.

Und für den 14er sieht es da nicht viel besser aus: NM 87-89, JR 16+, WS 87-90. - 32 bis 33 Euro EVP mögen auf den ersten Blick leidlich attraktiv erscheinen, mit diesen Bewertungen dann aber eher nicht. Schwierige Zeiten für das flächenmäßig größte klassifizierte Gut im Médoc!

Gruß
Ulli

* Korrektur: in der 2005er Kampagne, preisliche Verdoppelung gegenüber den Vorjahren...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“