Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von sociando »

UlliB hat geschrieben: Glaubt ihr denn ernsthaft, dass ein Winzer, dessen Produkte gleich von mehreren Forenmitgliedern als "langweilig" und "überteuert" bezeichnet werden, große Lust hat, zu versuchen, den Leuten hier verbal das Gegenteil zu beweisen (was im Übrigen von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre, wie jeder weiß, der sich länger in Foren bewegt)? Dito für Händler. Und wenigstens ein paar mehr oder weniger lautstarke Kritiker lassen sich für vermutlich jeden Wein finden.
das erklärt nicht, warum winzer, wenn ich es richtig sehe, teilweise relativ intensiv bei anderen sozialen weinmedien aktiv sind, wo auch kritische verkoster zu gange sind.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:gaaaanz so zufrieden scheinst du mit dem Forum, bzw. den Reaktionen auf deine threads auch nicht zu sein, oder ?
Zumindest dieses Facebook post von dir in besagter Weingruppe hört sich nicht so zufrieden an :P ;) :
Hallo Klaus,

den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich habe ja weiter oben gerade geschrieben, dass ich eben KEINE Wollmilchsau-Plattform brauche und dass jeder selbst entscheiden sollte, inwiefern man verschiedene Kanäle getrennt halten oder vernetzen möchte. An dieser Stelle interessierte mich außerdem auch, inwiefern sich die Resonanz quantitativ und qualitativ unterscheidet.
Fakt ist :P , dass ein Thema auf FB nach einem halben Tag durch ist, während das Forum eher so eine Art kommunikativen Longtail darstellt. Und inhaltlich wäre hier wahrscheinlich auch niemand auf die Idee gekommen, Pürierstab-Behandlung als Respektlosigkeit vor dem Winzer auszulegen.
Natürlich kann man über fehlende Resonanz auch mal enttäuscht sein, aber deshalb muss man doch nicht gleich ein ganzes Modell in Frage stellen. Im Zweifelsfall lernt man daraus ggf. auch, seinen nächsten Beitrag vielleicht einladender (oder inklusiver? :mrgreen: ) zu formulieren.

Beste Grüße
Guido
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Guido,

ich hatte nur so das Gefühl bei deinen letzten postings, dass du mit dem Forum sehr zufrieden bist und eigentlich nichts ändern willst (geht mir eigentlich auch so). Ich kannte die Intension deines fb postings natürlich nicht, aber es hörte sich für mich unzufrieden, also Gegenteilig zu dieses Kommentaren an.

Für mich hörte es sich an wie "bei dem vorsintflutlichen Forum tut sich eh nichts, schreib ich mal in den modernen, zeitgemäßen Medien" :oops: :P

Wenn du was testen wolltest ist das ok (wenn du nichts testen wolltest ist das auch ok ;) ).

Ich glaube nicht, dass man fb und das Forum vergleichen sollte, das sind ganz andere Welten und obwohl ich (lt. Freundin) ein Facebook Junkie bin, interessiert mich beim Thema Wein fb 0,0 aber dieses Forum doch sehr.
Grüße

Klaus
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

0,0 kann aber nicht ganz stimmen, sonst wärst du kaum auf meinen FB-Beitrag in der Gruppe gestoßen. ;)
Mr. Nebbiolo

Hallo Guido,

Wein ist mein einziges Hobby und trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich immer noch neugierig. Neugierig war ich auch auf die fb Weingruppe, habe aber dort noch nie geschrieben und lese dort selten was, was mich wirklich einlädt, tiefer einzusteigen.

Da ich aber, wie schon geschrieben, ein fb Junkie bin, bekomme ich so was natürlich mit und wenn jemand von "meinem" Forum schreibt, dann lese ich natürlich nach ;) :oops:
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Es müssen auch nicht immer die tiefgründigen Themen sein, die viele Weinfreunde vom Schreiben abhalten, manchmal sind es so simple, wie z.B.

- es ist einfach zu wenig Zeit (Arbeit, Familie, andere Hobbys)
- man hat einfach keine Lust mehr, zum x mal das gleiche zu schreiben (lange Forentätigkeit)
- man will den Wein mal genießen und nicht aus jedem Abendessen eine Verkostung machen

Ich persönlich war an Anfang meiner Weinleidenschaft natürlich heiß auf alle Themen, wollte alles wissen, alles probieren und habe viel gefragt und geschrieben. Das wird einfach alles ruhiger (o.g. Punkte) und ich habe keine Lust mehr, über jeden Wein eine VKN zu schreiben, die sich natürlich irgendwann ähnlich sind. Zwischen kurzem und langem Abgang ist einfach nicht so viel zu erzählen und da wird es irgendwann langweilig.

Ich trinke fast täglich Wein, aber führe darüber kein Tagebuch und jeden Wein hier zu besprechen, wäre nichts anderes. Auch die anderen Weinthemen hat man irgendwann durch und so gibt es auch weniger Antworten auf die Fragen von "Einsteigern", was dann wieder als zu ruhiges Forum aufgenommen werden könnte.

Will sagen, dass ich eigentlich keinen Grund sehe, dringend was zu ändern um einer "Szene" mehr Möglichkeiten zu bieten. Wenn jemand schreiben will, wird er/sie es tun, das hat glaube ich nichts mit dem Eidbinden von fb und co zu tun.

Ich hätte mir vor noch zwei Jahren auch nie vorstellen können, dass in wenigen Tagen ein Bayerntalk stattfindet und der Organisator keinen thread im Forum eröffnet :oops: :o :shock: :? ;)
Grüße

Klaus
Birte

Beitrag von Birte »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:- man will den Wein mal genießen und nicht aus jedem Abendessen eine Verkostung machen
Na, dann würde es Dich während des Abendessens auch nicht stören, wenn hier ein Winzer zu einem Wein Fragen beantworten würden. Hier kann doch jeder seinen Kram weiter machen, wenn noch ein paar neue Impulse hinzukommen.

Allgemein, betrifft nicht mehr den Mr.:
Dem Initiator einer solchen Fragestellung, in dem Fall Sociando, permanent vorzuwerfen, er hätte noch keine Lösungen, finde ich daneben. Am Anfang von so einer Sache steht immer eine Analyse.

I
Mr. Nebbiolo

Ja liebe Birte,

da musst du aber die Winzer fragen, warum sie hier nicht schreiben. Ich zumindest habe nirgendwo geschrieben, dass mich Winzer, Weinhändler oder sonst irgendjemand hier stören würde, oder mich von irgendwas abhält.

Ich habe noch nicht gelesen, was der Grund für die Abwesenheit der Gruppen sein soll oder wie diese Gruppen angesprochen werden sollen (außer bei einem Vorschlag von Moulis), aus deinem schlauen Kommentar kann ich leider auch keine Erkenntnisse ziehen.
Grüße

Klaus
UlliB

Beitrag von UlliB »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben: Ich habe noch nicht gelesen, was der Grund für die Abwesenheit der Gruppen sein soll oder wie diese Gruppen angesprochen werden sollen (außer bei einem Vorschlag von Moulis), aus deinem schlauen Kommentar kann ich leider auch keine Erkenntnisse ziehen.
Irgendwelche relevanten Erkenntnisse habe ich hier bislang auch noch nicht gewinnen können.

Was aber wirklich interessant ist: wir haben es geschafft, in diesem Thread innerhalb von weniger als einer Woche rund 100 Beiträge zu generieren. Das schaffen wir im Bezug auf Wein kaum noch, und in einem einzigen Thread schon gleich gar nicht :mrgreen:

Vielleicht wären wir als Forum wesentlich erfolgreicher, wenn wir uns statt mit Wein mit extensiver Selbstreflektion beschäftigen (Arbeitstitel: "Das Nabelschau-Forum"). Das scheint wenigstens für ordentlich Traffic zu sorgen... 8-)

Gruß
Ulli
Birte

Beitrag von Birte »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Ja liebe Birte,

da musst du aber die Winzer fragen, warum sie hier nicht schreiben. Ich zumindest habe nirgendwo geschrieben, dass mich Winzer, Weinhändler oder sonst irgendjemand hier stören würde, oder mich von irgendwas abhält.

Ich habe noch nicht gelesen, was der Grund für die Abwesenheit der Gruppen sein soll oder wie diese Gruppen angesprochen werden sollen (außer bei einem Vorschlag von Moulis), aus deinem schlauen Kommentar kann ich leider auch keine Erkenntnisse ziehen.
Das ist ganz einfach. Jemand spricht mit einem Winzer, ob er bereit ist, hier zu einem seiner Weine Rede und Antwort zu stehen. Hier probieren einige Leute den Wein und wir haben einen netten Abend. Ist allerdings die Stimmung hier so, dass der Winzer vielleicht fern den Grenzen jeder Gastfreundschaft kalt gemacht wird, braucht man so etwas gar nicht zu versuchen.

"Aus Deinem schlauen Kommentar" nette proletarische Einleitung ;)
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“