Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
dylan

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von dylan »

Hallo Wolf,

zur Vermeidung von Missverständnissen: es war der La Gaffeliere und nicht etwa der hochpreisige Canon la Gaffeliere. Ich wollte einen Wein im 90 Punkte Bereich und habe ihn auch bekommen. So was brauche ich zur Kalibrierung meiner Geschmackspapillen.

Gruss

dylan
harti

Beitrag von harti »

Hallo Wolfgang,

zufälligerweise habe ich auch mit meinen Vorbereitungen gestern begonnen. Es gab 2000er Grandis, ein ehedem von Vinum sehr gut bewerteter Cru Bourgeois aus Haut-Médoc. Scheint am Beginn der Trinkreife zu sein, zeigt durchaus die klassischen Anlagen des Jahrgangs, hat eine gute, klare Frucht und schöne Struktur. Es fehlt ihm allerdings deutlich an Tiefe und Konzentration, um als herausragender Wein gelten zu können. Meine Bewertung: 87 P. Für den damaligen Preis (ca. 15-16 €) dann vielleicht doch etwas zu wenig.

Grüße

Hartmut
harti

Beitrag von harti »

innauen hat geschrieben:Wow. Wenn Du so einen Wein zu Einstimmung trinkst, dann will ich lieber nicht lesen, was demnächst bei Dir auf den Tisch kommt.....

Neidische Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

es wird sicher grandios, besonders freue ich mich auf die Pomerols ..

Grüße

Hartmut
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hat schon jemand den 2000er Lanessan getrunken??

Viele Grüsse

Ralf
AndyM

Beitrag von AndyM »

innauen hat geschrieben:La Pointe hat m.W. die größte Produktion in Pomerol und sie liegen geografisch glaube ich zu wissen eher in Richtung Lalande, also dort wo die sandböden sind. Ich kenne den 99er und den 00er La Pointe und die waren beide nix. Weitere Proben von dem Weingut brauche ich erst einmal nicht.

Gruesse,

wolf
Eigentlich mache ich mir bei dem Wein keine Sorgen.

Gestern konnten wir den 2000er La Pointe gemeinsam mit Chateau Gazin und Chateau Le Gay aus gleichem Jahrgang in einem Flight probieren.

Der La Pointe bekam von den 12 Juroren mit 92,3 Punkten die höchste Bewertung in dem Flight.

Damit wurde der Wein bei der Probe höher bewertet als z. Bsp Chateau La Fleur de Gay oder Chateau Canon la Gaffeliere und Chateau Grand Mayne aus St Emilion.

Aber vielleicht gibt es unterschiedliche Abfüllung? Bei ca. 130.000 Flaschen pro Jahr wäre es zu vermuten.
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
innauen

Beitrag von innauen »

Es wäre auch ein Lagerproblem denkbar. Aber die anderen 2000er aus dem gleichen Lager waren alle super. Den La Pointe haben auch drei Personen zeitgleich verkostet. Aber vielleicht war er einfach noch zu?...
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

An alle Weingenießer, ich hab mal eine Frage zu einem trinknormalen CB aus dem Medoc Chateau d'Escurac, 2000. Er ist halt kein Adelsmann, aber die jüngeren Jahrgänge von diesem Chateau haben durchaus sehr viel Freude bereitet. Nur hab ich vom Jahrgang 2000 nur eine Flasche übrig.. :cry:
Hat einer von Euch diesen in letzter Zeit mal aufgemacht? Wie war er, jetzt trinken oder noch ein bißchen warten?
Danke für die Info.
Gruß
FW
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Frankie W.,

da liegt, glaub ich, einer von in meinem Regal der demnächst zu trinkenden Weine. Nur weiß ich nicht, ob du dich gedulden kannst, bis ich da rangehe - neben weiteren ca. 80 Weinen dort sind ja immer wieder neue Prioratos zu trinken bei mir, kann also nicht versprechen, dass es so schnell was wird.

Falls du also nicht gleich verdurstest, gibt es irgendwann demnächst meinerseits eine Notiz dazu...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Ralf Gundlach hat geschrieben:Hat schon jemand den 2000er Lanessan getrunken??

Viele Grüsse

Ralf
Kann mir nicht vorstellen, daß der jetzt schon genießbar ist.
Hatte vor kurzem den 95er und der war .... :(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
nougat

Beitrag von nougat »

innauen hat geschrieben:Es wäre auch ein Lagerproblem denkbar. Aber die anderen 2000er aus dem gleichen Lager waren alle super. Den La Pointe haben auch drei Personen zeitgleich verkostet. Aber vielleicht war er einfach noch zu?...
Beim La Pointe musste ich alleine durch, weil's meine Freundin geschüttelt hat ("Brrr") :D Broadbent hat den Wein schon sehr jung getrunken und ihn ähnlich charakterisiert wie wir. Sah das aber wohl entspannt und gab für den Wein ein Potential für 3 (von 5 möglichen) Sternen an.
Mich juckts, den Flight von AndyM mit meinen bdx-Kumpels blind zu wiederholen. Zumindest mit La Pointe und Gazin. Bei einem ähnlichen Ergebnis wäre ich frustriert. Der Gazin hat mich ~ 60 EUR gekostet, der La Pointe lag bei ~ 25 EUR :?
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“