Hallo Ulli,
in diesem Jahr habe ich (nicht probiert!) Rahoul blanc gekauft, im letzten Jahr Rahoul rouge. Beide kosten um die 11 € je 1/1 und sollten bei 87-90 P. landen (Leguern sagt jeweils 89 P. im Schnitt). Kadede ist derzeit der einzige mir bekannte Anbieter in D, ich weiß allerdings nicht, wie es mit Sonderformaten aussieht.
Grüße
Hartmut
BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Hallo Ulli,
Croix Mouton und Villars sind meines Erachtens
PLVmässig schwer zu schlagen, in jeder Beziehung...
Croix Mouton und Villars sind meines Erachtens
PLVmässig schwer zu schlagen, in jeder Beziehung...
Grüsse weinfex
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wir hatten letztens Château d'Arsac, ich wei0 gerade den Jahrgang nicht mehr, war entweder 2006 oder 2007, ein netter kleiner Bordeaux, die Normalflasche lag so um die 10€, wir hatten sie zu einer Wurstplatte mit etwas Oliven und Baguette, war ganz prima, korrekter Wein. Sehr feine Himbeer- und Moccanote, florale Elemente, auch ein wenig Mineral, Abgang kurz und schmerzlos
.
lieben Gruß
susa

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
d´accord bei Croix Mouton und Villars (trotzdem Vinum, den so gut findet). Ansonsten noch Tour de By, kann bei Bedarf auch direkt ab Chateau gesubst werden. Ist auch nicht schädlich, wenn der Wein aus Versehen mal länger liegen bleibt. Reift toll.
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Danke, da ist ja schon mal was für die weitere Recherche zusammen gekommen. An Tour de By kann ich mich noch aus uralten JWD-Zeiten erinnern; stimmt - der Wein war auch vor 25 Jahren schon ein solider Wert.
Beim Rumstöbern war ich noch auf zwei Haut Medoc CBs gestoßen, die recht gut bewertet werden: Cambon La Pelouse und Lamothe Bergeron. Beides noch nicht im Glas gehabt, könnte aber von der Beschreibung auch passen. Irgendwelche Erfahrungen damit?
Gruß
Ulli
Beim Rumstöbern war ich noch auf zwei Haut Medoc CBs gestoßen, die recht gut bewertet werden: Cambon La Pelouse und Lamothe Bergeron. Beides noch nicht im Glas gehabt, könnte aber von der Beschreibung auch passen. Irgendwelche Erfahrungen damit?
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
beide gehabt, in der Tat auch beide empfehlenswert.
Cambon auf der "modernen", Lamothe auf der "klassischeren Seite".
Persönlich würde ich Lamothe wählen, dass ist richtig "ernstzunehmender
kleiner" Bordeaux, hat die 18 Gabrielpunkte, im Gegensatz
zum 96er, dieses Mal wirklich verdient, und für mich den besten Wein
"ever" produziert...
"ever" produziert...
Grüsse weinfex
-
weinfex hat geschrieben:Hallo Ulli,
"ever" produziert...
Hallo Weinfex,
ja, auf Lamothe machen die wirklich gute Weine. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß der 2010er ein sehr guter Jahrgang geworden ist.
Mir haben auch schon frühere Jahrgänge, wie z.Bsp. 2003, 2000, 1996 und 1995 gut gefallen.
Und 2010 "Best ever" ist gut vorstellbar.
Kommt bei mir auf die Watchlist...
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
-
susa hat geschrieben:Wir hatten letztens Château d'Arsac, ich wei0 gerade den Jahrgang nicht mehr, war entweder 2006 oder 2007, ein netter kleiner Bordeaux, die Normalflasche lag so um die 10€, wir hatten sie zu einer Wurstplatte mit etwas Oliven und Baguette, war ganz prima, korrekter Wein. Sehr feine Himbeer- und Moccanote, florale Elemente, auch ein wenig Mineral, Abgang kurz und schmerzlos.
lieben Gruß
susa
Hallo Susa,
auch ich hatte vor ein paar Monaten den 2006er d'Arsac probiert. Ich bin bei Dir, der ist ein leckerer Wein mit feinen Geschmacksaromen nach Himbeeren, Mocca, floralen Noten etc. so wie Du schon beschrieben hast.
Und das der 2010er höchstwahrscheinlich besser ausgefallen ist als der 06er, davon gehe ich aus.
Armin
Grüße Armin
Hallo,
der 1996er Lamothe konnte sehr, sehr gut und seine 18 Punkte wert sein. Es gab nur leider recht viele Flaschenvarianten. 2000 und 2004 sind auch sehr gelungen. 2005 schlummert noch bei mir im Keller. Geheimtip ist nachwievor 2003. Für mich auf gleichem Niveau wie Rolland de By aus dem gleichen Jahr, nur typischer. Die Magnum gab es lange im Handel für 25€. Preissteigerungen beim Lamothe erwarte ich also nicht. Der wird auch viel über Kaufhäuser abgesetzt. Es scheint eine grosse Masse zu geben. Bei Senejac würde ich dgg nicht auf die Arrivage warten. Seht Euch die Wine Searcher Preise zu guten Jahren wie 2000 oder 2005 an
Grüsse,
Wolf
der 1996er Lamothe konnte sehr, sehr gut und seine 18 Punkte wert sein. Es gab nur leider recht viele Flaschenvarianten. 2000 und 2004 sind auch sehr gelungen. 2005 schlummert noch bei mir im Keller. Geheimtip ist nachwievor 2003. Für mich auf gleichem Niveau wie Rolland de By aus dem gleichen Jahr, nur typischer. Die Magnum gab es lange im Handel für 25€. Preissteigerungen beim Lamothe erwarte ich also nicht. Der wird auch viel über Kaufhäuser abgesetzt. Es scheint eine grosse Masse zu geben. Bei Senejac würde ich dgg nicht auf die Arrivage warten. Seht Euch die Wine Searcher Preise zu guten Jahren wie 2000 oder 2005 an

Grüsse,
Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Do 23. Jun 2011, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“
Senejac hat aber auch eine echte Steilvorlage, da Tesseron da seine Finger drin hat - und so wird der Wein auch schon sehr aktiv als "kleiner Pontet-Canet" vermarktet.innauen hat geschrieben: Bei Senejac würde ich dgg nicht zu lange warten. Seht Euch die Wine Searcher Preise an![]()
Was da schlussendlich dran ist, wird man sehen, wenn der Wein in der Flasche ist. Mit "kleiner XY" bin ich immer etwas vorsichtig. Der im Regelfall ziemlich mäßige Potensac wird seit Jahren als "kleiner Las Cases" vermarktet, und es gibt ähnliche Beispiele zu Hauf.
Vielleicht sollte man sich bei Lamothe Bergeron überlegen, die önologische Beratung durch H. de Bouard auszuschlachten: "der kleine Angelus"...

Gruß
Ulli