Brunello di Montalcino

Sauternes

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Sauternes »

Ja die Geschichte des Weingut ist interessant und auch genau nach meinen Geschmack, deshalb habe ich den Wein auch probieren wollen und wurde nicht enttäuscht.
Die von dir genannten Weingüter stehen jetzt bei mir auf der Liste, und da mir der Le Chiuse ebenfalls sehr gefällt, scheint das für mich die richtige Region zu sein.
Dann bin ich auf deine Beurteilung zum Colleoni gespannt.
Hasi

Beitrag von Hasi »

merke Dir noch folgende Weingüter im Norden an: Le Gode (!!!), Capanna (!), Pertimali Livio Sassetti (!!!) Il Marroneto (!!!), Celestino Pecci, Valdicava (!), San Giacomo, Il Paradsio di Frassina, Donatella Cinelli Colombini (!!), Terre Nere, Pian delle Querci,Val di Suga ... ich kenne die Brunellos dieser Häuser, alle sehr empfehlenswert und klassich elegant.

hasi
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

OK vielen Dank.
Livio Sassetti habe ich schon probiert, klassisch trifft es wahrscheinlich gut.
Ich hoffe du hast den Colleoni schon bestellt, weil bei meiner Quelle in D ist er seit gestern plötzlich ausverkauft, so ein Zufall nach meiner Beurteilung.
Hasi

Beitrag von Hasi »

Heute offen: Brunello Argiano 2008 Annata
Große Überraschung, da der 2008-er damals von Falstaff & Co eher sehr niedrig bewertet worden ist, mir aber heute riesengroße Freude bereitet hat. Wäre interessant von den selben Kritikern bei einer heutigen fiktiven Nach-Verkostung von ihnen vermutlich eine andere Meinung zu hören.
Egal - Resümee: sehr amtlicher Brunello mit allem was man von einem Annata aus Montalcino erwarten kann!

Mille Grazie Argiano!

Hasi
Hasi

Beitrag von Hasi »

für heute Abend zum persichen Huhn habe ich gestern 2 Brunellos geöffnet. Einen Brunello Il Palazzone 2010 und einen Brunello Castello Romitorio 2006, ich werde darüber berichten!
Hasi
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hasi hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 14:18 für heute Abend zum persichen Huhn habe ich
Was genau ist ein persisches Huhn?
Danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Hasi

Beitrag von Hasi »

Nationalgericht, gerne auch bei Hochzeiten zubereitet, heisst auf persisch Khoreshe Fesenjan.
Du brauchst (für 4): 1 Hendl oder eine Ente, 1 große Zwiebel gehackt, 1/2 L Grenadine-Saft (essentiell!), 1/8 L Grenadine Sirup, 1 ganze Grenadine, 2 EL brauner Zucker, 1 Tasse fein geriebene und 1/2 Tasse grob geriebene Walnüsse (essentiell!) Zitronensaft, 2 Zimtstangen, diverse persische Gewürze (wenn Du die nicht bekommst ist auch Ras el Hanout aus Marokko cool zum Würzen), 1 TL persisches Blausalz (oder anderes Steinsalz), fein gemahlener Telecherry Pfeffer, 2 EL Butter oder Ghee. Die Herausforderung des Gerichts ist „Chelou ba Tahdig” der Persische Safran Reis mit Tahdig Kruste dazu! (macht jede Hausfrau ein bisschen anders, und DARAN wird persische Kochkunst gemessen!) Da gehört original ein Basmati-Reis (ich nehme 4 Tassen Vollkorn), ordentlich Safranfäden (hier NICHT sparen!), Olivenöl, Butter, Salz. (wie genau dieses schwierige Unterfangen geht, den Reis mit der herrlichen Tahdig-Kruste am Boden perfekt zu zaubern steht hier: https://www.reisenaufpersisch.de/rezept ... frankruste ) ich habe auch einige Male Anlauf nehmen müssen!

Das ganze Hendl oder Ente in einem Bräter kurz mit Butter braun braten, Huhn zur Seite, Fett weg, dann Zwieblen mit 2 EL Butter glasig dünsten, die fein geriebenen Walnüsse, die Gewürze mit Zucker und dem Grenadine-Saft aufkochen, dann wieder das Hendl dazu und bei 150 Grad für gute 2 1/2h in den Ofen. Dabei immer wieder das Hendl mit dem Saft übergiessen und nach ca 1 h auch noch den Grenadine-Sirup und den Saft einer Zitrone dazu rein rühren. Serviert wird mit dem in Stücke gbrochenen Tahdig-Reis und das Ganze noch mit Grenadine-Körnern und den groben Walnüssen bestreut dekoriert ..

herrlich!

Hasi
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Klingt super. Danke
Da krieg ich gleich Hunger :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Hasi

Beitrag von Hasi »

tja, aus unserem harmlos mit einem Grünen Veltliner Smaragd 2017 von herrlichen Weingut Andreas Eder/Wachau beginnenden Abend wurde dann gestern ein für 4 Personen doch recht heftiges Brunello-Gelage.
Der Orangen/Fenchel-Salat mit Zimt, die Maroni-Suppe und das Persische Huhn passten perfekt zu den Weinen.
Brunello Il Palazzone 2010: traumhafter Sangiovese in Reinkultur, wie immer von diesem kleinen Betrieb (damals eben noch unter dem Önologen Mario Sassetti) ein „Vorzeige-Brunello” und meines Erachtens mind. 10 Jahre länger on top.
Brunello Castello Romitorio 2006: aus der Trutzburg des „Transavantgarde”-Pioniers Sandro Chia, der in den 70-ern bei seiner ersten von Andy Warhol kuratierten Ausstellung Kunstwerke an Liza Minelli und Mick Jagger verkaufen konnte, und so zum Kunst-Star wurde, kommen immer tolle Weine, auch wenn seine Preise mittlerweile ebenfalls in die Höhe gehen (der „Filo di Seta” Riserva aus 2016 wird unter Sammlern um 500.-- gehandelt). Unser 2006 hatte schon spürbare Alterstöne und war villeicht ein wenig zu üppig aber immer noch ein herrlicher und würdiger Begleiter des Abends.
Dann kam meine Idee „probieren wir was Altes!” was zur ersten Spontanschlachtung führte:
Brunello Biondi Santi Annata 1990 was soll ich sagen, jeder der Biondi Santi nicht versteht, würde hier vor Ehrfurcht erzittern! Was für ein Sangiovese. Total jugendlicher Charakter (was dem enormen Säuregerüst der Weine der Tenuta Grepo in jungen Jahren geschuldet ist), unheimlich elegant, ein riesengrosses Vergnügen.
Jetzt packte ich den Teufel bei den Hörnern, stieg wieder in den Keller und öffnete
Brunello Lisini 1989 und nun erlebten wir einen sterbenden Wein, der aber mit ein wenig Geduld und Verständnis ebenfalls noch Freude bereitete, aber eben nicht mehr auf der Höhe war, schon sehr eingetrübt, und in den ersten 15 Minuten in der Nase unschön, was sich aber verflüchtigte. Nach ca 30 Minuten bäumte sich dieser Methusalem noch ein letztes Mal auf, um uns doch noch zu erfreuen!
Um unseren Freunden die Grandezza von Lisini aber dennoch näher zu bringen, köpfte ich zum Abschluss noch einen
Brunello Lisini 2012 völlig unbelüftet, sofort da, grandioser Jahrgang - absolute BOMBE dieser Wein - herrlich. 2012 spielt Lisini auf allen Tasten des Brunello-Klaviers, auch wenn ihm Falstaff damals nur unverständliche 90 Punkte zubilligte! („beliebig, im Finale rau”), VINUM gab dafür wiederum hohe Noten und tolle Kommentare („hervorragende Machart”) Vielleicht hatte Falstaffs O. Kiem da eine böse Flasche geöffnet bekommen?
Summa sumarum, ein wunderbarer Ausflug nach Montalcino mit Weinen aus 35 Jahren Jahren Brunello-Geschichte!
Ciao
Hasi
Dateianhänge
BrunelloAbend19.11.24.jpg
Hasi

Beitrag von Hasi »

Ciao tutti!
BUCH-TIP: The Magpie`s Guide to Montalcino
verfasst von Laura Gray-Sassetti, der langjährigen Leiterin des kleinen Spitzen-Weinguts IL PALAZZONE (dessen ehem Besitzer Richard „Dick” Parsons, einst Time Warner-CEO, heute verstorben ist!), gibt es hier enorm viel Insider-Wissen und tiefe Einblicke in die Stadt & Region. Ein MUSS für Brunello-Freaks und Liebhaber italienischer Weinkultur & Lifestyle! zu bestellen zb hier: https://www.constellationspress.co.uk/p ... montalcino

Buone feste!
Hasi
Dateianhänge
signal-2024-12-27-115053_002.jpeg
Antworten

Zurück zu „Toskana“