BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von innauen »

sociando hat geschrieben: wir haben z.b. am letzten we einen ganz schwierigen und komplizierten pontet canet 2003 verkostet und der alleine bietet sicherlich mehr stoff für eine fundierte und evidenzbasierte diskussion als diese "tote subs". aber solche themen bleiben leider eher unbeachtet.

provokante grüsse, martin
Nee, ich habe das mit hohem Interesse gelesen. Kann aber den Gegentest nicht machen, weil mir kein Pontet Canet 2003 zur Verfügung steht. Nur kurz Off-Topic: Hatte zuletzt einige richtig gute Begegnungen mit Cru Bourgeois aus 2003, Meyney dagegen war mir auch irgendwie nix. Würde aber nicht wieder das Klagelied des Überreifejahrgangs anstimmen wollen. Vielleicht brauchen die großen Exemplare noch mehr Zeit. Die kleinen zeigen jedenfalls schon viel und Portaromen sind auch nicht per se untypisch. Gilt zB für Cheval Blanc 1947 (ähnlich heisses Jahr) als Auszeichnung.

@Markus. Ich hatte ein paar Seiten früher ausführlich darüber spekuliert, dass irgendjemand die Weine hortet und das die Konsumentennachfrage allein die Preissteigerung nicht erklären kann. Dass es nun nicht Großinvestoren sind, sondern die Chateaus selbst, die das Geschäft betreiben, ist eine kluge Hypothese. Dazu passt, dass im Decanter von heute steht, dass die Negociants sauer auf Rauzan Segla sind und diesen Wein mehr oder minder "boykottieren". Könnte sein, dass das aber gerade die Reaktion ist, die die Chateaus erzeugen wollen. Raus aus dem Negociantssystem - rein in den Einzelhandel bzw. Großhandel. Die Margen sind einfach größer. Das wäre dann ein spannendes, aber auch gefährliches Spiel, in dem nicht alle gewinnen können.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfidél

Beitrag von weinfidél »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:... Und ob die Weine dann nach China, Indien oder Afghanistan gehen ist egal, solange es IMMER ein paar aufstrebende Länder gibt. Und die wird es wohl geben. Denn genau das heisst ja GLOBALISIERUNG.
....
:!: Prächtig, das hat Brüderle (FDP) eben gerade bestätigt: ..."Es ist keine europäische Wirtschaftszeit mehr"... :idea:

fidélst
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
UlliB

Beitrag von UlliB »

Interessante Grundsatzdiskussion hier, seit ich gestern abend den Rechner ausgemacht habe (früh zu Bett wg. Sommergrippe). Ja, es ist richtig - die Subskription hat seit einigen Jahren einen total irrationalen Zug. Trotzdem machen nach wie vor offensichtlich sehr viele Leute mit; auch hier in Deutschland. Das wäre ein interessantes Studienobjekt für einen Psychologen...

innauen hat geschrieben: Könnte sein, dass das aber gerade die Reaktion ist, die die Chateaus erzeugen wollen. Raus aus dem Negociantssystem - rein in den Einzelhandel bzw. Großhandel. Die Margen sind einfach größer. Das wäre dann ein spannendes, aber auch gefährliches Spiel, in dem nicht alle gewinnen können.
Wolf,

ich hatte anlässlich der ziemlich ominösen "zweiten Tranchen" von Montrose und Haut Bailly jeweils gefragt, ob diese Tranchen von den Negociants oder den Chateaux kommen, und leider keine Antwort bekommen - auch nicht von den Händlern, die hier gelegentlich schreiben und es wissen dürften.

Waren es die Negociants, was ich vermute, wäre das eine ziemlich eklatante Verletzung lange eingehaltener Spielregeln gewesen (sofern es nicht vorhergehende Absprachen mit den Chateaux dazu gegeben hat). Das würde dann Gegenmaßnahmen der Chateaux provozieren.

Zusammen mit der Rauzan-Geschichte von gestern habe ich jedenfalls den Eindruck, dass es im System ganz erheblich knirscht und die Stimmung zwischen Erzeugern und Negociants nicht gerade die beste ist.

Gruß
Ulli
UlliB

Beitrag von UlliB »

Es wird wohl nichts mehr rauskommen heute - alle Gedanken sind schon bei der Vinexpo. Weitergehen wird es dann wohl erst übernächste Woche, es sei denn, einer möchte bei laufender Veranstaltung eine richtig kräftige Duftmarke setzen :twisted:

Zum Zeitvertreib ein paar ganz interessante Gedanken, wie ich finde:
http://www.vitabella.fr/guillaume-jourd ... nce-ahead/

Gruß
Ulli
nougat

Beitrag von nougat »

Auf was will man denn noch warten? Ach ja, die Leader der Appellation fehlen ja noch. Mensch, ich bin ja sooo gespannt :D
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
UlliB

Beitrag von UlliB »

nougat hat geschrieben:Auf was will man denn noch warten? Ach ja, die Leader der Appellation fehlen ja noch. Mensch, ich bin ja sooo gespannt :D
Na, zum Mitmachen ist da nix mehr dabei. Aber zum Zuschauen und Staunen dann doch - wie weit wird man die Sache noch treiben wollen? Und wer geht dieses Jahr unterhalb der Premiers als "Sieger" hervor?

Bei mir ist das gewissermaßen nur noch rein sportliches Interesse, mit der Subs habe ich fertig ;)

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

wenn schon nichts passiert, wage ich zumindest noch ein paar Prognosen (alle Angaben als EVP):

Angelus 350
Ausone (3. Tranche) 2000
Beau Séjour Duffau 180
Cheval Blanc 1250
Cos 300
Conseillante 250
Ducru 300
Duhart (2. Tranche) 150
Evangile 350
Eglise-Clinet 420
Haut Brion 1050
Lafite (2. Tranche) 1500
Latour (2. Tranche) 1300
La Cases 320
La Mission 900
Margaux 1050
Mouton 1050

Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

harti hat geschrieben: Angelus 350
Ausone (3. Tranche) 2000
Beau Séjour Duffau 180
Cheval Blanc 1250
Cos 300
Conseillante 250
Ducru 300
Duhart (2. Tranche) 150
Evangile 350
Eglise-Clinet 420
Haut Brion 1050
Lafite (2. Tranche) 1500
Latour (2. Tranche) 1300
La Cases 320
La Mission 900
Margaux 1050
Mouton 1050
Auf dieser illustren Liste fehlen noch VCC und vor allem auch Palmer.

Bei Cos und Las Cases und vielleicht auch Ducru wäre ich überrascht, wenn es bei 300 bis 320 € bliebe. Die waren ja schon letztes Jahr nahe an 300 € EVP, und 20% plus müssten die doch wenigstens machen. Insbesondere Palmer würde ich aber auch deutlich mehr zutrauen.

Bei den Premiers & Consorten vom rechten Ufer mag ich keine Schätzung abgeben - das ist wie in der bekannten Toyota-Werbung: nichts ist unmöglich.

Gruß
Ulli
weinfex

Beitrag von weinfex »

Die Aufschläge für die Premiers, und alles was sich zu
diesem "Dunstkreis" zählt, sind mit Pichon Baron und Pontet Canet
schon vorgegeben... ;)
Grüsse weinfex
kristof

Beitrag von kristof »

Lieber Hatmut, ich halte etwas dagehen:

Lafite und Latour bleiben jeweils 200€ unter Deiner Prognose, Mouton bleibt dreistellig.

Billig, was? :lol:
Viele Grüße,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“