Hallo zusammen
Nachdem der 06er Phelan Segur im 2010er Thread als "trinkreif" bezeichnet wurde, machte ich gestern die Probe aufs Exempel:
Mr. Tinte hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist der Phelan ab dem Jg. 2006 ziemlich schmusig geworden. Der 06er trinkt sich jetzt hervorragend, der 07er ist nach einer kurzen Zeit in der Karaffe ebenfalls sehr gut trinkbar....
Chateau Phelan Segur 2006
Gleich nach dem Öffnen einen kleinen Schluck probiert und den Wein danach für ca. 2 Stunden dekantiert, da sich der Phelan anscheinend noch im Winterschlaf befindet. Danach präsentierte er sich um einiges besser. Sehr dunkle, tintige Farbe. Rauchige, etwas mineralische und dunkelfruchtige und ganz leicht grüne Nase. Im Gaumen viel Tannin, etwas staubig mit viel dunklen und süssen Früchten (Cassis), etwas Peperoni, mineralisch, Leder und Graphit. Im Abgang sehr adstringierend, dahinter versteckt sich aber eine mollige Frucht die lange im Mund bleibt. Der Wein ist trotz dem vielen Tannin ausgewogen, da genug Säure vorhanden ist um dagegenzuhalten.
89+/Punkte. Trinken ab 2016+
Schmusig würde ich den Phelan Segur nicht bezeichnen, doch molliger ist er in der Tag geworden. Meine Flaschen, die seit der Arrivage konstant bei 11 Grad lagern, brauchen sicher noch einige Jahre bis sie trinkreif sind. Trotzdem, ein sehr gut gelungener Phelan der in einigen Jahren viel Freude bereiten wird.
Gruss
David