Koehler-Ruprecht

innauen

Re: Koehler-Ruprecht

Beitrag von innauen »

Hallo,

großartiger Wein gestern Abend. Diesen 2007er habe ich mal billig im Aberkauf erworben, weil man in dem Weinladen natürlich die schon nachdrängenden 2009er verkaufen musste. Wenn man diese Klasse im Glas hat, muss man aber die Frage stellen: warum ist die Nachfrage nach jungen Weinen nur so hoch?

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie lange die "R" Rieslinge von Koehler-Ruprecht auf der Feinhefe im Fass liegen? Wohl kaum bis zum Verkauf oder? Werden die irgendwann abgezogen und dann noch auf der Flasche gelagert?

Es sind übrigens gerade 2008 Auslese trocken "R" und 2007 Auslese trocken "RR" herausgekommen.
Beste Grüße, Stephan
dylan

Beitrag von dylan »

octopussy hat geschrieben:
Es sind übrigens gerade 2008 Auslese trocken "R" und 2007 Auslese trocken "RR" herausgekommen.
Danke für die Nachricht. Wenn der 08er ähnlich gut wie z.B. die 98er oder 04er Ausgabe sein sollte, sind die aufgerufenen 42,50 Euro gut angelegt.

Gruß

dylan
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dylan hat geschrieben: ...Wenn der 08er ähnlich gut wie z.B. die 98er oder 04er Ausgabe sein sollte, sind die aufgerufenen 42,50 Euro gut angelegt...
Wer verkauft die denn?
Bild
dylan

Beitrag von dylan »

Hallo Jürgen,

schau mal bei Behringer nach.

Gruß

dylan
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dylan hat geschrieben:Hallo Jürgen,

schau mal bei Behringer nach.

Gruß

dylan
Hallo Wolfgang,

auf der Seite hatte ich schon geschaut. Unter Pfalz/Koehler-Ruprecht tauchen sie nicht auf. Dallmayr hat sie für teures Geld auf der Liste. Pinard hat gerade gar nix von K-R gelistet. Zum Glück habe ich so meine Kontakte.
Bild
dylan

Beitrag von dylan »

Hallo Jürgen,

direkt auf der ersten Seite findest du folgenden Eintrag:
"Koehler-Ruprechts trockene Auslese Riesling Saumagen "R" aus 2008 (42,50 Euro/0,75) und der Riesling Saumagen Auslese "RR" trocken aus 2007 (55,00 Euro/0,75) sind da!!!!"
Im Sortiment sind sie allerdings (noch?)nicht(mehr?) gelistet.
octopussy

Beitrag von octopussy »

Ich glaube kaum, dass die Weine im Online-Shop auftauchen werden. Aber Herr Behringer antwortet auf Emails und Telefonanrufe :).
Beste Grüße, Stephan
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dylan hat geschrieben:Hallo Jürgen,

direkt auf der ersten Seite findest du folgenden Eintrag:
"Koehler-Ruprechts trockene Auslese Riesling Saumagen "R" aus 2008 (42,50 Euro/0,75) und der Riesling Saumagen Auslese "RR" trocken aus 2007 (55,00 Euro/0,75) sind da!!!!"
Im Sortiment sind sie allerdings (noch?)nicht(mehr?) gelistet.
Jetzt habe ich es auch entdeckt - irgendwie war ich auf beiden Augen vernebelt :shock: :?
Bild
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

letzte Woche gab es im Hause octo an zwei verschiedenen Abenden Koehler Ruprecht, nämlich 2009 Kallstadter Saumagen Kabinett Trocken und 2008 Kallstadter Saumagen Spätlese Trocken. Ich hatte zwar aus dem Hause Philippi schon Saumagen Rieslinge, die mir nicht gefallen haben, aber das generell anspruchsvolle, fordernde, anstrengende oder sprunghafte, das den Weinen nachgesagt wird, kann ich über die Breite mehrerer Flaschen hinweg nicht erkennen.

Die Weine verändern sich recht stark von Glas zu Glas und selbst innerhalb eines Glases, aber der Grundcharakter ist m.E. schon stets zu erkennen. Besonders schön bei dem Vergleich des 2009 Kabi tr. mit der 2008 Spätlese tr. fand ich den unterschiedlichen Jahrgangscharakter. 2009 (wie zu erwarten) eher auf der gelbfruchtig-sonnigen Seite mit relativ milder Säure, 2008 (wie zu erwarten) deutlich karger mit höherer Säure und mehr Zitrus- und Kräuternoten. Beide sind jetzt m.E. anzutrinken, aber Eile ist definitiv nicht angesagt, v.a. bei der 2008 Spätlese trocken nicht.

Verstehe ich es eigentlich richtig, dass die Bezeichnung mit den Prädikaten bei Koehler-Ruprecht letztlich irreführend ist und dass zwischen Kabinett, Spätlese und Auslese trocken in den Oechle-Graden gar keine Riesenunterschiede bestehen? Dass stattdessen die steigende Qualitätsleiter mehr mit einer höheren Qualität der Trauben einhergeht? Wenn man sich die Alkoholgradationen der Weine aus einem Jahrgang anschaut, steigen diese nicht unbedingt oder nicht signifikant mit den höheren Prädikaten, es gibt trockene Auslesen mit 12,5% Vol. Ich meine (muss nochmal aufs Etikett schauen), dass die 2008 Auslese Trocken "R" auch "nur" 12,5% Vol. hat, so wie schon die Spätlese trocken (ich meiner der Kabinett trocken hat 12% Vol.).

Weiß jemand näheres? Und darf ich zusätzlich nochmal die Frage platzieren nach der Dauer der Fasslagerung bei den "R" Weinen?

Bild

Bild
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Pfalz“