BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von Moulis »

Und der 2004er montrose ist noch zu bezahlen :)
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

Brane-Cantenac scheint mit einem EVP von ca. 70 € rausgekommen zu sein. Zu teuer für mich und damit ebenfalls von meiner Wunschliste gestrichen. Die Kampagne ist hiermit auch für mich beendet. Ich muss sagen, es sind trotzdem ein paar Weine mit ausgezeichnetem PLV zusammen gekommen.

Nebenbei bemerkt, wegen der Preise von Baron oder Montrose vermag ich keinen Groll oder Ärger zu verspüren, es gibt halt Waren und Güter, die ich mir nicht leisten kann.

Das als Schlussbemerkung: Die Marktwirtschaft, die Angebot und Nachfrage zum Ausgleich bringt, werden wir auch durch 1 Millionen Beiträge in diesem oder in anderen Foren nicht beseitigen können. Insofern sollten wir unseren Blick stärker auf die erreichbaren Weine richten und uns nicht überwiegend damit beschäftigen, die Nichterreichbarkeit einiger Weine zu beklagen. Es gibt nun mal kein Grundrecht auf eine preiswerte Versorgung mit Luxusweinen.

Grüße

Hartmut
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Hartmut,

da hast Du sicher Recht. Deswegen überlege ich, ob ich nicht doch noch Gruaud Larose kaufe. Wir sollten ernsthaft über Alternativen nachdenken, denn das Jahr ist gross.

Grüsse,

Wolf

PS Pape Clement kommt nahezu zum Preis des 2009er. Lediglich rund 3% teurer.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben:Pape Clement kommt nahezu zum Preis des 2009er. Lediglich rund 3% teurer.
Das sind dann immer noch satte 130 Euro EVP. Pape Clement war schon richtig teuer, als sich andere noch etwas zurückgehalten haben. Insofern ein echter Trendsetter :cry:

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Hallo Wolf,

noch einmal der Hinweis auf diesen Wein, den ich - anders als im Vorjahr - ziemlich gut fand. Nicht nur ich, das sagt z.B. der Decanter:

Chateau la Dominique, Grand Cru Classe, Saint-Emilion Grand Cru 2010

You have to go back to 1989 to find a vintage as fine as this. Elegant, lifted, crushed berry fruit aroma and flavour. Ripe, precise tannins. Long, fresh, persistent finish. Drink 2018-2035. (17.5 points)

und das sagt Jancis Robinson:

Ch La Dominique 2010 St-Émilion

Very dark, concentrated blackish crimson. Meaty and very ripe aromas. But there is some refreshing minerality under all the ripeness too. Racy and fine boned. Really a very attractive, complete wine. Almost Côte-Rôtie texture! Very successful. (17,5)

und das sagt Parker:

Probably the finest La Dominique made since the wonderful duo of 1989 and 1990, the explosively fruity, dense purple-hued 2010 offers notes of licorice, roasted herbs, truffles, black raspberries and blueberry liqueur. Full-bodied and unctuously textured with sweet tannin as well as good freshness and precision, it should drink well for 15-20 years. P. S. The final blend was 77% Merlot and 23% Cabernet Franc that achieved 14.5% natural alcohol. (92-94)

Subskriptionspreis 40 €.

Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

Heute kam übrigens noch Alter Ego heraus (hübscher Name übrigens, passt irgendwie :mrgreen: ) - ca. 62 Euro EVP. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das rund 30% mehr als für den 09er.

An und für sich wäre das nur eine Randnotiz. Arbeitet Palmer aber dieses Jahr mit der gleichen Relation der Preisentwicklung von Zweit- und Erstwein wie die anderen Dickschiffe, wird der Erstwein mit einem EVP von deutlich über 400 Euro herauskommen :o

Nur nicht ganz den Anschluss an die Premiers verlieren... aber die können ja noch gegenreagieren. Wie hieß doch gleich ein einigermaßen bekanntes japanisches B-Movie: King Kong gegen Godzilla :lol:

Gruß
Ulli
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

harti hat geschrieben:kürzlich habe ich etwa 40 € für den 2004er Erstwein bezahlt, hätte ich nur mehr gekauft ...
susa hat geschrieben:Montrose 182
Dame de Montrose 43
Hallo Harti,

der 04er ist auch nicht wirklich zu vergleichen mit dem 10er, aber Euro 40 ist sicher ein guter Preis für diesen klassischen Montrose, denn ich wirklich mag.

Gruss aus der Schweiz

Dominik
Rieslingmaster

oli_oli_oliver hat geschrieben:... und auf Auktionen gibt's den 89er in der Regel so für 150€ netto. Da wüsste ich schon für welchen ich mich entscheiden würde....
na ja oder lieber doch den 03er ??
Rieslingmaster

UlliB hat geschrieben:
Mr. I hat geschrieben:

Und machen wir uns doch nichts vor: wer damals 900 Euro für eine 6er-Kiste Montrose locker abdrücken konnte, wird vermutlich dieses Jahr auch 1100 aufbringen können (ob er's auch will, ist eine andere Frage).

Ulli
Hallo Ulli,

in der Schweiz kam der 10er zum selben Preis wie der 09er raus (Fr.186.50), doch der 09er war für mich einen Zacken besser als der 10er, darum gilt für mich das selbe wie bei den meisten der anderen Weine; warten bis die Arrivage kommt, denn ich glaube nicht dass sich die Preise auf dem hohen Niveau halten können, siehe die 05er.

Gruss

Dominik
harti

Beitrag von harti »

Die ersten Releases von heute:

2010 Chateau Haut Bailly @ 89.00 Euro
2010 Chateau Pichon Comtesse de Lalande @ 138.00 Euro

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“