Priorat

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Priorat 2006er

Beitrag von thvins »

Immer mach, du hast ja genug davon gebunkert. Ich werde sicher mit der 5-Jahres Runde noch paar Tage warten, ich bin erstmal Priorat-gesättigt nach den 2008ern - mal wieder bissel was anderes trinken. Aber dann liegen noch einige 2003er, die Fuina - Minivertikale der drei Jahrgänge aus der Selektion wär auch spannend und einen Pater 2007 muss ich wohl auch testen... - vielleicht als gemeinsame Flasche? Gab ja bereits einige Vorbesteller...

Dann dauert es nicht mehr so lange, bis ich mal in kleiner intimer Runde bei einigen 1998ern gucken will, wie die sich entwickelt haben. Da müssen meine 2006er noch zurückstecken - ich trau mich gar nicht, sie zu zählen... Und neue Muster sind auch schon wieder angekündigt

Ich glaub, ich schau jetzt mal nach dem letzten Schluck Clos Cypres, oder doch besser erst Ferrer I Bobet...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Pedro
Re: Priorat

Beitrag von Pedro »

Hola Torsten

Habe von Jaume schon gehört, dass der Pater im Anmarsch nach Bernburg ist. Ich bin überzeugt, es wird kein grosses "muss" sein eine Flasche zu köpfen !!

Der Pater 2007 wird auch dich einmal mehr verblüffen. Sensationell !!

Pedro
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Gestern abend habe ich noch einen

Pasanau, Ceps Nous, 2006

geöffnet. Was für eine Fruchtbombe! Dunkler, reifer Beerenkompott. In der Nase macht sich der Alkohol und die Säure bemerkbar, im Gaumen wird alles durch diese Wahnsinnsfrucht eingebunden. Ein wenig ein Blender, mit einem fulminanten Auftritt. Es fehlt deutlich an Eleganz, finde ich. Der Abgang ist jedoch ordentlich und mittellang. Alles in allem etwa 89/100 Punkten.

Er hat sicher noch ein paar Jahre Lagerungspotential. Werde ihn das nächste Mal 2h vorher in den Dekanter geben, das wird ihn runder und harmonischer erscheinen lassen. Wieso ich erst im Nachhinein weiss? Der Einstiegspriorat war zunächst gar nicht geplant, kam überraschend auf den Tisch, da der erste Wein so einen hohen Trinkfluss entwickelte.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

Wie bereits berichtet verblieb ein letzter Schluck vom Priorat Pasanau im Glas. Die Frucht ist nun nicht mehr so wuchtig, er wirkt harmonischer, der Alkohol ist aber nicht mehr so toll eingebunden. Keine Spur einer Oxidation. Ich bleibe bei der Punktezahl vom Vorabend.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Hallo Sacha,

hatte den Pasanau Ceps Nou 2006 nun schon zwei mal und kann dem Wein einfach nichts abgewinnen. Für mich ein typisches Beispiel für überextrahiert und auch eher unharmonisch. Habe jetzt noch eine Flasche, die ich frühestens in 3 Jahren testen werde. Ich meine mich erinnern zu können, dass er mir sehr alkoholisch vorkam.
Hoffe nur das der La Planeta 2004 aus dem gleichen Weingut ein anderes Kaliber ist! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Chris

Beitrag von Chris »

Dilbert hat geschrieben: Hoffe nur das der La Planeta 2004 aus dem gleichen Weingut ein anderes Kaliber ist! ;)
Ja das ist er. Die beiden Weine sind nicht wirklich vergleichbar. Finca Planeta ist ein ganz anderes Cuvee. Hier wird hauptsächlich mit CabSauv gearbeitet.
Grüße, Chris
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Ja, Jochen, überextrahiert trifft es genau, vielleicht noch eindimensional und fehlende Komplexität. Meine Partnerin war ziemlich angetan, deshalb war ich wohl ziemlich mild in der Kritik. Ich denke, der Wein wird viele Anhänger haben, ich bin aber kein Fan dieser Machart. Ich wünsche dir viel Glück mit dem La Planeta, den ich leider nicht kenne.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Sacha,

deine 89 Punkte finde ich für einen Einstiegs Priorat in der Preisklasse ja ganz ordentlich. Der Stil ist sicher nicht jedermanns Sache. Manch einer würde sagen ein typischer Parkerwein, aber ich glaube zu wissen das man hier nicht für Parker die Weine speziell "tuned".
Grüße, Chris
thvins
Administrator
Ceps Nous 2006

Beitrag von thvins »

Hallo Ceps Nous Trinker,

89 Punkte ist doch nicht verkehrt - es ist schließlich wirklich auch noch ein Basiswein. Da darf man Tiefe und Komplexität auch wirklich noch nicht so erwarten...
Im Prioratführer steht er mit 90/100 verzeichnet, also nicht weit weg davon. Finca La Planeta 2004 sehen wir bei 95/100 - sprich als großen Wein. Sicher von der Stilistik her nicht mit anderen Prioratos zu vergleichen, aber der Wein hat schon was. Auch die Lage der Parzelle Finca la Planeta ist phantastisch...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Hallo allerseits,

na dann hoffe ich mal, dass mir der La Planeta besser gefällt! :)
Ich habe den Ceps Nou nicht bepunktet, aber ich befürchte mehr als 84/85 wären es nicht geworden!! :oops:

Ciao,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“