Keine Frage, daß die olle Klassifikation von 1855 längst überholt ist. Dennoch ist das eben die Benchmark, anhand der die Weine nicht zuletzt auch preislich bewertet werden. Deshalb ist ja der Vergleich mit dieser Benchmark auch interessant, schließlich geht es darum die PGV-Perlen der jeweiligen Appellation außerhalb der überteuerten Grand Crus rauszufischen - jedenfalls für mich, da mein Budget begrenzt ist und ich mein Geld doch lieber für sinnvollere Dinge ausgebe als Mondpreise für Grand Crus zu bezahlen, die am Ende auch nicht viel besser sind als die benachbarten Cru Bourgeois, die für eine Bruchteil des Preises zu bekommen sind.thvins hat geschrieben: vielleicht ist es nicht ein Problem mit den Weinen des Haut - Medoc (ich trink sie ja auch mal ganz gerne), sondern mit der eigentlich überholten Klassifikation von 1855...
Bordeaux 2008
Re: Klassifikationsprobleme
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
- Oberpfälzer
Re: Bordeaux 2008
Hallo Tom,
jetzt bleiben wir mal bei den von Dir genannten GC (z.B. Camensac, Cantemerle). Diese sind preislich aber nicht vor dem Potensac - z.T. eher umgekehrt und von Mondpreisen würde ich hier nicht sprechen.
Oder meinst Du jetzt wieder andere GC aus anderen Appellationen? Wenn ja, darf man aber auch andere Qualitäten erwarten (was vielleicht aber nicht immer gegeben ist).
jetzt bleiben wir mal bei den von Dir genannten GC (z.B. Camensac, Cantemerle). Diese sind preislich aber nicht vor dem Potensac - z.T. eher umgekehrt und von Mondpreisen würde ich hier nicht sprechen.
Oder meinst Du jetzt wieder andere GC aus anderen Appellationen? Wenn ja, darf man aber auch andere Qualitäten erwarten (was vielleicht aber nicht immer gegeben ist).
Servus
Wolfgang
Wolfgang
Die Aussage, daß ich nicht bereit bin Mondpreise für Grand Crus zu bezahlen, wenn in der gleichen Appellation qualitativ hochwertige Cru Bourgeois für einen Bruchteil des Preises zu finden sind, gilt natürlich allgemein und bezog sich nicht speziell auf Haut-Medoc, wo die Grand Crus sich preislich noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen.Oberpfälzer hat geschrieben:
Also Potensac ist schon seit Jahren zwischen 15 und 20 EUR zu bekommen. Das galt bis vor kurzem auch noch für die Haut-Medoc Grand Crus. Aktuell läuft da nix mehr unter 20 EUR. La Lagune ist inzwischen völlig abgehoben und wird schon zwischen 30 und 60 EUR gehandelt!Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo Tom,

- Oberpfälzer
Dionisos hat geschrieben: Also Potensac ist schon seit Jahren zwischen 15 und 20 EUR zu bekommen. Das galt bis vor kurzem auch noch für die Haut-Medoc Grand Crus. Aktuell läuft da nix mehr unter 20 EUR.
Tom, das gilt aber aktuell auch für Potensac (er ist auf gleichem Niveau wie Camensac; Cantermerle liegt etwas drüber)
Der spielt aber in einer anderen Liga. Ich erwarte, dass der 09er (den Du wohl preislich meintest) die anderen Medocs spielend in den Schatten stellt.La Lagune ist inzwischen völlig abgehoben und wird schon zwischen 30 und 60 EUR gehandelt!
Ich finde, es gibt für beide Positionen Beispiele, auch für Deine natürlich. Aber die Positionen gelten nicht grundsätzlich. Es gibt genügend GC mit sehr passablen Preisen genauso wie es welche aus der anderen Kategorie gibt. GC mit Mondpreisen gleichzusetzen, ginge halt mir zu weit, weil nicht grundsätzlich gültig.
Servus
Wolfgang
Wolfgang
Hallo
Das der Potensac 2008 nun eine Cru Classé Diskussion ausgelöst hat, finde ich zwar interessant, bringt zum Thema Bordeaux 2008 aber relativ wenig. Neben dieser Diskussion könnte man dann gleich noch die Frage zu den „international vinifizierten“ Weinen mit über 14% Alk. führen.
Ich habe ein selbst auferlegtes Preis-Limit von max. 50,- EUR (bei Einzelflaschen, bei 6er oder 12er-Kisten eher 40,- EUR). Daher kaufe / subskribiere ich wenige Bordeaux (maximal in sehr guten Jahren), da ich im allgemeinen sowohl die Cru Classé- wie auch die Cru Bourgeois-Weine in dieser Preisklasse vorverkosten möchte/muß.
Aber nun zum Jahrgang 2008.
Ich hatte die Möglichkeit, einige Bordeaux 2008 in Meran (http://www.meranowinefestival.com im Nov. 2010) zu verkosten.
Eines ist mir damals aufgefallen, die wenigen ausgestellten 2008 (vom linken Ufer) hatten einen eher mittelgewichtigen Körper mit einer durchschnittlichen Struktur. Insofern hat mich der vor kurzem verkostete „Potensac 2008“ (erster Potensac-Jahrgang seit längerem) positiv überrascht.
Ich konnte in Meran zum Bespiel den Batailley 2008 (siehe Verkostung auf Seite 10 von Holger) neben dem Batailley 2006 verkosten. Bei einer Kaufentscheidung entweder/oder hätte ich den 2006er gewählt, er zeigte damals die schönere (frischere) Struktur und bekam auch meine bessere Bewertung.
LG Robert
Das der Potensac 2008 nun eine Cru Classé Diskussion ausgelöst hat, finde ich zwar interessant, bringt zum Thema Bordeaux 2008 aber relativ wenig. Neben dieser Diskussion könnte man dann gleich noch die Frage zu den „international vinifizierten“ Weinen mit über 14% Alk. führen.
Ich habe ein selbst auferlegtes Preis-Limit von max. 50,- EUR (bei Einzelflaschen, bei 6er oder 12er-Kisten eher 40,- EUR). Daher kaufe / subskribiere ich wenige Bordeaux (maximal in sehr guten Jahren), da ich im allgemeinen sowohl die Cru Classé- wie auch die Cru Bourgeois-Weine in dieser Preisklasse vorverkosten möchte/muß.
Aber nun zum Jahrgang 2008.
Ich hatte die Möglichkeit, einige Bordeaux 2008 in Meran (http://www.meranowinefestival.com im Nov. 2010) zu verkosten.
Eines ist mir damals aufgefallen, die wenigen ausgestellten 2008 (vom linken Ufer) hatten einen eher mittelgewichtigen Körper mit einer durchschnittlichen Struktur. Insofern hat mich der vor kurzem verkostete „Potensac 2008“ (erster Potensac-Jahrgang seit längerem) positiv überrascht.
Ich konnte in Meran zum Bespiel den Batailley 2008 (siehe Verkostung auf Seite 10 von Holger) neben dem Batailley 2006 verkosten. Bei einer Kaufentscheidung entweder/oder hätte ich den 2006er gewählt, er zeigte damals die schönere (frischere) Struktur und bekam auch meine bessere Bewertung.
LG Robert
Zuletzt geändert von robertz am So 23. Jan 2011, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. 

Ja... Camensac ist ja auch der billgste der Haut Medoc GCC, den ich auch in der Qualität unter den anderen GCC-Kollegen der Appellation sowie unter Potensac einordne und wird auch en masse produziert. Bleiben wir mal beim 2008er Jahrgang. Für Potensac den Bewertungen nach ein herausragender Jahrgang (90-92 PP), für Camensac ein bescheidener Jahrgang (79-81 PP). Preis Potensac: ab 16,90, Preis Camensac: ab 15,80. Und jetzt die Preisfrage: Welchen werde ich wohl kaufenOberpfälzer hat geschrieben:Dionisos hat geschrieben: Also Potensac ist schon seit Jahren zwischen 15 und 20 EUR zu bekommen. Das galt bis vor kurzem auch noch für die Haut-Medoc Grand Crus. Aktuell läuft da nix mehr unter 20 EUR.
Tom, das gilt aber aktuell auch für Potensac (er ist auf gleichem Niveau wie Camensac; Cantermerle liegt etwas drüber)

Nee... mit der Preisrange 30-60 EUR meinte ich natürlich die Range für alle Jahrgänge vom schlechtesten bis zum besten.Oberpfälzer hat geschrieben:Der spielt aber in einer anderen Liga. Ich erwarte, dass der 09er (den Du wohl preislich meintest) die anderen Medocs spielend in den Schatten stellt.Dionisos hat geschrieben:La Lagune ist inzwischen völlig abgehoben und wird schon zwischen 30 und 60 EUR gehandelt!
Habe ich auch nicht grundsätzlich gemacht. Aber es wird zunehmend schwerer BDX GCC zu finden, bei denen das PGV noch akzeptabel ist. Vor 5 Jahren habe ich Preise von 25-30 EUR für 2eme GCC gerne gezahlt. Das war mir die Qualität wert. Aber heute? Ab 60 EUR aufwärts? Ick gloob ick spinne!Oberpfälzer hat geschrieben:GC mit Mondpreisen gleichzusetzen, ginge halt mir zu weit, weil nicht grundsätzlich gültig.
- dazino
Hoi Tom
Natürlich gibt es einige Grand Crus die preislich mittlerweile völlig abgehoben sind, es gibt aber auch genug Beispiele für Grand Crus die auch im teuren Jahrgang 09 mit akzeptablen Preisen auf den Submarkt gekommen sind:
Z.B.
Batailley, Marquis de Terme, du Tertre, Cantemerle, Ferriere und noch einige mehr. Diese Weine waren alle unter der 30 Euro Grenze zu haben. Man darf nicht vergessen, wie stark sich die Qualität vieler Chateaus im Vergleich zu den 80er Jahren verbessert hat.
Zum Potensac.
Der war in den 80er Jahren bekannt für guten und preiswerten Medoc die lange haltbar waren/sind. Die Jahrgänge 88, 89 und 90 habe ich alle mit Genuss getrunken. Wird wohl Zeit, dass ich mir mal eine Testflasche des 08er besorge.
Gruss
David
Natürlich gibt es einige Grand Crus die preislich mittlerweile völlig abgehoben sind, es gibt aber auch genug Beispiele für Grand Crus die auch im teuren Jahrgang 09 mit akzeptablen Preisen auf den Submarkt gekommen sind:
Z.B.
Batailley, Marquis de Terme, du Tertre, Cantemerle, Ferriere und noch einige mehr. Diese Weine waren alle unter der 30 Euro Grenze zu haben. Man darf nicht vergessen, wie stark sich die Qualität vieler Chateaus im Vergleich zu den 80er Jahren verbessert hat.
Zum Potensac.
Der war in den 80er Jahren bekannt für guten und preiswerten Medoc die lange haltbar waren/sind. Die Jahrgänge 88, 89 und 90 habe ich alle mit Genuss getrunken. Wird wohl Zeit, dass ich mir mal eine Testflasche des 08er besorge.
Gruss
David
Zuletzt geändert von dazino am Mo 24. Jan 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
- dyingromeo
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Wolf, ruhig Blut!innauen hat geschrieben:sorry, mal ganz was anderes und damit zurück zum Thema. Verkoster alanr findet bei der Bordeaux 2008 UGC Verkostung einen eher harten Jahrgang vor. Nun kenne ich den guten Mann nicht und deshalb ist das natürlich nicht repräsentativ und diese öffentlichen Tastings sind meist grauenvoll, die Weine zu warm, zu viel Parfürm im Raum, zu wenig Zeit - aber irgendwie muss man die Zeit bis Parkers Gensung ja irgendwie mit Spekulationen überbrücken![]()
http://www.cellartracker.com/event.asp?iEvent=12986
Aber generell gefragt, kann es sein, dass sich dieser Jahrgang recht schnell verschließt? Könnte ich mir wegen des hohen Tanninanteils gut vorstellen.
Grüße,
wolf
Die VKN's haben für mich eine Messlatte die gegen Null tendiert!
Wie Du selbst schreibst sind die VK der UCG alles andere als ein Raum für gute VKN's und ich denke auch, dass viele 2008er aktuell in einer schwierigen Phase stecken. HAben mir einige Weinfreunde bestätigt, die meinten, dass die Weine sich aktuell nicht so frisch trinken...
Da ich selbst noch nicht allzuviel verkostet habe, halte ich mich mit einer Pauschalwertung noch zurück

Aber keine Angst...ich glaube an den JAhrgang und was ich bisher im Glas hatte, hat vollends überzeugt!
weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Hallo Wolf,
sehe es ebenfalls so entspannt wie Christian.
Ich vermute ja, dass die Weine im Frühjahr/Sommer,
vielleicht sogar erst Herbst, deutlich zugänglicher
zeigen werden, zumindest haben sich die "einfacheren"
Weine, welche schon vor einem halben Jahr geliefert
wurden, so entwickelt. Das bereits jetzt eine dauerhafte reduktive Phase
einsetzt, glaube ich nicht wirklich, es dürfte lediglich eine kleine "Delle" sein...
sehe es ebenfalls so entspannt wie Christian.
Ich vermute ja, dass die Weine im Frühjahr/Sommer,
vielleicht sogar erst Herbst, deutlich zugänglicher
zeigen werden, zumindest haben sich die "einfacheren"
Weine, welche schon vor einem halben Jahr geliefert
wurden, so entwickelt. Das bereits jetzt eine dauerhafte reduktive Phase
einsetzt, glaube ich nicht wirklich, es dürfte lediglich eine kleine "Delle" sein...
Grüsse weinfex