Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von Mr. Tinte »

Hi Olli, hi all,

Chateau Charmail 2000 nach 1 h Dekanter:

In der Nase jetzt Kräuter, die Röstaromen sind besser eingebunden, dann Cassis, Zwetschgen und eine süssliche Rotbeerigkeit dahinter, Zedernholz noch, diesmal aber nicht teerig. Im Gaumen rund und schmelzig. Zeigt die erste Genussreife an. Die Säure ist da, wird aber ummantelt von feiner rotbeeriger Süsse. Viel Tannine. Im Abgang Zwetschgen und Earl Grey. Das Ganze wirkt aristokratisch und weit besser als erwartet. Trinken jetzt-2020.

91 GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Nun, da ich die Funktion jetzt auch beherrsche die Bilder zum Charmail und dem Steak :D
Werde das nicht allzu oft tun (Bilder posten) ausser es ist für alle ok (?).
Charmail 2000.jpg
Liebe Grüsse,

Goce
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Das Steak ist schon aufgegessen, Goce?
:lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Ach steht immer die Dateierweiterung bmp ist nicht erlaubt....
Why?
Liebe Grüsse,

Goce
kristof

Beitrag von kristof »

Mr. Tinte hat geschrieben:Werde das nicht allzu oft tun (Bilder posten) ausser es ist für alle ok (?).
Ich brauche es nicht, zumindest nicht in den "normalen" Weinjahrgangsthreads. Mir würde es reichen, wenn die Fotos vom Abendbrot und so in den entsprechenden Spezialthreads blieben...
Viele Grüße,

Christoph
nougat

Beitrag von nougat »

Mr. Tinte hat geschrieben:Hi Martin,

Als ich das letzte Mal den du Tertre hatte, war er doch sehr dicht, fleischig und verschlossen...
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Genussreife zwischen 2014-2030 gesetzt habe...
Hallo Goce,

ich erinnere mich an einen taw-ler, der den du Tertre schon kistenweise mit Genuss vernichtet hat. Für meinen Geschmack auch schon kein Kindermord mehr. Aber jetzt zu einem Vertreter bei dem wir uns möglicherweise i.S. Trinkreife wieder annähern könnten :)

Ch. Reignac 2000 BDX Superieur

Rel. dunkle Farbe, ziemlich moderne und durchaus komplexe Nase. Die vom Merlot dominierte Frucht wirkt 'likörartig', dazu die üblichen verdächtigen Holztöne aber auch etwas Cabernet Strenge und Würze. Ziemlich voller Körper, breit, saftig und schmeichlerisch am Gaumen, irgendwie 'weich' und wenig strukturiert aber doch noch adstringierend. Mittlerer Abgang.
Das war meine letzte Flasche - eine von den besseren. Einige Flaschen haben die letzten Jahre abgebaut. Auch in Proben hatte ich den Wein einige Male, wo er sich so unterschiedlich präsentierte.

Als ich den Wein nach der Arrivage kaufte, war ich als Greenhorn begeistert, wieviel BDX man für das Geld bekam. Mein Geschmack hat sich allerdings gewandelt, heute dulde ich diesen modernen Vertreter nur noch. Neuere Jahrgänge (2003, 2005) nur noch in Proben getrunken. Mir scheint, der wird noch fetter und hat nicht mehr die Harmonie des 2000ers.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Dick

Beitrag von Dick »

Hallo Mr.Tinte,

Auf das Bild des "Charmail" sehe ich dass Sie den Korken umgekehrt in die Flasche getan haben!

Das dürfen Sie niemals tun !!!!
So können Sie der Wein in der Flasche kontaminieren mit "Kork" (TCA) im Geruch oder Geschmack.
Immer eine entkorkte Flasche schließen mit einem Glas oder Kunststoff Probe
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Hi Dick,

Gut beobachtet...Ja ich kenne die Problematik bzw. bei einem 89er mit Schimmel oben drauf würde ich das auch nie tun aber beim Charmail 00er habe ich es gewagt...
Aber deine Einwände sind korrekt! Danke dafür...
Liebe Grüsse,

Goce
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

Bild

gestern habe ich den oben genannten Wein erneut probiert... und er hat wieder sehr überzeugt.
Man kann ihn jetzt ohne Gewissensbisse entkorken, aber er wird sicher noch einige Jahre auf dem Niveau bleiben oder sogar noch einen Tick runder werden. Ich finde ihn aber jetzt genau richtig (ich mag Weine mit ein paar Ecken und Kanten.. ;) ). Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüsse
Bodo
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Ohne Worte

Bild

Falls jemand davon noch rumliegen hat... :D

Bilder hier: http://vvwine.blogspot.com/2011/02/ch-t ... r-wie.html
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“