Hallo aus Franken!
Da dies mein erstes Weinforum ist, einige einleitende Worte zu mir:
Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Nürnberger Umland. Ich trinke bewusst Wein, seit ich Mitte 20 bin. Allerdings "nur" als Konsument.
Ein bevorzugtes Terroir oder eine Rebsorte habe ich nicht, ich trinke aber überwiegend Rotweine und Rieslinge. Einen Lieblingswinzer habe ich mit Elian da Ros aus der Côtes du Marmandais. Seine Weine wurden in letzten Jahren nur auch nicht billiger.

Sie sind aber nach meinem Geschmack nach wie vor ihr Geld wert. Mit Wein aus Franken kann ich trotz des regionalen Bezugs nicht so viel anfangen.
Generell bin ich immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, auch beim Wein. Durch den Blog von Robert Naser bin ich auf einen Wein aus dem Priorat und einen Sauvignon Blanc aus Neuseeland gestossen, die ich mir jetzt bestellt habe. Ich werde bei Gelegenheit dazu etwas schreiben, wenn ich sie probiert habe. Über diverse Weinblogs habe ich auch den Weg zu diesem Forum gefunden.
Neben Wein beschäftige ich mich noch mit zeitgeschichtlicher Literatur, Musik, Joggen, Fernreisen und Tauchen.
Viele Grüsse an alle Weinfreunde hier,
Gerd