Das Problem Alkohol gibt es nicht erst seit 2010. Auch die anderen heißen Jahre sind vom Alkohol gesegnet. In absoluten Zahlen heißt das 13,5-14 % im Médoc, 14-15 % im Libournais. Ich persönlich glaube kaum, dass sich dies negativ auf den Geschmack auswirken wird, denn die Weine sind durch die Bank sowieso keine Filigrankünstler. Zudem schafft die etwas höhere Säure ein Gegengewicht. Ein paar Zahlen hatte ich im Vergleich zu 2009 hier aufgeführt:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... ges#p14953
Grüße
Hartmut
BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Hartmut,
Stimmt leider. Aber ich finde, dass der Alk. graduell immer höher geht. 12,5% Vol. Weine sieht man kaum mehr, obwohl das sicher möglich wäre, wenn auch auf Kosten von Konzentration und Fruchtsüße.harti hat geschrieben:Das Problem Alkohol gibt es nicht erst seit 2010.
Meinst du mit "die Weine" die Bordeaux 2010, die du vor Ort probiert hast? Wenn ja, bin ich ehrlich gesagt höchst verunsichert. Das wäre für mich ein Argument, Bordeaux 2010 komplett auszulassen (auch später). Kraftbolzen, Powerweine, usw. kriege ich doch auch woanders. Filigranität und Eleganz sind für mich persönlich (andere mögen das anders sehen) conditio sine qua non für einen guten Bordeaux.harti hat geschrieben:Ich persönlich glaube kaum, dass sich dies negativ auf den Geschmack auswirken wird, denn die Weine sind durch die Bank sowieso keine Filigrankünstler.
Beste Grüße, Stephan
Sie waren aber nicht Verteidigungsminister oder?Weinpapst hat geschrieben:Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...

- thvins
- Administrator
Auch wenn du der Papst bistWeinpapst hat geschrieben:Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...

"Die Preisspirale dreht sich mal wieder deutlich nach oben. Kein Wunder, die Nachfrage wächst ja weltweit und einge der Weine, bei denen ich mich gefragt habe wie solche Preise wohl zustande kommen (Bewertung um 20% runter, Preis um 20% rauf), sind erstaunlicherweise am Place de Bordeaux schon ausverkauft."
Quelle: Weinblog Kölner Weinkeller
Quelle: Weinblog Kölner Weinkeller
- Mr. Tinte
Ich glaube jeder hier im Forum hat deinen Standpunkt verstanden! Bloss, wann hört der Spam auf...Weinpapst hat geschrieben:"Die Preisspirale dreht sich mal wieder deutlich nach oben. Kein Wunder, die Nachfrage wächst ja weltweit und einge der Weine, bei denen ich mich gefragt habe wie solche Preise wohl zustande kommen (Bewertung um 20% runter, Preis um 20% rauf), sind erstaunlicherweise am Place de Bordeaux schon ausverkauft."

Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- dazino
Vielleicht sind auch ein paar Aktien von Weinhändlern im Portfolio
Gruss
David

Gruss
David
Womöglich 1855.com ??dazino hat geschrieben:Vielleicht sind auch ein paar Aktien von Weinhändlern im Portfolio![]()
Gruss
David
Wie SPAM, seit wann sind wervolle interessante Informationen SPAM. Ich glaube so langsam, dass sich hier ein Club anonymer Bordeauxliebhaber gegründet hat, die sich leider diverse Weine nicht mehr leisten können und deswegen hier vom Stapel lassen und kritisieren was das Zeug hält...das ist nich objektiv und anscheinend bin ich der Einzigste, der auch Wein kaufen will und nicht nur seinen Frust ablassen will, oder? Im Internet sind auch andere Stimmen zu hören, nur das wollte ich vermitteln...