BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von harti »

Das Problem Alkohol gibt es nicht erst seit 2010. Auch die anderen heißen Jahre sind vom Alkohol gesegnet. In absoluten Zahlen heißt das 13,5-14 % im Médoc, 14-15 % im Libournais. Ich persönlich glaube kaum, dass sich dies negativ auf den Geschmack auswirken wird, denn die Weine sind durch die Bank sowieso keine Filigrankünstler. Zudem schafft die etwas höhere Säure ein Gegengewicht. Ein paar Zahlen hatte ich im Vergleich zu 2009 hier aufgeführt:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... ges#p14953

Grüße

Hartmut
Weinpapst

Beitrag von Weinpapst »

Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Hallo Hartmut,
harti hat geschrieben:Das Problem Alkohol gibt es nicht erst seit 2010.
Stimmt leider. Aber ich finde, dass der Alk. graduell immer höher geht. 12,5% Vol. Weine sieht man kaum mehr, obwohl das sicher möglich wäre, wenn auch auf Kosten von Konzentration und Fruchtsüße.
harti hat geschrieben:Ich persönlich glaube kaum, dass sich dies negativ auf den Geschmack auswirken wird, denn die Weine sind durch die Bank sowieso keine Filigrankünstler.
Meinst du mit "die Weine" die Bordeaux 2010, die du vor Ort probiert hast? Wenn ja, bin ich ehrlich gesagt höchst verunsichert. Das wäre für mich ein Argument, Bordeaux 2010 komplett auszulassen (auch später). Kraftbolzen, Powerweine, usw. kriege ich doch auch woanders. Filigranität und Eleganz sind für mich persönlich (andere mögen das anders sehen) conditio sine qua non für einen guten Bordeaux.
Beste Grüße, Stephan
Green

Beitrag von Green »

Weinpapst hat geschrieben:Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...
Sie waren aber nicht Verteidigungsminister oder?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Weinpapst hat geschrieben:Nichts ist von mir, was ich mit "" schreibe. Das sind alles Zitate aus dem Netz via google gesucht...
Auch wenn du der Papst bist :lol: 8-) , bitte bei derartigen Zitaten immer die Quelle (wer, wann, wo) korrekt angeben. Bitte auch noch für frühere Postings nachholen, wenn nötig.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Weinpapst

Beitrag von Weinpapst »

"Die Preisspirale dreht sich mal wieder deutlich nach oben. Kein Wunder, die Nachfrage wächst ja weltweit und einge der Weine, bei denen ich mich gefragt habe wie solche Preise wohl zustande kommen (Bewertung um 20% runter, Preis um 20% rauf), sind erstaunlicherweise am Place de Bordeaux schon ausverkauft."

Quelle: Weinblog Kölner Weinkeller
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Weinpapst hat geschrieben:"Die Preisspirale dreht sich mal wieder deutlich nach oben. Kein Wunder, die Nachfrage wächst ja weltweit und einge der Weine, bei denen ich mich gefragt habe wie solche Preise wohl zustande kommen (Bewertung um 20% runter, Preis um 20% rauf), sind erstaunlicherweise am Place de Bordeaux schon ausverkauft."
Ich glaube jeder hier im Forum hat deinen Standpunkt verstanden! Bloss, wann hört der Spam auf... :oops: :evil:
Liebe Grüsse,

Goce
dazino

Beitrag von dazino »

Vielleicht sind auch ein paar Aktien von Weinhändlern im Portfolio ;)

Gruss
David
Green

Beitrag von Green »

dazino hat geschrieben:Vielleicht sind auch ein paar Aktien von Weinhändlern im Portfolio ;)

Gruss
David
Womöglich 1855.com ??
Weinpapst

Beitrag von Weinpapst »

Wie SPAM, seit wann sind wervolle interessante Informationen SPAM. Ich glaube so langsam, dass sich hier ein Club anonymer Bordeauxliebhaber gegründet hat, die sich leider diverse Weine nicht mehr leisten können und deswegen hier vom Stapel lassen und kritisieren was das Zeug hält...das ist nich objektiv und anscheinend bin ich der Einzigste, der auch Wein kaufen will und nicht nur seinen Frust ablassen will, oder? Im Internet sind auch andere Stimmen zu hören, nur das wollte ich vermitteln...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“