bordeauxlover hat geschrieben:Liebes Forum,
irgendwie liebäugele ich noch mit einem schönen Pomerol, ohne mich recht entscheiden zu können. Meine Favoriten aus alten Zeiten - La Conseillante, L'Evangile, Trotanoy und Lafleur Petrus - sind für mich in der Subse schon seit Jahren preislich jenseits von Gut und Böse. Ich schwanke derzeit zwischen Gazin und Clinet. ......
Hallo bordeauxlover,
genau dein Problem hatte und habe ich auch. (Die 90er Conseillante war einer der besten Weine die ich je getrunken habe, 98 war sehr gut und 07 gut, 06 vor einigen Monaten probiert braucht sicher noch Zeit.) Dazu kommt dann bei mir noch VCC, den ich auch sehr schätze. Von La Conseillante waren es dann aber doch hin und wieder ein paar Flaschen in der Subs. In den superteuren Jahrgängen 09 und 10 habe ich die Conseillante nicht gesubst. Dafür war ich 14 und 15 wieder dabei. Auf den Preis für den 16er bin ich gespannt. Habe letzte Woche noch mit 170 EVP gerechnet, aber ob das reichen wird

?
Clinet als Alternative (z.B. in 05 hat mich bisher nicht überzeugt, sehr stoffig und nicht die Elleganz der Conseillante.
Ich habe in den letzen Jahren auch diese Weine mal probiert:
La Croix: Den 14 er vor einigen Wochen von Lobenberg bekommen und eine Flasche geöffnet. Hat vielleicht die Eleganz der Conseillante aber nicht die Tiefe:
Feytit Clinet: Häufig ein schöner Wein, aber nie die Eleganz der Conseillante.
La Croix Saint Georges: 08 schon zugänglich, früh reif mit Kaffeenoten nach dem Öffnen wie aus dem Stall von Mouton
La Croix de Gay: 12 er schön (getrunken vor ca. 1 Jahr)
Aber alles kein wirklicher Ersatz für La Conseillante, was die Verbindung von Eleganz und Tiefe bei gleichzeitig grossem Alterungspotential angeht.