vinos hat geschrieben:Bei Doix kann ich den Vergleich allerdings noch weniger nachvollziehen, selbst der Salanques ist für mich zumindest ab 2004 ein sehr frischer Vertreter aus dem Priorat und den Doix sehe ich eher als der Bordeauxtyp des Priorat

also niemals nix
mit mit Marmelade und Kompott
Doix und Salanques sind für mich unterschiedliche Weine. Salanques empfinde ich auch als frisch. Momentan erfreue ich mich an dem 2006, der mir schon vor zwei Jahren angenehm aufgefallen war und sich nochmals gesteigert hat. Ich habe noch drei Flaschen

Meine Begeisterung für einen vor kurzem geöffneten Doix 2000 hielt sich sehr in Grenzen, um es höflich auszudrücken. Siehe auch
hier
Selbst Miller, der diese Weine ja liebt hat sich korrigiert:
Doix 2006 verkostet Juni 2009 97PP, Nachverkostung May 2011 94PP
Doix 2003 verkostet Juni 2005 98PP, Nachverkostung May 2011 94PP
Doix 2001 verkostet Juni 2004 98PP, Nachverkostung May 2011 96PP
Doix 1999 nicht verkostet --PP, Nachverkostung May 2011 89PP
Ich habe auch da jetzt keine Jahrgänge rausgepickt sondern nur die "älteren", die jetzt in der Mai Ausgabe nachverkostet wurden. Das spricht nicht unbedingt für die Entwicklung.
Das Vall LLach mit sehr reifem Lesegut arbeitet weist du ja. Die sind in Porrera immer als letztes dran, was die Ernte angeht. Ich habe das vor Ort schon öfters miterlebt und ist auch so die Aussage vom Weingut. Ich will die Weine ja auch nicht schlecht machen. Es ist schon ein typischer Porrera Wein, wobei es andere Weine aus dem gleichen Dorf gibt, die ich besser finde. Aber nun weiss ich ja wer mir meine Altbestände Embruix, Idus und Vall Llach abkauft, gell?