Maconnais

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
EThC
Re: Maconnais

Beitrag von EThC »

...daß Macération carbonique auch in orange und mit Oxi-Frucht geht, wußte ich bislang auch noch nicht:

2020er Chardonnay – «La Carbonnode» – Vin de France, Domaine La Soufrandière – Bret Brothers, Burgund

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Ralf Gundlach

Re: Maconnais

Beitrag von Ralf Gundlach »

Im Glas:

2023 Macon Solutré Roc des Boutires

Toller Chardonnay, der durch seine Eleganz, Feinheit und Ausgeglichenheit trotz des jugendlichen Alters glänzt. Mit feiner Frucht, Würze und ausgeprägter Mineralität. Trotz des „nur“ mittleren Körper sehr dicht. Das ist ein Macon genau nach meinem Geschmack. Ernsthaftigkeit paart sich hier mit Trinkfreude.
Für mich sind die Chardonnay aus der Gegend eh die spannendsten Weine dieser Rebsorte. Und Roc des Boutires, das von den Machern von Chateau Moulin a Vent geleitet wird scheint sehr ambitioniert zu sein. Gut, die Preise sind auch eher gehobener. Aber der hier ist seinen Preis definitiv wert.

92 Punkte. Kostet bei Vinoel 22,80 Euro.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“