Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

olifant

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Sauvignon COF Il Boscobianco 2000, Rosa Bosco - Moimacco (Udine), Sauvignon

Goldgelb; kandierte/getrocknete Birnen, Aprikosen und Ingwer, mineralisch, dazu feine Kräuter-/Anisnoten und Gewürze wie Kurkuma; komplexe Aromen von kandierten/getrockneten Birnen/Aprikosen/Ingwer, Note von getrockneten Kräutern und Gewürzen (milder Curry), 'mineralische' Noten, das ganze 'bunt gemixt' und changierend, tief, erstaunlich frisch, guter Körper, angenehme Säure, hervorragende Balance; langer Abgang mit Weiterführung der Frucht-Gaumenaromatik, langer mineralischer Nachhall, sehr trinkig - 17,5/20 op

Extrem guter und gut gereifter Sauvignon dem Hause Rosa Bosco - herrlich reife Aromatik gepaart mit erstaunlicher Frische.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern frisch aufgezogen ...

Rosso Riserva Villa Agricola 2004 (Friuli Grave), Phigin - Risano (Pavia di Udine), je nach Quelle gibt es verschiedene Angaben zur Cuvée: zum einen Cuvée aus 70% Refosco dal Peduncolo Rosso, 15% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon, zum anderen Cuvée aus den autochthonen Rebsorten Pignolo, Refosco dal Reduncolo Rosso, Negrat, Givan, Fumat und Cianorie.
Möchte man dem Rückenetikett glauben, so stimmt die erstere Angabe, mit dortig genannten Trauben - vllt. sind spätere Jahrgänge anders Cuvéetiert.

glänzendes Rubinrot; dunkle Waldbeeren, kräuterige Gewürze, leichte unaufgeregte schmeichelnde Holznote, feine harmonische Nase; am Gaumen mittlere bis gute Konzentration, mit zur Nase stimmigen dunklen Beeren, feine leicht säuerliche dunkle würzige Frucht, kühl-samtiges, geschmeidiges Tannin, harmonisch eingebundene kräftige Säure, fein und ausgewogen; mittellanger-langer säuerlich-fruchtig-würziger Abgang mit feinem Tannin - 16,5-17/20

EDIT: AN Tag 2 wirkt der Wein dichter, nimmt auch an Würze zu, wirkt jedoch auch etwas plumper und rustikaler, jetzt deutlich Merlot und Cabernet in der Aromatik, alles zu Lasten der Eleganz - 16-16,5/20 op

Angenehm zu trinkender Roter ohne dominanten Barriqueeinfluss (was sicher auch schon an der Reife liegen mag), fein säuerliche rot-schwarze Frucht, insgesamt sehr fein und ausgewogen, eigenständiges dezent würziges Geschmacksbild - gefällt als geschmeidiger, charmanter Essensbegleiter.
Nach dem Genuss würde ich ebenfalls auf eine Cuvée aus Refosco dal Peduncolo Rosso, Cabernet und Merlot tippen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... am WE im Glas ...

Afix Riesling 2008, Jermann - Villanova di Farra

Strohgelb mit grünlichen Refelexen; Firnnote (Petrol) mit Kräutern und mineralischen Noten; am Gaumen recht Stoffig, anders als in der Nase kein Firn/Petrol , dafür ausgeprägte mineralische/erdige Noten und Kräuteranklänge, kräftig im Alkohol, tanninige Anklänge, gute Säure, angenehme Tiefe; mittellanger bis langer Abgang auf Mineralische Noten und leichte Bitternote - 16-16,5 op

Jetz schön zu trinken, schöner Essensbegleiter zu kräftigen Fisch-/Gemüsegerichten.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

italienische Weissweine sind nicht unbedingt meine Baustelle, aber der folgende macht hier eine Ausnahme:

Bild

Grüsse
Bodo
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Mongris Pinot Grigio 2010 Collio, Marco Felluga - Gradisca

grünliches Strohgelb; Birne, zitronige Noten, Apfel, florale Blütennoten; am Gaumen noch eher leichte Stoffigkeit, korrespondierend zum Gaumen Aromen von Birne, Zitrone und Ginster, angenehm frische Säure, animierend; mittellanger Abgang auf zitronige und florale Noten - 15,5-16/20 op

Angenehmer Essensbegleiter und eher ein Sommerwein.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Rosso Riserva 2004 Villa Agricola, Pighin - Pavia di Udine, Cuvée ausRefosco dal Oeduncolo Rossso, Cabernet sauvignon, Merlot und kleinen Anteilen von Pignolo, Negrat, Givan, Fumat, Cianorie

glänzendes dunkles Rubinrot; rote und schwarze Waldbeeren, Waldkräuter, Unterholz, etwas Tabak; am Gaumen angenehme Konzentration, dichtes komplexes Aroma säuerlicher Waldbeeren, gepaart mit Wald- und Bodennoten, gewisse ungestüme Wildheit, etwas Tabak, kühle feinsandige Tannine, kräftige Säure; langer Abgang auf säuerliche Frucht mit feinem Tannin - 17/20 op

Recht eigenständiger Wein, unbedingt als Essensbegleiter ein zu setzen.
Der parallel getrunkene Barbera d'Asti Bionzo von La Spinetta wirkte dagegen trotz mehr Volumen etwas mehr Tiefe etwas 'langeweilig' - der elegantere und aromatisch komplexere Wein war eindeutig der Rosso Riserva.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... kürzlich im Glas ...

Red Angel on the Moonlight 2003 Rosso Venezia Giulia IGT, Jermann - Farra d'Isonzo , rote Cuvée basierend auf Pinot Nero. Kunststoffkorken.

trübes Rubinrot mit ziegelroter Randaufhellung; nach dem Öffnen Rumtopf (oxidiert?), Klebstoff, Würze, Leder, am 2.Tag schälen sich aus dem Rumtopf differenzierte Aromen von Kirschen und Pflaumen heraus, Klebstoff ist verschwunden (doch nicht oxidiert); am Gaumen mittelgewichtig, stark gealterte rumtopfig - Madaira-artige Noten, dazu würzig-krautige Noten, Tannin süsslich abgeschmolzen, Säure noch eingebunden - am 2. Tag, Luftzufuhr tut deutlich gut, wesentlich frischer, werden die Rumtopfnoten deutlich nuancierter, insgesamt noch ein angenehm zu trinkender Altwein, aromatisch interessant; mittellanger - langer Abgang auf gereifte würzige Noten - 15,5/20 op

Eine Genussphase von 4 - 5 Jahre (nach Freigabe) wird auf der Jermann Homepage angegeben - für 2003 also ca. bis max. 2009/10. Dies wird wohl so sein - und, ich denke der Wein könnte deutlich länger Spass machen, wäre dieser nicht mit einem grässliche Plastezapfen verschlossen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen,

dieses Jahr mache ich für ein paar Tage Urlaub in Malcesine am Gardasee.

Habt Ihr evtl. ein paar Vorschläge was es sich lohnt anzuschauen bzw. welche Weingüter man besuchen sollte/muss?

Für ein paar Vorschläge wäre ich euch dankbar.

MfG
Steffen
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Heute habe ich aus dem Keller fast so etwas wie einen Exoten hervorgeholt. Es ist ein Rotweincuvee aus der Proseccogegend, das Weingut ist auch (viel) mehr für seine Schaumweine bekannt. Hier eine Cuvee in bordelaiser Tradtion, wobei der Cabernet Franc bestimmend ist.

Bild

Mit lediglich 12,5% und dem Jahrgang 2003 hat sich der Wein sehr frisch gehalten. Erfreuliche 87P.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Allegro

Beitrag von Allegro »

Erdener Prälat hat geschrieben:Ein berühmter Dessertwein und offenbar der bisher einzige DOCG-Wein der Gegend ist der Ramandolo vom Nordende der Colli Orientali am Fuß der Julischen Voralpen nördlich von Udine. Dieses Exemplar bestätigt jedenfalls den guten Ruf dieser Weine und ist auch ziemlich günstig bepreist.
Bild
Genau diesen Ranmandolo 2007 habe ich soeben auch im Glase. :D
Ich weiß gar nicht mehr, wo und wann ich ihn erstanden habe; aber ich kann der o.g. Verkostungsnotiz und Bewertung fast vollständig zustimmen.
Einzig in der Nase finde ich mehr Honig als Frucht.
Ein wirklich feines Tröpfchen.
Viele Grüße - Allegro
Antworten

Zurück zu „andere Regionen Italiens“