Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ralf Gundlach

Re: Bordeaux 2006

Beitrag von Ralf Gundlach »

In meinem Glas befindet sich der 2006er Chateau Paloumey, das erste mal überhaupt, das sich ein Wein von diesem Chateau in mein Glas verirrt, nach ungefähr einer Stunde in der Karaffe öffnet er sich etwas, aber definitiv zu jung, Anklänge Richtung Früchte finden sich, der Körper ist insgesamt sehr gut strukturiert, die Tannine noch sehr kräftig, richtig gute Anlagen hat dieser Bordeaux, das scheint kein mainstream zu sein ( und ist es sicher auch nicht, wie wohltuend ), Paloumey war mir in den Neunzigern kein Begriff, aber das Potential hier gefällt mir, den würde ich gerne mal in 5 Jahren trinken, Madirantrinker und old-school-Medoc-Trinker macht sicher so etwas auch jetzt schon Spaß, ich hätte gerne noch 3 Jahre gewartet :D, 86-87+ Punkte

Gruß

Ralf
medoc

Beitrag von medoc »

Chateau Mayne Lalande Grande Reserve 2006,
diesen Wein hatten wir kurz vor Silvester im Glas. Anfangs etwas sperrig entwickelte sich der Wein doch sehr positiv. Dunkle Frucht, das Tannin grob aber nicht zu dominant. Der Wein hat mich doch ziemlich überrascht, da ich den normalen Mayne Lalande ganz gut von anderen Jahrgängen kenne und dieser selten so konzentriert ist.
Ich habee nie zuvor was vom Grande Reserve gehört, ist das eine Sonderabfüllung? Kennt sich da jemand von euch aus, was ist der Unterschied zum "normalen" Mayne Lalande?
Allen ein gutes Neues,
Olli
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Hallo Olli,

Kenne nur eine Sonderfüllung Alice-Jeanne....Vom Grand Reserve habe ich bisher noch nie etwas gehört...Möglicherweise wurde das Sondercuvee Alice-Jeanne umgetauft. Habe damals den 05er davon gehabt und hatte einen ziemlich konzentrierten aber doch nicht modern gemacht Wein im Glas. Erinnerte mich an eine Mischung aus Rollan de By 2003 und Leoville Barton 2006.
Liebe Grüsse,

Goce
innauen

Beitrag von innauen »

Hatte ich auch mal aus einem älteren Jahrgang. Ich glaube es war 1996. Bei solchen Chateaus gibt es häufig verschiedene Abfüllungen, die zB für bestimmte Grosskunden auf die Flasche gezogen werden. Qualitativ war meine Grand Reserve auf dem selben Niveau wie ich die Normalanfüllung auch aus anderen Jahren kenne.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
medoc

Beitrag von medoc »

Der Grande Reserve war von Hawesko, den normalen müsste ich auch noch im Keller haben, da muss dann mal eine Konterflasche her. Wenn das Ergebniss dass selbe ist, kann ich den 2006er nur empfehlen. Vielen Dank.
Gruss Olli
dyingromeo

Beitrag von dyingromeo »

Gestern und heute im Glas den umstrittenen

Lilian Ladouys 2006, St. Estephe

den es bei Lidl zu 13.-€ gab.

Am ersten Abend zeigte sich der Wein erwartungsgemäß zunächst verhalten und recht verschlossen, wie fast alle 2006er Bordeaux. Der Wein baut im Glas mit der Zeit aber erheblich aus und entwickelt sich sehr schön. Sicherlich richtig ist, dass wir hier nicht über einen Überflieger sprechen, wohl aber doch über einen -im modernenen Sinn- klassischen Bordeaux mit Substanz und Klasse.
Am ersten Abend kommt der Barriqueeinsatz noch sehr präsent rüber, dahinter versteckt sich aber eine saftige Cassis, Brombeer- und Johannisbeerfrucht, die am zweiten Abend die Überhand gewinnt und von balanciert rauchigen Noten getragen wird.
Der Abgang könnte länger sein, bedenkt man allerdings, dass wir hier von einem Wein in der unter 15€-Klasse sprechen, passt das wieder!
Insgesamt würde ich dem Wein 86+/100 geben und denke, dass der Wein in den kommenden 5-6 Jahren doch auch Potential hat, 2 Punkte zuzulegen! We'll see...
Ihn als gesichts- und charakterlosen Wein zu deklarieren, wird dem Wein IMO aber sicherlich so nicht gerecht!

Cheers
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

jetzt auch der Captain den von mir so geschätzten und in den letzten Jahrgängen so überzeugenden Clos du Jaugueyron entdeckt. Ich zitiere:

Da bleibe ich lieber beim kleinen Bruder aus dem Haut-Médoc. Von dem kann man sogar noch den Jahrgang 2006 kaufen. Ein herrlicher Wein, gerade so, wie man sich einen klassischen Bordeaux wünscht. In der Nase der leichte „Gestank" der das Terroir der Region festmacht (und Bordeaux leicht erkennbar), dann Johannisbeere, Paprika (vom Merlot), etwas Rote Beete und sehr viel feuchte, schwere Erde. Im Mund dann mächtig. Und zwar richtig mächtig, ohne die Delikatesse und die Würze dem Holz zu überlassen. Ein richtig guter, klassischer Wein, der noch eine Zeit im Keller gut vertragen kann.

http://www.captaincork.com/Weine/bordea ... er?Seite=2

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
manubi

Beitrag von manubi »

Zur Zeit befindet sich ein Clos Marsalette 2006 in meinem Glas.

Ich habe nicht allzu große Erfahrung mit Weinen aus der Region Graves, aber dieser könnte ein typischer Vertreter der Appellation sein?

Hier meine VKN:

Bild

Ich sehe ihn bei 90 Punkten ohne großes Potenzial für weitere Steigerung; wobei er dieses Niveau sicher noch ein paar Jährchen halten wird. Auf jeden Fall macht er viel Freude. Die nächste werde ich mal nicht dekantieren, sondern nur eine bis zwei Stunden vor dem Genuss öffnen.

Kennt sonst noch einer diesen Wein? Falls ja, was haltet ihr von ihm?

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Kle

Beitrag von Kle »

Ralf Gundlach hat geschrieben:In meinem Glas befindet sich der 2006er Chateau Paloumey, das erste mal überhaupt, das sich ein Wein von diesem Chateau in mein Glas verirrt, nach ungefähr einer Stunde in der Karaffe öffnet er sich etwas, aber definitiv zu jung, Anklänge Richtung Früchte finden sich, der Körper ist insgesamt sehr gut strukturiert, die Tannine noch sehr kräftig, richtig gute Anlagen hat dieser Bordeaux, das scheint kein mainstream zu sein ( und ist es sicher auch nicht, wie wohltuend ), Paloumey war mir in den Neunzigern kein Begriff, aber das Potential hier gefällt mir, den würde ich gerne mal in 5 Jahren trinken, Madirantrinker und old-school-Medoc-Trinker macht sicher so etwas auch jetzt schon Spaß, ich hätte gerne noch 3 Jahre gewartet :D, 86-87+ Punkte

Gruß

Ralf
Chateau Paloumey finde ich auch bemerkenswert. Genau deshalb:
richtig gute Anlagen hat dieser Bordeaux, das scheint kein mainstream zu sein ( und ist es sicher auch nicht, wie wohltuend )
Das Gefühl, es mit einer besonderen Idee oder Hinwendung zu tun zu haben zum moderaten Preis. Da finde ich es fast egal, ob ein Wein eher 85 oder 90 Punkte erhält.

Gruß, Kle
manubi

Beitrag von manubi »

Nochmal zum Clos Marsalette 2006.

was mir aufgefallen ist: keinerlei Depot, kein auskristallisierter Weinstein, kein Rückstand, nichts in der Flasche. Filtriert?

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“