Das mit den 20 g/ l fand ich auch goldig.
Beste Grüße
Bernd
Das mit den 20 g/ l fand ich auch goldig.
Kurzer Zwischenruf eines Unbeteiligten: selbst wenn Gerald insulinpflichtiger Diabetiker wäre, falsch. Dort, wo anständig gearbeitet wird (nämlich mit Gärstopp und nicht mit Süßreserve), besteht der Restzucker vorwiegend bis fast ausschließlich aus Fructose und nicht aus Glucose. Und für die Verwertung von Fructose braucht man kein Insulin.Birte hat geschrieben:Das mit den 20 g/ l fand ich auch goldig. Für eine Moselreise braucht Gerald Insulin.
ach so, dabei wurde das im Forum schon oft genug geschrieben. Nicht aufmerksam genug alle Beiträge gelesen?Dennoch finde ich die Information, dass bei einer anständigen Arbeit mehr Fructose rauskommt sehr wertvoll. Das wusste ich nicht.
ach so, dabei wurde das im Forum schon oft genug geschrieben. Nicht aufmerksam genug alle Beiträge gelesen?![]()
Ups, ganz vergessen. Ja, trocken, hatte ich ja geschrieben. Es ging um Schloß Lieser. Hatte diesen Wein gestern nochmal in einer größeren Riesling 2011 Probe mit 36 weiteren Kandidaten. Dass ich ihn als 'langweilig' titulierte beruht darauf, dass er einfach noch ziemlich verschlossen ist. Momentan zeigt er viel Mineralik und eine gut eingebunde Säure, die für meinen Geschmack aber rassiger ausfallen könnte.Birte hat geschrieben:Die trockene Spätlese?
Das ändert sich sehr, wenn man sich über Stunden mit dem Wein beschäftigt, was ich getan habe, allerdings mit dem Gutsriesling von Lieser. Im Gegensatz zu anderen 2011ern, die ich probiert habe, hatte ich bei Lieser das "Säureproblem" nicht.Dass ich ihn als 'langweilig' titulierte beruht darauf, dass er einfach noch ziemlich verschlossen ist. Momentan zeigt er viel Mineralik und eine gut eingebunde Säure, die für meinen Geschmack aber rassiger ausfallen könnte.
Ich habe erst fünf 2011er probiert. Bisher kann ich das "brav" gut nachvollziehen. Wenn man von Lieser absieht, kam bei mir hinzu, dass mir immer irgend etwas zu viel war.Schien mir gestern der Tenor von 2011 zu sein, dass die Säure meist fein und gut eingebunden daher kommt, die Weine aber für meinen Geschmack dadurch allzu brav ausfallen.
Na ja, ich habe mich 2 Tage mit der Spätlese von Lieser herumgeplagt und die nette Dame vom Ausschank darauf angesprochen. Sie hat mir bestätigt, dass Luft in diesem Fall nichts bringt und ich mich noch einige Monate gedulden soll.Birte hat geschrieben:Das ändert sich sehr, wenn man sich über Stunden mit dem Wein beschäftigt, was ich getan habe, allerdings mit dem Gutsriesling von Lieser. Im Gegensatz zu anderen 2011ern, die ich probiert habe, hatte ich bei Lieser das "Säureproblem" nicht.Dass ich ihn als 'langweilig' titulierte beruht darauf, dass er einfach noch ziemlich verschlossen ist. Momentan zeigt er viel Mineralik und eine gut eingebunde Säure, die für meinen Geschmack aber rassiger ausfallen könnte.