Hab mir dann mal ein Probepaket bestellt...
2020 Taurasi Taurasi DOCG
2022 Rubrato Aglianico Irpinia DOC
2024 Ardaterra Aglianico Benevento IGP
Mal schauen....
Kampanien und Basilicata
Re: Kampanien und Basilicata
Die beiden Weine von Feudi di San Gregorio werden, trotz moderner Machart, sicher noch brauchen. Wie auch andere Foristen angemerkt haben, eher ab 10 Jahren trinken, v.a. der Taurasi wird nach Lagerdauer lechzen.
Der Aglianico Beneventano IGP könnte, auch wenn er der Jüngste ist, evtl. auch schon jetzt was bieten, ich vermute ein herzhaftebn Tropfen.
Einen anderen Wein aus den Campi Flegrei, der jetzt einen herzhaften Trunk bietet wäre der Campi Flegrei Piedirosso 2020 - Contrada Salandra/Kampanien. Das ist allerdings ein Piedirosso. Dafür einer ber besten, den ich bisher im Glas hatte. Topp Essensbegleiter, sicher kein Meditationswein.
Der Aglianico Beneventano IGP könnte, auch wenn er der Jüngste ist, evtl. auch schon jetzt was bieten, ich vermute ein herzhaftebn Tropfen.
Einen anderen Wein aus den Campi Flegrei, der jetzt einen herzhaften Trunk bietet wäre der Campi Flegrei Piedirosso 2020 - Contrada Salandra/Kampanien. Das ist allerdings ein Piedirosso. Dafür einer ber besten, den ich bisher im Glas hatte. Topp Essensbegleiter, sicher kein Meditationswein.
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin
- austria_traveller
Ich hab sowas aus 2015 zu Hause von Santandrea
Ist jetzt noch immer nicht wirklich trinkbar
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
2 von 4 Flaschen des Titolo 2018 sind mir noch im Keller verblieben. Die anderen haben innerhalb der letzten 2 Jahre ein bisschen was gezeigt. Mit viieeel Luft (Dekanter) und Wartezeit ein schöner, nicht überzogener Taurasi, also sauber Vinifiziert, aber nicht zu Fruchtkonzentriert, viel Tannine. Aber langsam reifen ist schon besser, ob noch 3 oder 5 Jahre im Keller bis zur nächsten Flasche, eher egaldylan hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 11:22Hallo Manfred,Alba hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 14:45
PS -der "normale" rote Titolo ist natürlich auch top und eines meiner wenigen echten Süditalien Highlights über die Jahre, sehr interessant auch der selbige Wein ausgebaut in der Amphore anstatt im Holz (hat aber, glücklicherweise für mich, nix mit irgendwelchem natural- wildvergorenem Amphoren Zeugs zu tun). Aber die Dinger brauchen definitiv Zeit, jung ist Aglianico in der Liga (ähnlich Nebbiolo) schon eine harte (tanninige) Nummer.
den roten Titolo 2018 habe ich vor einigen Wochen ins Glas bekommen und kann deine Eindrücke nur
voll und ganz bestätigen. Ein Charakterkopf, der sich deutlich von dem süßlichen Zeug, das vornehmlich aus dem benachbarten Apulien kommt, unterscheidet. Die Assoziation zu Nebbiolo hatte ich übrigens auch.
Man sollte schon einen säurevertäglichen Magen haben, wenn man sich an diesen Tropfen heranwagen will.
Beste Grüße
dylan
Nicht nur Euch kommt da der Nebbiolo-Vergleich in den Sinn.
Grüsse
Ralf
Karl Valentin
Ralf
Karl Valentin