2008 – 2. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

kreutzer

Re: 2008 – 2. große Jahrgangsprobe für den Prioratführer

Beitrag von kreutzer »

Pedro hat geschrieben:Hola Torsten und Norbert

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für eure Arbeit respektive den grossartigen Einsatz für das "PRIORAT".

Pedro
Hola Pedro,

diese Ehre gebührt ganz allein Torsten. Ohne seinen Enthusiasmus wäre vieles nicht kommuniziiert worden.
Er bringt mich dazu, mich aufzuraffen und die Notizen aufzuschreiben.
Die Ignoranz vieler Mitleser zum Thema Priorat hätte mich schon längst zur Verzweiflung gebracht. Leider.
Ich beobachte das im Hinblck auf die Reaktionen bei Weinplus, wo ich meine Notizen traditionsgemäss auch eingestellt habe.
Themen wie reife Rieslinge oder alte Bordeaux findet man gut. Bei den Prioratos weiss ich manchmal nicht, ob das überhaupt jemand gelesen hat. Torstens enthusiastischer Einsatz macht den Unterschied aus.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

kreutzer hat geschrieben: Die Ignoranz vieler Mitleser zum Thema Priorat hätte mich schon längst zur Verzweiflung gebracht.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
hallo norbert,

meinst du hier im forum?...also hier gibt es viele prioratfans (wie ich) - nur schreiben die vielleicht nicht so viel. mir persönlich ist z.b. manches posting zum priorat zu lang, mir fehlt oft die zeit alles richtig zu lesen.

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

sociando hat geschrieben:also hier gibt es viele prioratfans (wie ich) - nur schreiben die vielleicht nicht so viel. mir persönlich ist z.b. manches posting zum priorat zu lang, mir fehlt oft die zeit alles richtig zu lesen.
Genau so geht es mir auch. Ist ein Posting zu lang, lese ich nur noch quer. Wegen gleichen Zeitmangels fallen meine Postings meist auch sehr kurz aus.

Das Priorat interessiert mich zwar immer noch, wenn auch mittlerweile längst nimmer so sehr wie noch vor Jahren. Mittlerweile habe ich meine Weine gefunden die ich in (fast) jedem Jahr kaufe. Abseits der der bekannten Pfade schaue ich mich so gut wie nicht um. Wenn ich ehrlich bin stört mich die neue Vielfalt der Prioratweine sogar. Weniger wäre für mich mehr.
Celler d´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2008 rot
Eure Nummer eins habe ich im Netz gesucht, leider ohne Treffer. Wo gibt es den, was kostet er?
In Deutschland werden auf der Homepage vom Weingut "Rindchen's Weinkontor" und "der Weinfleck" als Bezugsquellen angegeben. Auf beiden Seiten finde ich den Wein nicht.
Bild
kreutzer

Beitrag von kreutzer »

sociando hat geschrieben: hallo norbert,

meinst du hier im forum?...also hier gibt es viele prioratfans (wie ich) - nur schreiben die vielleicht nicht so viel. mir persönlich ist z.b. manches posting zum priorat zu lang, mir fehlt oft die zeit alles richtig zu lesen.

viele grüsse, martin
Hallo Martin,

sicher hätte ich auch auf Torsten's liebevolle, wenn auch sehr umfangreiche Darstellungen mehr Reaktionen erwartet. Vor allem auch mal von Leuten, die sich nicht sowieso im Priorat bewegen. Klaus-Peter und Christian, die ich mittlerweile ja auch persönlich kenne, sind ja wohl als harter Kern der Priorat-Freaks zu bezeichnen. Soweit ich das verstanden habe, gehört Pedro in die gleiche Kategorie. Jürgen trinkt nach meinen Beobachtungen eher die großen Weine dieser Welt. Mach ich selbst ja auch, soweit ich mir das leisten kann.

Gemeint habe ich aber, und das habe ich in meiner Stellungnahme ja auch erwähnt, die Reaktionen auf meine Priorat-Beiträge bei Weinplus.

Zitat:
Ich beobachte das im Hinblick auf die Reaktionen bei Weinplus, wo ich meine Notizen traditionsgemäss auch eingestellt habe.
Zitat Ende

Bei Bordeaux-Proben oder bei Riesling-Proben gibt es immer positives feedback. Bei Priorat-Proben: Null.
Und das verstehe ich nicht wirklich. Das haben die Weine nicht verdient.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
kreutzer

Beitrag von kreutzer »

Jürgen hat geschrieben:
Celler d´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2008 rot
Eure Nummer eins habe ich im Netz gesucht, leider ohne Treffer. Wo gibt es den, was kostet er?
Hallo Jürgen,

Warum schreibst Du Torsten nicht mal an? Es gibt doch nur ganz wenig Flaschen...................
Du solltest Dir doch mal die Zeit nehmen und auf seine Website gehen.
Da steht es.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
_AL_

Beitrag von _AL_ »

kreutzer hat geschrieben:
Bei Bordeaux-Proben oder bei Riesling-Proben gibt es immer positives feedback. Bei Priorat-Proben: Null.
Und das verstehe ich nicht wirklich. Das haben die Weine nicht verdient.

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Bdx ist und bleibt vermutlich "das Thema" in vielen Foren, leider, denn meins ist es eher nicht. Ich kann weder die Hype um Bdx verstehen, noch habe ich bisher - auch bei den teuren Flaschen - etwas gehabt, dass mich so fasziniert wie ein guter Priorat. Vielleicht liegt es daran, dass Priorats die SchiefermineraIik auf den dichten Rotwein übertragen können und dass man ständig neue Geschmäcker und Gerüche entdecken kann - gerade über mehrere Tage. In dieser Form kenne ich es nur in Weiss bei Riesling, besonders im Bereich MSR und da bin ich ebenfalls großer Fan von (für einen Egon Müller, van Volxem oder auch Christoffel usw. - gerade zu scharfem Essen - kann ich alles stehenlassen).

Ich bin sehr froh, dass Torsten hier die Flagge hochhält für die Priorat-Weine. Dass es aber null Feedback gibt, stimmt so auch nicht, sonst wäre ja nur Torsten auf einsamer Flur aktiv.

@Torsten. Wenn Du Deine Postings wie im Katalog aufbauen würdest, dann wäre es für viele noch interessanter. Also erst die Weine mit Kurzbeschreibung/Preis/Punkten und dann die Details als Zusatzinfo. So können sich die Schnellleser im ersten Absatz alle Infos holen und die Detailfreunde sich weiter unten vertiefen. ;) Dies gilt natürlich nicht für Deine tollen Reiseberichte!

@Torsten. Alles überwiesen, freue mich auf die Weine. Ist ja eh gerade Rotweinwetter!

Beste Grüße
Alexander
Pedro

Beitrag von Pedro »

@Jürgen

Vom Roquers Samsó 2008 wurden gerade mal 320 Flaschen abgefüllt. Ich habe heute noch extra in die Bodega angerufen. Der Jahrgang ist ausverkauft.
Bei Torsten habe ich gesehen, dass der 2007er bei ihm "ausgetrunken" ist. Ob er vom 2008er auch hat, weiss ich nicht. Der Preis von 39 €, den Torsten für den 2007er verlangte, ist auf jeden Fall mehr als o.k.

PS: Samsó ist der Katalonische Name für Cariñena. Cariñena ist durch die entsprechende D.O. selbstverständlich geschützt, wird aber oft umgangen (auch im Priorat/Montsant). Aus Cariñena wird dann halt einfach Carinyena, Cariyan, Carignan etc.

Saludos desde Masriudoms

Pedro
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

kreutzer hat geschrieben:Ich beobachte das im Hinblick auf die Reaktionen bei Weinplus, wo ich meine Notizen traditionsgemäss auch eingestellt habe.
Diesen Dinosaurier der Weinforen beachte ich seit längerer Zeit nicht mehr.
kreutzer hat geschrieben: Hallo Jürgen,

Warum schreibst Du Torsten nicht mal an? Es gibt doch nur ganz wenig Flaschen...................
Du solltest Dir doch mal die Zeit nehmen und auf seine Website gehen.
Da steht es.
Äh, tja, sollte ich vielleicht mal machen.
kreutzer hat geschrieben:Jürgen trinkt nach meinen Beobachtungen eher die großen Weine dieser Welt. Mach ich selbst ja auch, soweit ich mir das leisten kann.
Stimmt, soweit ich es mir leisten kann, trinke ich gerne große Weine. Die teuersten Weine liegen allerdings meilenweit (eher Lichtjahre) entfernt von meinem Budget :shock:
Bild
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Bevor jetzt das große Priorat-Lamento ausbricht, muss ich mich auch als Freund dieser doch so wunderbar spezifischen Weine outen :ugeek: . Ich glaube, so gut wie alle Beiträge zu diesem Thema gelesen zu haben. Der Großteil davon stammt nunmal von Torsten, dem nochmals Dank dafür geschuldet wird.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Alexander,

Dein Paket ist auf der Reise...

@Jürgen: Du suchst halt mit der falschen Suchmaschine, nutz mal eine Suchmaschine, die nicht so stümperhaft ist - Bing z.B. - dann findest du auch, wer den Samsó in gewissem Umfange anbietet... 8-) :lol:

Da es aber Pedro und Norbert schon direkt angesprochen haben, ich hatte vom 2007er Erstling dieses Weines, der ja schon ähnlich gut abschnitt, 30 der ca. 300 Flaschen bekommen und genau so verhält es sich mit dem 2008er, vom dem es auch noch einige Flaschen gibt.

Dieses beste Carignan - Fass von Raimon ist quasi auch eher ein Geschenk an die Kunden, die seine Weine seit Jahr und Tag lieben, von daher wird die Nachfrage auch nicht über den Preis geregelt - er soll halt nicht zum Spekulationsobjekt werden, sondern die Kehlen begeisterter Fans erfreuen. Von daher habe ich mit Raimon ein Agreement, dass ich den Wein nur limitiert an meine besten Kunden abgebe bzw. an die, die auch die anderen Weine vom Celler de l´ Encastell kaufen (was ja keinesfalls ein schlechtes Angebot ist, wie diverse Verkostungsergebnisse bewiesen haben).

Die Hälfte meiner Zuteilung ist bereits verteilt, der Verkauf der restlichen Flaschen kann sich hinziehen, es kann aber auch schnell gehen, da steckt niemand drin... 8-)

Der 2008er war auch im Einkauf ein wenig teurer, daher kostet er 2 € mehr als der 2007er. Aber das ist eigentlich noch immer geschenkt.
Vielleicht solltest du dich ja wirklich mal an mich wenden... :oops:

@ all: danke für die Blumen, solche (moralischen) Stützen tun auch mal ganz gut...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“