Liebe Forellen-Freunde,
da sprecht ihr natürlich eine Traum-Kombination an. Neben Forelle blau mag ich auch im Ofen geschmorte Forelle sehr gerne mit Riesling, z.B. die klassische Elsässer
Truite au Riesling Variante, bei der die Forelle im Ofen mit Riesling und Schalotten geschmort und dann mit Champignons und einer Sauce aus der Schmorflüssigkeit und etwas Sahne serviert wird. Dazu ein etwas fülliger Riesling (z.B. ein Elsässer

), um die Sahne aufzunehmen - ein Traum.
Hier auch noch eine Erfahrung mit Risotto:
Charlie hat geschrieben:Stimmt, Risotto! Kann man auch mit trockenem Riesling machen, geht sehr gut, dann passt auch der Riesling dazu. Aber höllisch bei der Menge Riesling der ins Risotto kommt aufpassen, denn es ist schnell zu sauer.
Nach deinem Charlie, und deinem, Volker, Tipp bzgl. Riesling und Risotto habe ich das nochmal ausprobiert, und zwar mit einem wundervollen Ergebnis. Es gab Ende letzter Woche ein Risotto mit frischen Erbsen (nur kurz blanchiert) und Schalotten und dazu einen 2006 Michelsberg Riesling von Karl Schaefer, von dem auch ein Glas ins Risotto kam. Dieser Riesling war eher von Frucht als von steiniger Mineralität geprägt und auch leicht cremig und passte deshalb wirklich gut zum Risotto, v.a. aber zu den Erbsen. Hat mir gut gefallen.